ubuntuusers.de

Festplatte über LAN mounten?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sorcim

Anmeldungsdatum:
1. April 2008

Beiträge: 256

Hi, ich würd gern wissen, ob man Festplatten über das LAN mounten kann, so als ob sie im PC selber eingebaut wären. Mein Bruder hat nämlich einen neuen PC bekommen, von dem ich nun gerne ein Festplatten Image machen würde. Die Live CD von Ubuntu läuft nicht (irgend ein IO Fehler, liegt evtl. an der SCSI Platte?) und daher wollte ich das Image über LAN laufen lassen. Außerdem würd ich dann noch direkt den freien Speicherplatz partitionieren, da ich das Gefühl hab, das läuft unter Linux schneller...!

Danke für die Hilfe, Tobi

dominusnoctae

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2007

Beiträge: 789

Du kannst eine Freigegebene Partition mounten oder einen Freigegebenen Ordner aber die Partitionierung ändern geht meines Wissens nicht...

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Samba_Client/cifs

Max-Ulrich_Farber

Avatar von Max-Ulrich_Farber

Anmeldungsdatum:
23. Januar 2007

Beiträge: 8010

@ Sorcim:

Außerdem würd ich dann noch direkt den freien Speicherplatz partitionieren

Ich verstehe nicht ganz, was Du von welchem Rechner aus machen willst.

Eine Partition, die auf einem Rechner ordnungsgemäß gemountet ist, kannst Du dort freigeben und dann über Samba oder NFS auf einem anderen Rechner wie eine eigene Partition mounten, und dann auch genau so auf sie zugreifen. So kannst Du dann auch ein Festplatten-Image machen.

Von einem anderen Rechner aus kannst Du die Festplatte aber nicht partitionieren oder die Partitionierung ändern. Dazu muss sowieso die Festplatte komplett ausgehängt sein, sonst passiert Ungedeih.

Wenn die UBUNTU-Live-CD nicht läuft, kannst Du einmal versuchen, eine Live-CD von GParted (findest Du über Google) zu brennen und diese zu verwenden. Es kann sein, dass diese dann läuft. Das ist das gleiche Partitionier-Programm, das Ubuntu auch verwendet. Wenn aber die Harddisk "einen Schuss hat", wirst Du damit wohl auch nicht viel Glück haben.

Gruß - Max-Ulrich

Antworten |