Hallo zusammen. Seit dem Upgrade auf 15.10 kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich über simple scan scannen will : "Scannen fehlgeschlagen, Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden." Vor dem Upgrade ging alles noch bestens. Was muss ich ändern? Danke im voraus. Scanner ist über Netzwerkabel an Fritzbox angeschlossen, wie vor dem Upgrade.
Canon MG 6150 und Scannen mit Simple Scan
Anmeldungsdatum: Beiträge: 185 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4267 |
Geh die Druckerinstallation durch löschen nochmal von vorne an. Kann die einfachste Lösung sein. Bei einem Upgrade kann es vorkommen, dass sich die Erkennung mit z.B. einer bereits vorhandenen sane Konfiguration verschluckt. Sowas wie: "Soll die vorhanden sane.dll weiter verwendet werden" und "J" kann zu "Himmel Ar... und Wolken..." führen ☺ . |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 185 |
Neuinstallation der Canon-Treiber scangearmp-mg6100series-1.60-1-deb brachte keinen Erfolg, ebenso wenig die Neuinstallation von sane-utils, ebenso wenig die Neuinstallion von simple scan. Komischerweise funktioniert der Scanner mit scangearmp. Warum funktioniert er nicht mehr mit simple scan seit dem Upgrade auf 15.10.? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1795 Wohnort: Weserbergland |
Bei mir ist es mit Scanner Canon LiDE 110 genau anders herum: DURCH Upgrade auf 15.10 kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Bisher habe ich noch zu keiner Zeit innerhalb von ca. 12 Jahren den Eindruck gewonnen, daß Scanner in Linux problemfrei funktionieren. Mehr als einmal bin ich deshalb bei Windows geblieben, bzw. mußte Windows parallel installieren. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 185 |
Welche datei muss ich ändern, um den Fehler zu beheben. simple scan findet zwar den Scanner, kann aber keine Verbindung herstellen. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 185 |
Lösung durch Workaround: http://askubuntu.com/questions/688642/network-scanner-canon-stops-after-upgrade-from-15-04-to-15-10/692359 In der dritten Antwort (Paul Chaffey) |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4267 |
Hi rabadumpf Danke für Dein Lösungsposting. Behalte es mal in Hinterkopf. Sollte ein Update noch längere Zeit auf sich warten lassen füge ich es in Canon/Scanner und Canon/Drucker ein. |