Wenn dieser, MEIN PC ausfällt, dann fallen zwei OS aus und ich komme nicht mehr ins Internet, um überhaupt eine Frage zu stellen oder zu suchen und die notwendige Software herunter zu laden und einen Stick zu erstellen. An einen fremden PC käme ich auch nicht und eine Werkstatt kann das auch nicht mehr reparieren.
Wende dich an den Hersteller, die UEFI Spezifikationen ändern sich.
https://uefi.org/specifications
Da du viel Zeit zum Lamentieren hast, arbeite etwas zu, suche nach Änderungen in den Spezifikationen die für das Verhalten in Frage kommen, zerlege das verfügbare UEFI und suche nach den relevanten Stellen im Code, gleiches gilt für das Ubuntu-Update, erstelle eine Zusammenfassung und informiere alle Beteiligten.
Die Werkstatt betreffend solltest du nach einer Alternative Ausschau halten, offensichtlich ist sie nicht ausreichend geschult. Es gibt kein Gerät bei dem ein Softwaredefekt nicht nicht repariert werden kann. Dazu gibt es bestimmte Modi in die das Gerät versetzt werden muss, entweder physisch oder durch einen Softwarebefehl, um Zugriff auf entsprechende Speicherbereiche zu erlangen.
Nach kurzer Verwunderung lief und läuft mein PC momentan einwandfrei. Aber mir wurde vorhin schlecht bei dem Gedanken "was wäre wenn...". Auf dem PC sind wichtige Dokumente, im Dateisystem Refs... Ich müsste wohl aus Altteilen erst wieder eine startfähige Kiste basteln, das Backup auf die zurück spielen usw. Da kaufe ich mir lieber ein neues NB für ca. 500€.
Zuerst muss ich mir Gedanken zu einem sinnvollen Backup-Konzept machen im Dateisystem NTFS oder exFAT. Wer keine Arbeit hat, der... nimmt Linux. Ich hatte Linux wegen ReFS.