ubuntuusers.de

Canon Pixma MG3550

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Uweles

Morgen Ubuntuianer, ☺

Habe ein Problem mit dem Drucker. Ich weiß es ist kein wirklich guter Drucker für Linux, aber ich habe ihn durch einen glücklichen Umstand bekommen! Der Drucker wird einwandfrei erkannt und das Drucken ist auch kein Problem, allerdings wird der Sacanner nicht erkannt! Die Suche nach einem passenden Treiber bei Canon endete mit der wirklich blöden Aussage, das BS ist nicht kompatibel mit diesem Drucker und man solle das BS oder den Drucker!!!! updaten! (Tschuldigung, aber ich besorg mir doch keinen anderen Drucker, nur weil Canon so was von sich gibt! Sagt ja auch viel über deren Einstellung aus!) Unter Windwos funktioniert alles einwandfrei, so dass man sagen kann, der Drucker ist definitiv in Ordnung. Gibt es dennoch eine Möglichkeit für mich, den Scanner unter Kubuntu nutzen zu können? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Uwe

redfoxx13

Uweles schrieb:

Die Suche nach einem passenden Treiber bei Canon endete mit der wirklich blöden Aussage, das BS ist nicht kompatibel mit diesem Drucker

Die Aussage ist so nicht falsch, sofern Du ein 64 Bit *buntu (amd64) hast. Da dürften Dir Abhängigkeiten wie libtiff4 usw. Probleme bereiten. Dazu gibt es einige Threads über die Suche.

32 Bit Treiber sind verfügbar, lies hier weiter. Eben zu libtiff4 hat axt einiges geschrieben. Was bleibt ist eine Bastelei nach lesen der jeweiligen Threads.

Einfachste Lösung wäre http://www.hamrick.com/vuescan/canon_mg3500.html. Kostet allerdings.

Ich weiß es ist kein wirklich guter Drucker für Linux, aber ich habe ihn durch einen glücklichen Umstand bekommen!

Hmm, entsorgt von einem genervten Linuxer 😇 .

Unter Windwos funktioniert alles einwandfrei

Bleib mit dem Drucker dabei.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit für mich, den Scanner unter Kubuntu nutzen zu können?

Du hast bisher nicht wirklich gesucht, nicht wahr ☺ ?

XM-Franz

Supporter

Moin Uwe,

lies mal

Gutes Gelingen.

Gruß -Franz-

Uweles

(Themenstarter)

Danke für die Antworten. ☺ Ich bin kein Experte in diesen Dingen und so kann man sich auf diesen Seiten recht schnell "verlaufen"! Ich habe tatsächlich noch keine Möglichkeit gefunden, den Scanner unter Linux zu nutzen, denn ich bin wie gesagt kein Experte weder in den tiefsten Abgründen des Systems noch im Terminal und zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass Englisch nicht gerade meine Muttersprache ist! 😉

Lieber Franz, ich habe mir die Seiten angeschaut, welche du mir empfiehlst nur leider weiss ich nicht, wie sie mir weiterhelfen könnten, denn ich blicke da nicht zu 100% durch! Wenn mir einer vielleicht eine ausführliche Anleitung geben könnte, dann würde ich es sicher verstehen, denn so müsste ich leider passen!

Reinarden

Ein flüchtiger Blick in die Sane-Datenbank sagt, daß Dein Canon-Drucker "Pixma MG3550" in der aktuellen Sane-Version und in der nächsten Beta-Version nicht unterstützt wird.

Wenn dem so ist, dann sieht es nicht gut aus.

Ich hatte mit so einem ähnlichen Canon-Kombigerät (Drucker & Scanner) auch meine lieben Probleme unter Linux.

Am Ende benutzte ich unter Linux die Virtualbox, um einen Minimal-Gast mit WinXP einzurichten, der dann den Drucker-Scanner ansprach. (Ein virtuelles) Windos als Drucker-Treiber sozusagen – ein sehr angemessenes Einsatzgebiet für Windos, wie ich fand. ☺

Diese Notlösung mag kompliziert klingen, klappt aber gut, zumal wenn man den Scanner nicht ständig braucht. Eine nur wenige GByte große Virtualbox-"Festplatte" genügt, die auch schnell gesichert ist, wenn man die Virtualbox schließt (Zustand abspeichern oder wie das heißt). Geht schneller als den Windos-Gast jedesmal neu hochzufahren. Und ein gemeinsamer Ordner zwischen Linux und Virtualbox, damit man die Scanner-Ergebnisse des Gastes direkt aus dem Linux-Wirt abgreifen kann.

Vielleicht einen Versuch wert, Uweles? Jedenfalls viel Glück und Geduld wünsche ich.

Uweles

(Themenstarter)

Ja, genauso oder so ähnlich mache ich es im Augenblick auch ☺ Ist die einzige Möglichkeit, aber ich habe die Extensions installiert und kann dadurch über einen gemeinsamen Ordner und über einen USB-Stick Daten austauschen! Danke dir für deinen Tip.

Antworten |