exaveal schrieb:
Also eine AMD "im unteren Preissegment" mit zwei Displayports finde ich einfach nicht. Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen?
Die Preissuchmaschine meines Vertrauens spuckt mir da bei dem Funktionsumfang als kleinsten gemeinsamen Nenner einer GPRO 2200 für ~83€ aus, gefolgt von einer FireMV 2260 und einer FirePro W2100 die ebenfalls noch im zweistelligen Bereich sind - allerdings hat nur die letztgenannte gerade noch so einen GCN Chips, die anderen beiden haben noch alte Terascale Chips die nur den alten radeon Treiber nutzen können und nicht von der neuen amdgpu Geschichte unterstützt werden. Für 130€ kriegst du aber auch schon eine Radeon Pro WX 2100, die hat einen modernen Polaris Chip.
Am günstigsten wäre eine Quadro NVS 295 für ~74€, aber die liegt mit lächerlichen 256MB VRAM meiner Meinung nach wieder weit abgeschlagen wenn du die für mehr als nur das Ansteuern eines Bildschirms benutzen willst - Nvidia ist in diesem Segment allgemein recht geizig mit dem VRAM, wo sie doch ansonsten nur so mit Speicher um sich werfen.
Solche Preissuchmaschinen sind hier recht praktisch, da man da tatsächlich auch einfach auf Sachen wie "2x DisplayPort" einschränken kann.
Aber du bist bei den Bildschirmen auch nicht wirklich darauf eingeschränkt unbedingt DisplayPort zu benutzen, du kannst auch zB einen einfach über HDMI anklemmen, das erweitert die Auswahl erheblich.
exaveal schrieb:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob Daisy-Chaining unter Ubuntu bereits funktioniert?
Prinzipiell sollte die Unterstützung vorhanden sein, wie problemfrei das läuft kann ich dir aber nicht sagen, zumindest bei Intel konnte ich schon von dem einen oder anderen Problem lesen.
exaveal schrieb:
Eigentlich dachte ich AMD ist mit den OpenSource Treibern vorreiter
Es ist immer eine Frage der Ansicht. Die OpenCL Unterstützung von Mesa kannst du allgemein vergessen, die von AMD freigegebene Implementierung baut im wesentlichen auf das amdkfd Kernel Modul auf welches sich bisher im großen und ganzen nur mit APUs nutzen lässt - es ist noch eine Baustelle. Bei Vulkan fährt man bisher noch zweigleisig, die von AMD freigegebene Implementierung ist zwar weiter, die unabhängig entwickelte RADV Implementierung hat aber von vornherein gezeigt dass sie Potential hat und hat die ehemals proprietäre Implementierung mehrmals in die Schranken gewiesen - deshalb will man lieber ein paar Sachen rüberportieren und weiter machen wie bisher.
In Sachen OpenGL ist die Sache klar, da sind die freien Treiber über jeden Zweifel erhaben. Aber einer der besten freien Treiber zu sein heißt eben auch nicht gleich unter allen Treibern mit allen Funktionen in der gleichen Liga zu spielen, es gibt eben auch noch jene genannten Baustellen - auf denen aber auch reichlich in Bewegung ist.