ubuntuusers.de

Canon MP600 über Netzwerk ansprechen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

qestions

Hallo Zusammen,

ich hab einen Canon MP600. Den kann ich im Moment per USB nutzen. Da er einen Netzwerkanschluß hat würde ich ihn gern darüber ansprechen da ich ihn mit mehreren Rechnern nutze und mein Hub noch nen Port frei hat. Unter Win. macht das das Setupprogramm. Für Ubuntu hab ich dazu keinen Wikieintrag gefunden.

Kann mir da jemand sagen wie man das anstellt, dass ich ihn über TCP/IP ansprechen kann?

Gruß

Qestions

qestions

(Themenstarter)

Schade, dass mir Niemand weiterhelfen konnte.

Ich hab etwas gegoogelt und mal die http://de.uboontu.com/ Suchmaschine getestet und bin fündig geworden!

Also: Voraussetzung ist, dass man die entspr. Treiber für den Drucker installiert hat. Hier passt die Beschreibung aus dem Wiki: Canon-Drucker

Dann legt man einen neuen Drucker vom Typ "Sonstige" an. Also URI hab ich dann Folgends angegeben: socket://<IP des Druckers>:9100 Dann fortfahren und in der Liste den richtigen Drucker auswählen. In Meinem Fall: Canon/ MP600 Ver.2.70

Und das war's schon!

Gruß

Questoins

pepevw

Hallo,

so einfach hat es bei mir nicht funktioniert. Der Treiber ist installiert und ich kann ihn auch auswählen. Leider bekomme ich nach dem click auf den Button anwenden folgende Fehlermeldung :

Fehler des CUPS-Servers Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf: client-error-not-possible.

Was kann ich da machen ??

Pepe

qestions

(Themenstarter)

Hallo Pepevw,

was für einen Drucker hast Du? Hat der schonmal via USB funktioniert? Hast Du den Eintrag bei URI geprüft? Von welchem Programm aus wolltest Du denn drucken? Ich hatte bei Drucken aus Evolution auch schon meine Liebe Not. Aber OOo oder andere Programme haben mir da noch keinen Ärger gemacht.

Gruß Qestions

Antworten |