Den Angeben nach teste es mal so
scanimage --device "airscan:w2:Brother ADS-2400N" --source document-feeder --mode lineart --resolution 300 >test
ansonsten wüsste ich auch nicht ..
Anmeldungsdatum: Beiträge: 19610 Wohnort: Schleswig-Holstein |
Den Angeben nach teste es mal so scanimage --device "airscan:w2:Brother ADS-2400N" --source document-feeder --mode lineart --resolution 300 >test ansonsten wüsste ich auch nicht .. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 915 |
Nachdem ihr euch wohl an AirScan mit pct-scanner-script abgearbeitet habt 😉, bringe ich mal ganz frech VueScan mit in's Spiel.
Einziger Nachteil: Die Software kostet ein paar Euros. Gruß PS: Ich verstehe immer noch nicht, wozu 12 Profile notwendig sein sollen, außer man hat 12 unterschiedliche Ziele (FTP oder SMB Speicherorte)? |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 70 |
Hi, alles probiert, Duplex kriege ich mit Airscan nicht hin. @ Bournless Vuescan funktioniert toll. Danke für den Tipp. Leider akzeptiert es keine Eingaben von der Kommandozeile, ich wollte das ganze eigentlich automatisieren. Ja ich habe 12 verschiedene Ziele, in die automatisch die gescannte PDF verschoben werden soll. Kann das ganze vom Handy aus triggern (mithilfe von Termux, 12 verschiedenen Widget-Tasten), habe alles schon fertig, es hängt nur noch an diesem Punkt. Werde weiter forschen, wenn ich was habe, poste ich es. Danke für Eure konstante Hilfe! PS Habe auch überlegt Vuescan direkt vom Handy aus auszuführen, die App erkennt aber meinen Scanner nicht... es ist wie verflixt. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 915 |
Hallo c2h, wie muss man sich denn den eigentlichen "physischen" Ablauf des Scanvorgangs vorstellen? Variante 1 (vorsortiert): Du hast 6 Dokumente, die alle im Ziel 9 gespeichert werden sollen, danach 4 Dokumente, die alle für das Ziel 7 bestimmt sind. Variante 2 (chaotisch): Du hast 6 Dokumente, wobei die ersten 2 (als PDF) im Ziel 12, die nächsen 3 (als JPEG) im Ziel 4 und das letzte (als TIFF) im Ziel 7 gespeichert werden sollen. ...oder doch eine ganz andere Vorgehensweise? So oder so, schreib dir doch einfach ein Skript, das alle paar Sekunden EINEN bestimmten Ordner beobachtet. Dieser eine Ordner ist das, im Brother fest hinterlegte, "Scan-Ziel". Tauchen dort nun Dateien auf, soll es abfragen, in welchen Ordner jede einzelne Datei bzw. alle vorhanden Dateien verschoben werden sollen. Das läuft solange, bis sich keine Dateien mehr im Ordner befinden. Das Skript kannst Du auf dem Raspi und oder Termux hinterlegen. Somit dienen die Favo-Tasten 1-3 nur noch für die Vorauswahl des Ausgabeformats (PDF, JPEG oder TIFF). Dieser Workaround ist zwar auch keine vollautomatisierte Lösung, vereinfacht den Ablauf aber erheblich. Gruß |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 70 |
Hallo Bournless, vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem auseinandersetzt. Variante 1 wäre der Standard. Etwas ähnliches wie Du vorschlägst habe ich schon umgesetzt. Ein Skript auf dem Pi nutzt iwatch, um neue Dateien zu entdecken, die mittels ftp vom Scanner übertragen wurden. Diese werden dann mit OCR verarbeitet und in einen Ordner auf meinem NAS verschoben. Soweit so gut. Deine Idee mit der Abfrage ist sehr gut. Ich habe es mir so überlegt: Vor dem Scannen mache ich folgendes: Auf dem Handy tippe ich über das Termux Widget eine Zahl 1-12 ein, die die entsprechende Ziffer dann in eine Datei scan.txt auf dem Pi schreibt. Wird jetzt der Scan am Scanner mittels Taste gestartet, checkt das Skript zuerst, ob die Datei scan.txt eine Ziffer enthält. Wenn ja, wird sie entsprechend dem Profil ins vorgesehene Verzeichnis verschoben. Falls nicht, geht die Datei ins Standardverzeichnis. Klingt gut und einfach, oder hast Du eine bessere Idee? Danke nochmal! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 915 |
Hallo c2h, ob die Abfrage nun vor oder erst nach dem Scanvorgang erfolgt, ist IMHO eine reine Geschmackssache. Setzte so um, wie es Dir am besten gefällt. 😀 Jetzt habe ich auch mal ne Frage (Stichwort: autom. "Dokumentenende-Erkennung"). Gruß |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 70 |
Hallo, also ich habe es jetzt mittlerweile genau so umgesetzt ... funktioniert wunderbar. Stichwort Dokumentenende-Erkennung: Offenbar gibt es ja Programme, die anhand des Layouts (mehr oder weniger) zuverlässig das Ende eines Dokuments erkennen können, ob es so was auch unter Linux gibt... keine Ahnung, hab da auch noch keine Recherche gemacht. Offenbar kann man ja manuell vor dem Scannen Trennblätter einfügen oder die erste Seite mit einem Aufkleber bekleben. Vielleicht setzte ich das in Zukunft mal in die Tat um. Man müßte sozusagen jede Seite als einzelne PDF speichern, dann OCR drüberlaufen lassen, und wenn auf einer Seite dann eine entsprechendes Stichwort wie "NEUES DOKUMENT" o.ä. steht, alle vorherigen PDFs zu einem Dokument zusammenfügen. Bessere Ideen? Vielen Dank nochmal für die große Hilfe und guten Inputs, bin sehr zufrieden mit der Lösung! Gruß Carl |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 915 |
Hallo c2h, es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen / Dich erfolgreich inspirieren konnte. Wie ich deiner Antwort entnehmen konnte, bedeutet es, dass bei Dir 10 Dokumente = 10 Scanvorgänge sind. Gruß PS: Markierst Du diesen Thread bitte noch als gelöst, da die letzen 5 Beiträge nicht's mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hatten und die Mod's eventuell genau das beanstanden könnten - Danke. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 70 |
Hallo, wie Du es anstellst, würde mich sehr interessieren, poste doch mal was Du hast, vielleicht kann ich oder jemand anders helfen! Schöne Grüße & viel Erfolg! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 915 |
Ich habe es über die Größe des Trennblatt's gelöst. Evtl. könnte man ja sogar aus deiner Lösung (inkl. OCR und Termux) und aus meiner Lösung (ohne OCR) ein universell einsetzbares HowTo erstellen? Gruß |