ubuntuusers.de

Brother-Scanner wird nicht mehr erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.04 (Zesty Zapus)
Antworten |

10119

Hallo,

ich habe mir vor rund zwei Monaten das Gerät Brother DCP-1610W zum Drucken und Scannen gekauft. Die Einrichtung des Scanners (über Netzwerk, Kabel nicht vorhanden) war anfangs etwas holprig, klappte dann aber nach einigem Herumprobieren. Nachdem das Scannen einige Wochen lang funktionierte, meldet mir das Programm gscan2pdf inzwischen wieder "Error opening device: opening device 'brother4:net1;dev0': Invalid argument". Ich kann mir die Ursache nicht erklären, da ich nach meiner Erinnerung in den vergangenen Wochen keine nennenswerten Neuinstallationen durchgeführt habe, die sich irgendwie auswirken könnten (evtl. aber Aktualisierungen).

Freue mich über alle Hinweise, die zur Lösung beitragen!

axt

• Drucken funktioniert noch?

• Wie konkret hast Du den Scanner installiert?

• Rechte korrekt gesetzt?

1
    2
    3
    4
    cd ~/Downloads/
    wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/brother-udev-rule-type1-1.0.0-1.all.deb
    sudo dpkg -i brother-udev-rule-type1-1.0.0-1.all.deb
    sudo service udev restart

• Mal das Gerät abgezogen gehabt oder an einen anderen USB-Port gesteckt?

• Funktionieren andere Scan-Programme?

1
    2
    sudo apt-get install xsane
    xsane &

10119

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort! Leider hilft davon bisher nichts:

* Drucken funktioniert * Die Installation habe ich nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt, aber mit viel Versuch und Irrtum - ich kann das nicht mehr alles nachvollziehen. * Der Drucker/Scanner funktioniert nur per WLAN, ich kann also nichts abziehen. * Das Rechte setzen habe ich versucht, kein Ergebnis. * Andere Scan-Programme funktionieren ebenfalls nicht.

axt

10119 schrieb:

Drucken funktioniert

Ergo ist der Connect über WLAN schon mal gegeben. Das sind alles wichtige Informationen, die ich nicht aus Langeweile abfrage.

Die Installation habe ich nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt,

Nach welcher Anleitung? Allein ich habe in diesem Subforum weit über hundert Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation von Druckern/Scannern gepostet. Die unterscheiden sich nicht nur nach Herstellern, sondern es gibt jenachdem auch völlig verschiedene Möglichkeiten und damit auch Treiber. Bei Brother geht's beispielsweise auch über ein Script.

Das Rechte setzen habe ich versucht, kein Ergebnis.

Das weißt Du doch gar nicht. Einmalig führe aus:

1
sudo -H xsane &

Funktioniert's?

10119

(Themenstarter)

Nein, das funktioniert leider auch nicht.

Zur Installation kann ich wirklich nicht viel sagen. Die WLAN-Verbindung zum Router wurde erstmals über den Windows-Rechner meines Kollegen eingerichtet, wenn diese Information weiterhilft. Ich habe danach die Treiber von der Brother-Homepage installiert, der Drucker funktionierte gleich, beim Scanner war es etwas komplizierter, aber ich kann die Lösungsschritte nicht mehr im Einzelnen nachvollziehen.

Frieder108

für deinen Drucker gibt es bei Brother ein Installationsscript und dann arbeite einfach mal diese Anleitung durch → die relevanten Teile, die du an dein System anpassen musst, sind benannt - das Ganze wurde von mir so vor 2 Tagen erfolgreich getestet.

Versuchs mal ☺

Harrybo

Meine Vermutung ist, dass das Brother-Installationsskript die IP-Adresse des Geräts in der Konfiguration hinterlegt. Hat sich diese geändert, ist der Scanner nicht mehr ansprechbar.

Schau mal, was folgender Befehl ausgibt:

cat /opt/brother/scanner/brscan4/brsanenetdevice4.cfg

Alternativ müsste es die Möglichkeit geben, für den Scanner die MAC-Adresse zu hinterlegen (ist bei meinem MFC-L2700DW so) mittels:

brsaneconfig4 -a name=(name your device) model=(model name) nodename=BRWxxxxxxxxxxxx

Wobei die vielen X-Buchstaben für ebendiese MAC-Adresse des WLAN-Interfaces des Scanners steht.

Siehe:
http://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp1610w_eu_as&os=128&dlid=dlf006645_000&flang=4&type3=566 und
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=us&lang=en&prod=hl4570cdw_all&faqid=faq00000453_009

Antworten |