ubuntuusers.de

C++ in Linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

eagle87

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2010

Beiträge: 85

Riddle schrieb:

Mach doch mal:

Typ: Anwendung im Terminal
Name: Test
Befehl: /bin/bash -c '/Pfad/Datei; exec /bin/bash -i'
Kommentar:

Irgendwie komisch bei den ersten paar Versuchen das Programm damit zu starten hab ich eine Meldung bekommen, dass ich keine Zugriffsrechte hätte. Dann hab ich ein bischen rumprobiert und für den Starter und das Programm bei Rechtsklick, Eigenschaften, Zugriffsrechte für die Gruppe mit meinem Namen den Zugriff von "Nur lesen" auf "Lesen und schreiben" gestellt (Was das genau bewirkt weiß ich nicht, wurde noch nichteinmal nach einem Passwort gefragt). Danach hats funktioniert. Inzwischen wurds von alleine wieder auf "Nur lesen" gestellt und es geht trotzdem noch.

Wenn das Programm ausgeführt ist bleibt das Terminal jetzt sogar offen und wartet auf eine neue Eingabe. Auch wenn in den Profileinstellungen bei "Titel und Befehl" eingestellt ist, dass das Terminal bei beendetem Befehl beendet wird.

Riddle

Avatar von Riddle

Anmeldungsdatum:
27. Juli 2007

Beiträge: 201

Wohnort: 127.0.0.1

eagle87 schrieb:

Wenn das Programm ausgeführt ist bleibt das Terminal jetzt sogar offen und wartet auf eine neue Eingabe.

Das liegt an dem

exec /bin/bash -i

Aber du wolltest doch, dass das Terminal nach Programmende offen bleibt, oder? Ich habe wie bereits vorher gesagt nichts besseres gefunden was mit gnome-terminal funktioniert.

eagle87

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2010

Beiträge: 85

Ja, ich wollte dass das Terminal offen bleibt. Wollts im letzten Beitrag aber nicht unerwähnt lassen 😉 . Nochmals danke für die Hilfe.

Antworten |