Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Auch bei der Nutzung von Ubuntu bin ich ein totaler Anfänger.
Ich habe mir auf meinem alten Medion Desktop PC, Titanium MD 8800, den ich mir vor acht Jahren zugelegt hatte, auf dem bisher Windows XP lief, Ubuntu installiert. Ubuntu lief auf dem Rechner eigentlich ganz flott. Noch als ich mit Windows XP gearbeitet habe, war mein alter Drucker kaputt gegangen und ich habe mir einen Canon Pixma IP 7250 Drucker zugelegt.
Heute wollte ich den Drucker an den Desktop anschließen. Ich wollte was einscannen und dann ausdrucken. Das Thema zu dem Scanner gehört hier wahrscheinlich nicht hin, aber auch die Installation des Scanners habe ich noch nicht hin bekommen. Der Scanner ist ein alter Medion Scanner, den ich mir vor acht Jahren mit dem Rechner zugelegt habe.
Den Drucker hatte ich bei der Erstinstallation von Ubuntu abgemacht, genauso den Scanner. Ich habe auch hier im Forum, http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-ip7250-tut-nicht/, davon gelesen, dass eine Person versucht hat den gleichen Canon Drucker in Betrieb zu nehmen und dann auf die kommerzielle Webseite turboprint verwiesen wurde.
Hm, ich wollte nicht auf Ubuntu umsteigen und dann wieder für irgend welche Treiber löhnen. Tut mir leid, aber ich habe viel darüber unter http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker gelesen, aber ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden.
Wenn ich den Drucker anschließe und ich klicke auf Systemeinstellung, Drucker, öffnet sich das Fenster Drucker localhost, wo ich auf Hinzufügen klicke erscheint rechts in einer List der Canon IP7200 (307125) Drucker. Klicke ich auf vor, sehe ich in einem Fenster, wie nach Treibern gesucht wird. Nachdem die Suche abgeschlossen ist, öffnet sich ein neues Fenster, wo oben Neuer Drucker und darunter Treiber wählen, steht. Darunter sind drei Auswahlmöglichkeiten. Als Erstes soll ich den Drucker aus einer Datenbank auswählen. Wähle ich Canon aus und klicke auf Vor finde ich meinen Drucker nicht in der Liste.