ubuntuusers.de

Communtu - gemeinsam Ubuntu-Linux an individuelle Bedürfnisse anpassen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

DRice

Avatar von DRice

Anmeldungsdatum:
27. Februar 2006

Beiträge: 627

Wohnort: Langenhagen

ich habe mir das projekt auch mal kurz angeschaut.

kurze frage: kann man die paketauswahl auch eine bestimmte version der distribution (z. b. nur intrepid) eingrenzen?

das war beim kurz anschauen nicht ersichtlich, bzw. ich konnte kurzem suchen nichts dazu finden. dies würde vielleicht auch dazu beitragen, dass man von der menge der pakete nicht gleich erschlagen wird.

wenn man dies nicht eingrenzen kann müsste man bei jedem paket erst nachschauen ob es auch die richtige version für die richtige ubuntu-version ist. das könnte nutzer (mich zum beispiel) abschrecken.

die möglichkeit, ein metapaket zusammenzustellen um schnell die software nachzuinstallieren von der man gleich weiß, dass man sie eh verwendet, interessiert mich schon eine weile. um mich mit dem paketbau zu beschäftigen fehlte mir bisher die zeit und sie wird mir auch in den nächsten monaten noch fehlen.

dies nur mal als denkanstoß. ich finde das projekt wirklich interessant.

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

dbp1991 schrieb:

ich habe mir das projekt auch mal kurz angeschaut.

kurze frage: kann man die paketauswahl auch eine bestimmte version der distribution (z. b. nur intrepid) eingrenzen?

nein, könnten wir ggf. aber leicht einbauen.

das war beim kurz anschauen nicht ersichtlich, bzw. ich konnte kurzem suchen nichts dazu finden. dies würde vielleicht auch dazu beitragen, dass man von der menge der pakete nicht gleich erschlagen wird.

Daran wird die Einschränkung auf eine Distribution kaum etwas ändern. Wir sind aber an dem Problem dran und überlegen, die Debtags mit zu verwenden.

wenn man dies nicht eingrenzen kann müsste man bei jedem paket erst nachschauen ob es auch die richtige version für die richtige ubuntu-version ist. das könnte nutzer (mich zum beispiel) abschrecken.

Die Idee ist, dass die Communtu-Bündel Distributions-übergreifend sind. Wenn du ein Bündel zusammenstellst, bekommst du beim Abspeichern angezeigt, welches Paket für welche Distribution verfügbar ist, so dass du ggf. die Chance hast, Pakete, die in einer Distribution fehlen, durch andere zu ersetzen. Aber es ist natürlich auch möglich, sich erst einmal auf eine Distribution zu konzentrieren.

die möglichkeit, ein metapaket zusammenzustellen um schnell die software nachzuinstallieren von der man gleich weiß, dass man sie eh verwendet, interessiert mich schon eine weile. um mich mit dem paketbau zu beschäftigen fehlte mir bisher die zeit und sie wird mir auch in den nächsten monaten noch fehlen.

dies nur mal als denkanstoß. ich finde das projekt wirklich interessant.

dank für die Blumen! Gruß Till

DRice

Avatar von DRice

Anmeldungsdatum:
27. Februar 2006

Beiträge: 627

Wohnort: Langenhagen

tillmo schrieb:

Die Idee ist, dass die Communtu-Bündel Distributions-übergreifend sind. Wenn du ein Bündel zusammenstellst, bekommst du beim Abspeichern angezeigt

ah. okay. so weit bis zum abspeichern bin ich nicht gekommen 😉

AdrianB Team-Icon

Avatar von AdrianB

Anmeldungsdatum:
23. August 2005

Beiträge: 6565

Wohnort: Berlin

Mir ist was eingefallen wegen den Metapaketen eingefallen, so das es auch richtige Metapakte werden. Dazu zuerst ein Skript oder Befehl ausführen lassen, welches die notwendigen Quellen in die source.list einfügt und danach, das Metapaket mit den richten Abhängigkeiten installieren.

Alternativ könnt ihr ja das bisherige Install-Skript behalten aber statt die Pakete einzeln zu installieren, einfach das Metapaket installieren.

gruß Adrian

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

Hallo Adrian,

AdrianB schrieb:

Mir ist was eingefallen wegen den Metapaketen eingefallen, so das es auch richtige Metapakte werden. Dazu zuerst ein Skript oder Befehl ausführen lassen, welches die notwendigen Quellen in die source.list einfügt und danach, das Metapaket mit den richten Abhängigkeiten installieren.

Das ist ja im Wesentlichen das, was bei "Installation über Metapakete" gemacht wird. Oder wo siehst du den Unterschied?

Alternativ könnt ihr ja das bisherige Install-Skript behalten aber statt die Pakete einzeln zu installieren, einfach das Metapaket installieren.

Das ist eine gute Idee, Das Skript wird in der jetzigen Form eh verschwinden, da es (zu Recht) heftig angegriffen wird, siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/baustelle-communtu/. Vielleicht lässt sich auf diese Weise ein Ein-Schritt-Installationsvorgang per Skript realisieren.

Gruß Till

Captcha

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2009

Beiträge: 64

Wohnort: Chemnitz

Ich bekomme seit neuestem folgende Fehlermeldung beim Aktualisieren der Pakete:

GPG error: http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: NODATA 1 NODATA 2Konnte http://packages.communtu.de/dists/ubuntu-intrepid-all-all/universe/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen  Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2)
Konnte http://packages.communtu.de/dists/ubuntu-intrepid-all-all/free/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen  Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2)
Konnte http://packages.communtu.de/dists/ubuntu-intrepid-all-all/restricted/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen  Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2)
Konnte http://packages.communtu.de/dists/ubuntu-intrepid-all-all/multiverse/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen  Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2)
Konnte http://packages.communtu.de/dists/ubuntu-intrepid-all-all/non-free/binary-i386/Packages.bz2 nicht holen  Unterprozess bzip2 ist mit einem Fehlercode zurückgekehrt (2)
Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

in meiner sources.list steht.

deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all universe
deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all free
deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all restricted
deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all multiverse
deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all non-free

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

Hallo Captcha,

der Fehler hängt damit zusammen, dass wir keine Packages.bz2-Dateien bereitstellen, sondern nur Packages.gz. Das machen andere aber auch so. Der GPG error hängt wohl damit zusammen, dass wir momentan noch gar keine Signaturen bereitstellen. Kannst du mir genauer sagen, was du gemacht hast?

Gruß Till

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

Ich habe mal die bz2-Dateien erzeugt. Kannst du ausprobieren, ob es jetzt geht?

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

war ein Problem unseres Webservers, sorry. Ist jetzt gelöst.

Captcha

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2009

Beiträge: 64

Wohnort: Chemnitz

tillmo schrieb:

Ich habe mal die bz2-Dateien erzeugt. Kannst du ausprobieren, ob es jetzt geht?

ja geht, wobei ich zugeben muss, dass hier schon jaunty läuft.

Außerdem hab ich mal die ganzen Einträge bei mir auf eine Zeile zusammengefasst:

deb http://packages.communtu.de ubuntu-intrepid-all-all main universe free restricted multiverse non-free

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

Captcha schrieb:

ja geht, wobei ich zugeben muss, dass hier schon jaunty läuft.

Jaunty sollte jetzt auch gehen (obwohl das eher eine Testversion ist; es sind noch nicht so viele Quellen verfügbar wie bei Intrepid).

Antworten |