ubuntuusers.de

Compliance - keine klare Trennung zwischen Moderator und Supporter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

freia

Anmeldungsdatum:
5. April 2025

Beiträge: 64

coraggioso schrieb:

Gäste sind die, die hier nur lesen aber nix schreiben können, weil sie sich nicht registriert haben.

Wer sich registriert wird Mitglied. Mitglied ohne Funktion, wie Supporter.

Im Verein, einer Genossenschaft muss man ja auch nicht Kassenwart oder sonstiges sein.

Und Meinungs- und Redefreiheit gilt eh grundsätzlich für alle.

Du bist nicht Mitglied des Vereins oder Funktionsträger. Du bist Gast. Deine "Freiheit" wird durch den Hausherrn eingerahmt.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17657

Passend dazu auch das großartige XKCD 1357: https://xkcd.com/1357/

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam
Avatar von Hefeweiz3n

Anmeldungsdatum:
15. Juli 2006

Beiträge: 5877

Wohnort: Ankh-Morpork

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen:

ubuntuusers/Supporter/Anleitung (Abschnitt „Moderation-durch-das-Supporter-Team“)

Moderation durch das Supporter-Team

Die Supporter des Supporterteams sind in ihren Forenbereichen auch Moderatoren. Für sie gelten in ihrem jeweiligen Bereich die gleichen Aufgaben und Regeln. Sie sind Ansprechpartner für Benutzer in ihrem Forenbereich und ziehen im Zweifelsfall die Moderatoren hinzu.

Dir steht zudem die bereits erwähnte Eskalationskette zur Verfügung, die du ziehen kannst sobald du eine Sanktion erhalten hast. Ermahnungen fallen übrigens nicht darunter:

ubuntuusers/Moderatoren/Portalregeln (Abschnitt „Sanktionen“)

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55997

Wohnort: Berlin

Hefeweiz3n schrieb:

Dir steht zudem die bereits erwähnte Eskalationskette zur Verfügung, die du ziehen kannst sobald du eine Sanktion erhalten hast. Ermahnungen fallen übrigens nicht darunter:

ubuntuusers/Moderatoren/Portalregeln (Abschnitt „Sanktionen“)

Mich deucht den Link hat er schon vor zwei Tagen bekommen. 😈

charly-ax

Avatar von charly-ax

Anmeldungsdatum:
19. März 2013

Beiträge: 1877

encbladexp schrieb:

... Daher haben wir auch sowas wie Hausregeln, für unsere Gäste, aber auch Leute aus dem Team.

Leider wird hier seit Jahren mit zweierlei Maß gemessen. 2-3 der aktiven Supporter bzw. Supporterinnen behandeln Fragesteller immer wieder herablassend, sarkastisch, arrogant; ohne dass diesbezügliche Kritik der betroffenen User auch nur ansatzweise zum Umdenken bei den angesprochenen Protagonisten bzw. beim Team incl. Projektleitung geführt hätte.

Ich weiß nicht, ob coraggioso wegen eines mir nicht bekannten Vergehens gesperrt wurde oder ob er/sie sich abgemeldet hat. Falls letzteres zutrifft, beglückwünsche ich die Platzhirsche zum erfolgreichen Vergraulen eines hilfsbereiten Users.

Hefeweiz3n schrieb:

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen:

Das kann man inzwischen Hilfesuchenden raten, die hier statt Hilfe mehr Zurechtweisungen erfahren.

Dir steht zudem die bereits erwähnte Eskalationskette zur Verfügung, die du ziehen kannst sobald du eine Sanktion erhalten hast.

Der war gut. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17657

charly-ax schrieb:

Ich weiß nicht, ob coraggioso wegen eines mir nicht bekannten Vergehens gesperrt wurde oder ob er/sie sich abgemeldet hat.

Gehe von letzterem aus.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Nunja, die meisten Projekte haben eine Hierachie. Wenn man da ganz oben ist, und man nicht weiterkommt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Projekt verlassen, passt ja nicht zu einem.

  2. Eventuell sind die anderen gar nicht komisch und man ist selbst (Teil?) des Problems?

Statt der Compliance Diskussion (LOL) hätte man sich auch einbringen können, z.B. als Moderator. Fingerpointing war aber schon immer deutlich einfacher als selbst aktiv werden.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam
Avatar von Hefeweiz3n

Anmeldungsdatum:
15. Juli 2006

Beiträge: 5877

Wohnort: Ankh-Morpork

charly-ax schrieb:

encbladexp schrieb:

... Daher haben wir auch sowas wie Hausregeln, für unsere Gäste, aber auch Leute aus dem Team.

Leider wird hier seit Jahren mit zweierlei Maß gemessen. 2-3 der aktiven Supporter bzw. Supporterinnen behandeln Fragesteller immer wieder herablassend, sarkastisch, arrogant; ohne dass diesbezügliche Kritik der betroffenen User auch nur ansatzweise zum Umdenken bei den angesprochenen Protagonisten bzw. beim Team incl. Projektleitung geführt hätte.

Ist zur Kenntnis genommen. Und wird (seit Jahren, nein: Jahrzehnten) intern immer wieder diskutiert. Wir sind nicht perfekt und werden es nie sein. Aber komplett ohne Supporter (und es ist nicht mehr so das die Leute Schlange stehen) wäre dieses Forum auch nichts. Es ist ein unperfekter Abwägungsprozess.

Dir steht zudem die bereits erwähnte Eskalationskette zur Verfügung, die du ziehen kannst sobald du eine Sanktion erhalten hast.

Der war gut. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Da wir spezifische Interna nicht öffentlich machen nur so viel: Aus meiner Zeit als PL weiß ich sehr genau, das dort genau draufgeschaut wird und wir auch schon Entscheidungen zurückgenommen haben.

charly-ax

Avatar von charly-ax

Anmeldungsdatum:
19. März 2013

Beiträge: 1877

encbladexp schrieb:

... hätte man sich auch einbringen können, z.B. als Moderator. Fingerpointing war aber schon immer deutlich einfacher als selbst aktiv werden.

Es haben schon Teammitglieder das Team eben wegen der Dominanz einiger weniger und deren Verhalten das Team verlassen. (Keine Vermutung, sondern von denjenigen selbst bestätigt, werde ich aber hier nicht öffentlich benennen.) Wie groß ist also die Chance etwas ändern zu können?

charly-ax

Avatar von charly-ax

Anmeldungsdatum:
19. März 2013

Beiträge: 1877

Hefeweiz3n schrieb:

Ist zur Kenntnis genommen. Und wird (seit Jahren, nein: Jahrzehnten) intern immer wieder diskutiert.

Danke dafür. 👍

Wir sind nicht perfekt und werden es nie sein.

Das erwartet auch niemand.

Aber komplett ohne Supporter (und es ist nicht mehr so das die Leute Schlange stehen) wäre dieses Forum auch nichts. Es ist ein unperfekter Abwägungsprozess.

Das ist mir bewusst, aber wer hat den Mut, bei einem immer wieder auftretenden unfreundlichen Umgangston neu einzusteigen?

Da wir spezifische Interna nicht öffentlich machen nur so viel: Aus meiner Zeit als PL weiß ich sehr genau, das dort genau draufgeschaut wird und wir auch schon Entscheidungen zurückgenommen haben.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einen längeren Austausch mit rklm per PN und bin mir bewusst, dass die Arbeit im Hintergrund nicht einfach und manche Entscheidungen schwer abzuwägen sind.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8918

Ja, es ist schwer hier im Forum etwas zu verändern. Und, wie schon geschrieben, die sehr dünne Personaldecke macht es nicht leichter. Aber ruhig mal den ❗ Melden-Knopf drücken. Dann muss zumindest einmal ein Moderator draufschauen.

sh4711 Team-Icon

Moderator

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1401

encbladexp schrieb:

Passend dazu auch das großartige XKCD 1357: https://xkcd.com/1357/

Das wurde vor Jahren hier schon einmal gepostet. Damals fand ich es schon nicht gut. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß Sh

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17657

sh4711 schrieb:

Damals fand ich es schon nicht gut. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Die Aussagen aus dem XKCD sind korrekt, auch das hat sich bis heute nicht geändert.

sh4711 Team-Icon

Moderator

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1401

encbladexp schrieb:

...

Die Aussage fällt unter die Portalregel

2. Beiträge und Links mit diskriminierenden oder beleidigenden Inhalten sind weder erwünscht noch erlaubt.

und das hat sich bis heute in dem Punkt nicht geändert.

Gruß sh

Antworten |