Hallo,
ich bin ein großer Fan der GNOME Shell, muss aber sagen, dass das Optische noch etwas zu wünschen übrig lässt. Nun habe ich, es scheint sowas noch nicht zu geben, versucht, eine Erweiterung zu schreiben, die die in Clutter(der Compositor) eigentlich vorhandenen Funktionen/Effekte verwendet. Jetzt habe ich aber ein Problem: wenn ich versuche, ein Objekt mit transparentem Hintergrund zu blurren, dann wird zwar das Objekt selber geblurrt, aber nicht der Hintergrund, der durch die Transparenz durchscheint. Dabei will ich es genau umgekehrt, das Objekt soll nicht geblurrt werden, dafür alles was "dahinter" ist. Man muss anmerken, dass die GNOME Shell, sowie Clutter grauenhaft schlecht dokumentiert sind, und es so gut wie keinen Referenzcode gibt.
Beispiel:
1 2 3 | let fx; fx = new imports.gi.Clutter.BlurEffect(); imports.ui.main.panel.actor.add_effect(fx); |
Jetzt wird das ganze Panel geblurrt, auch alles was drin ist (Schrift, Grafiken, etc...), nur eben nicht das, was DAHINTER liegt. Wie könnte ich das machen?
~erdlof