ubuntuusers.de

Clocksource TSC unstable - Zufällige Systemabstürze

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Freep

Anmeldungsdatum:
17. April 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo ubuntuusers,

ich habe seit ein paar Tagen große Probleme mit der Stabilität meines Mediacenters. Auf ihm ist Ubuntu 10.04.2 zusammen mit XBMC installiert. Starte ich den Rechner bootet er ordnungsgemäß und lädt automatisch XBMC als erste Anwendung. Daraufhin friert das System nach einer zufälligen Zeit ein. Manchmal direkt nach dem Laden von XBMC, mal erst nach 1,5 Stunden.

Bei der Analyse des message-Logs ist mir nur aufgefallen, dass der letzte Eintrag, bevor das System abstürzt, immer die Instabilität des Clocksource TSC meldet. Ich habe daraufhin versucht acpi_pm, hpet und jiffies als Clocksource zu verwenden. Keine von diesen hat eine Verbesserung gebracht. Wenn ich hpet aktiviert habe, erscheint allein zusätzlich die Zeile: "CE: hpet increasing min_delta_ns to [Zahl] crash".

Könntet ihr bitte die Logs durchschauen, ob euch eine weitere Merkwürdigkeit auffällt? Könnte es noch andere Ursachen für die Abstürze geben? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Suche im Internet bringt zur Clocksource-Instabilität keine neuen Ideen. Ein Bugreport von launchpad.net führt ebenfalls zu Nichts.

In dem System arbeiten: AMD Athlon 4850e, Gigabyte Mainboard, AMD/ATI Radeon HD 3300

Vielleicht noch wichtig, ich habe ein kleines Script geschrieben, dass mir den Mediacenter automatisch Nachts herunter fährt, wenn niemand mehr aktiv ist. Ich habe es zwar schon kurzzeitig deaktiviert, und hab es als Fehlerquelle ausgeschlossen, vielleicht hat es aber davor schon Schäden angerichtet? Ich habe es dem Beitrag einmal angefügt.

Sind noch andere Logs wichtig?

Viele Grüße, Freep

dmesg (43.3 KiB)
dmesg-Log
Download dmesg
shutdown-test (283 Bytes)
Skript zum automatischen Herunterfahren
Download shutdown-test
messages (2.1 MiB)
messages-Log
Download messages
Antworten |