hackepeter
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2006
Beiträge: 185
Wohnort: München
|
Hallo, unter 12.10 kann ich zwar Civilization Call to Power starten ("padsp /opt/CivCTP/civctp --fullscreen"), aber der Ton funktioniert nicht (alles stumm).
Fehlermeldung gibts keine, und in anderen Programmen geht der Ton auch. Ansonsten läuft das Spiel. Gibts unter neueren Ubuntu Versionen noch eine Chance diese alten Spiele zu benutzen? Gruß HP
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3178
Wohnort: Wernigerode
|
hackepeter schrieb: Hallo, Ansonsten läuft das Spiel. Gibts unter neueren Ubuntu Versionen noch eine Chance diese alten Spiele zu benutzen?
Du meinst doch die Linux-Version oder? Ich habe das Spiel auch aber bei mir lief es schon vor ein paar Jahren nicht mehr und mir wurde empfohlen, beispielsweise ein altes Red Hat (z.B. Red Hat Linux 9) zu verwenden. Zum Hauptmenü bin ich damals auch gekommen, das Spiel an sich lief aber bei mir nicht.
|
hackepeter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2006
Beiträge: 185
Wohnort: München
|
Ja, ich habe die Linux Version. Die läuft unter 10.04 ohne jede Einschränkung. Gruß HP
|
JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
|
Das wäre ja schade so eine Perle nicht mehr spielen zu können (bzw. nicht vernünftig). Fehlermeldungen im Terminal gibt es keine? Hast du mal mit ldd gecheckt, ob Bibliotheken fehlen?
|
hackepeter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2006
Beiträge: 185
Wohnort: München
|
Wie gesagt, keinerlei Fehlermeldung (auch nicht im Terminal). Mich hätte erst mal interessiert ob diese alten Spiele prinzipiell noch auf neuen Ubuntus laufen. Funkt das bei irgend jemandem? HP
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
"padsp" stellt PulseAudio für die Anwendung aus, oder was macht das? Ach ne, lese grad, dass das auf OSS umleitet. Na, ja, nicht gerade der passende Befehl. Allgemein: Keine PulseAudio-Unterstützung –> PulseAudio für die Anwendung ausschalten und nicht auf OSS umleiten.
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Und wie macht man das korrekt? pulseaudio -k geht wegen des Autoswpans nicht.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
|
Ich schaue es mir am Wochenende einmal an. Civ CTP habe ich momentan nicht installiert.
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Ich habe das Spiel auch nicht installiert. Die Pulse-Audiofrage interessiert mich aber im Allgemeinen und passt scheinbar bestens zum Thema.
|
JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
|
Ich glaube das geht mit pasuspend tollesSpiel Und da fällt mir natürlich auf, warum kein Ton kommt: OSS ist seit 2 Jahren oder so im Kernel deaktiviert. Sprich, nach OSS umleiten ist wie Wasser neben das Glas gießen.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
|
pulseaudio-utils muss installiert sein. War zumindest bei LinDVD der Fall. Edit: Habe geträumt... wird installiert sein. 😉
|
hackepeter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Januar 2006
Beiträge: 185
Wohnort: München
|
march schrieb: pulseaudio-utils muss installiert sein. War zumindest bei LinDVD der Fall. Edit: Habe geträumt... wird installiert sein. 😉
pulseaudio-utils sind installiert, aber da ist kein pasuspend drinnen.
Die Installation von oss-compat hat auch nichts gebracht. Wenn keiner sonst eines dieser alten Spiele mit Ton am Laufen hat, muss ich mich wohl damit abfinden das das höchstens noch in einer Virtualisierung funkt. Absurd ☹ HP
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
|
Wenn keiner sonst eines dieser alten Spiele mit Ton am Laufen hat, muss ich mich wohl damit abfinden das das höchstens noch in einer Virtualisierung funkt.
Das wäre die Alternative. Ich habe es bisher auch nicht hinbekommen und fand Hinweise auf einen Bug. Das Spiel läuft - nur ohne Sound. Ich habe einmal rettichschnidi von liflg kontaktiert.
|