ubuntuusers.de

CoApp von Downloadhelper wird nicht gefunden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Teletubbie

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2012

Beiträge: 26

Ich hab schon gesucht, eine Lösung habe ich hier im Forum oder sonstwo nicht gefunden ...

Moin,

Ich nutze den Firefox 136 über Mozilla Repositories. Downloadhelper 9.3.0.1, CoApp 2.0.19 Kubuntu 24.04. habe ich neu installiert, und seit dem habe ich ein Problem mit der CoApp vom Downloadhelper unter Firefox.

Egal was ich mache, es kommt nur der Hinweis »Prüfen der Begleitanwendung und der rotierende Kreis« und sonst nichts. Downloads funktionieren generell mit dem AddOn nicht mehr.

Ich habe alles mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Sowohl das AddOn als auch die CoApp. Dann habe ich auch immer brav alles registriert wie es im Netz steht:

~/.local/share/vdhcoapp/vdhcoapp install
# or (depending how it was installed) 
/opt/vdhcoapp/vdhcoapp install # (not as root! Don't use sudo)

Aber es änder nichts. Selbst wenn ich die CoApp lösche, sucht das AddOn weiter. Irgendwo muss im System ein Eintrag sein, mit dessen Hilfe das AddOn die CoApp sucht und scheinbar nicht findet. Etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich weiß nur nicht, wo ich diese Einträge suchen soll. Ich erinnere mich, dass es ein ähnliches Problem früher einmal gab. Da war irgendetwas im falschen Verzeichnis installiert.

Es bringt auch nichts Firefox zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Firefox bereinigen bringt auch nichts.

Anfangs hatte ich Firefox über Discover installiert. Eine Snap-Version die ich dann wieder deinstalliert habe. Evtl. sind da noch Altlasten unterwegs. Snap ist auf dem System nicht mehr aktiv.

Hat noch irgend jemand eine Idee?

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11721

Teletubbie schrieb:

# or (depending how it was installed)

...und wohin hast Du's installiert oder entpackt? Nicht irgendwas herumprobieren und damit ggf. verschlimmern!

Hier ↓ nur das rein Technische. Du mußt Dir im Klaren sein, was Du da machst.

Das .tar.bz2-Archiv mit root-Rechten nach /opt entpacken, dann dafür ohne root-Rechte die install-Zeile ausführen, das Fx-Add-on muß logischerweise installiert sein.

Überprüfe, ob tatsächlich Fx als .deb installiert ist! Wenn Du keine Prio setzt, knallst Du Dir automatisch Fx-snap wieder 'rein.

Teletubbie

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2012

Beiträge: 26

Deinstallation der Snap-Variante erfolgte über discover. Danach habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-unter-linux-installieren Die Prio müsste stimmen. Nachtrag: Die CoApp hab ich über die Debian-Datei installiert.

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1331

Geh mal in Firefox auf

Hamburger-Menü → Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

Bei „Anwendungsprogrammdatei“ siehst du den genauen Installationspfad (vermutlich /opt/firefox/firefox-bin) und darunter deinen Profilordner. Da darf nichts mit snap drin sein, wenn dein Firefox snapfrei ist.

--ks

Teletubbie

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2012

Beiträge: 26

Jetzt habe ich eine Radikalkur gemacht. Firefox deinstalliert und die Repositories der Debianvariante entfernt. Alles was irgendwie nach der CoApp aussah gelöscht. Firefox jetzt über die tar-Datei manuell neu installiert. Updates laufen wie früher innerhalb von Firefox. Siehe da, jetzt funktioniert alles. Was ein Drama. Manchmal ist das mit Linux schon kompliziert. Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11721

Teletubbie schrieb:

Was ein Drama. Manchmal ist das mit Linux schon kompliziert.

Nein. Du machst es Dir nur selbst schwer.

Antworten |