ubuntuusers.de

Canon TS6300, driverless Entry in der Treiberdatenbank fehlt bei neuer Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

hw.fahrnberger

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2022

Beiträge: 2

Ich habe ein Problem bei der Einrichtung eines Canon TS6350a bei einer neu installierten Maschine. Lenovo IdeaPad 3, Ubuntu 22.04.3 ca. eine Woche alt. Der Drucker ist über WLAN im Netz, wird aber nicht so ohne weiters gefunden, nachdem ich es geschafft habe gab es in der Datenbank als Driver nur Canon TS6300 series Ver.5.90 zur Auswahl. Mit diesem sind aber nur rudimentäre Funktionen des Druckers verfügbar und wichtige Dateils, wie zum Beispiel Auswahl der Papierzufuhr etc. fehlen.

auf der zweiten Maschine, einem Lenovo V15, der seit längerer Zeit auch auf Ubuntu 22.04.3 läuft hat wirde der Drucker anstandslos gefunden und mit dem Treiber Canon TS6300 series driverless eingerichtet und damit funktioniert das Drucken einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung wie ich auf der neuen Installation zu diesem Eintrag in der Datenbank komme? Habe screenshots beider Maschinen betreffend Systeminfos und DruckerKonfig angehängt. Danke für jeden Tip. LG Wolfgang

Bilder

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12841

hw.fahrnberger schrieb:

Lenovo IdeaPad 3,

Series. Kann alles sein.

Ubuntu 22.04.3 ca. eine Woche alt.

Wieso auch immer man jetzt - 2024 - und auf einem neuen NB eine Distributionsversion von 2022 installiert (und Pointrelease 3 ändert prinzipiell daran auch nichts).

Auf dem Lenovo V15 - auch das ist eine Serie in Generationen mit höchst unterschiedlichen Modellen - hast Du mglw. CUPS als snap-Image installiert, auf dem IdeaPad 3 CUPS als deb-Paket (älter). Ich fahre kein Ubuntu (und was derart altes eh nicht), um das praktisch zu verifizieren.

hw.fahrnberger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2022

Beiträge: 2

Auf beiden Maschinen ist Cups mittels apt-get installiert. Habs am Ideapad mal mit der Snapvariante versucht, bin damit aber kläglich gescheitert. Egal was ich versucht habe, die Datenbank ist einfach leer geblieben.Also wieder mittels apt-get "sudo apt-get install cups cups-client cups-bsd" installiert.

Die Hardware ist meiner Ansicht nach hier nur von sekondärer Bedeutung.

Mich beschäftigt hier vor allem, warum bei gleichem BS Stand die Datenbank mit den Druckertreibern unterschiedlich ist und woher ich den fehlenden Entry kriegen könnte.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12841

printer-driver-gutenprint (und gimp-gutenprint, wenn Du gimp als .deb nutzt) installiert?

Antworten |