ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Win7 + Ubuntu Dualboot Vollverschlüsselung Nachbearbeitung bei Datenpartition nötig

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

qwertz3000

Anmeldungsdatum:
2. Oktober 2010

Beiträge: Zähle...

Servus!

Ich habe mir eine neue Platte angeschafft und wollte diese mit Ubuntu und Windows 7 laufen lassen und vollverschlüsseln. Gesagt - getan. Und zwar nach dieser Methode: http://meinnoteblog.wordpress.com/2010/05/10/verschlusseltes-dualboot-system-windows-xp-truecrypt-ubuntu-dm-crypt-2/

Es hat auch alles geklappt (nach mehrmaligem Probieren). Jedoch habe ich ein Problem. Windows 7 benötigt eine separate Boot Partition mit 100 MB, die vor der Windows Partition Platz nimmt. Nun sieht die Platte folgendermaßen aus:

nicht zugeteilt 1 MB (woher kommt dieses MB immer her)

sda1 Boot Partition von Windows 7 (wird in der Installation automatisch angelegt)

sda2 Windows 7 (mit TrueCrypt vollverschlüsselt)

sda3 /boot von Ubuntu (unverschlüsselt)

sda4 crypt-luks (root, swap und home vollverschlüsselt)

nicht zugeteilt der ganz große Rest.

Dies ist der Löwenanteil meiner Platte und kann mit Gparted nicht genutzt werden. Die Fehlermeldung besagt, dass ich bereits genug primäre Partitionen habe und nur mittels Erweiterter Partition weitere anlegen kann. Hierfür ist es jedoch zunächst erforderlich, dass ich eine der primären Partitionen lösche. Ich möchte gerne die letzte Partition als NTFS mit TrueCrypt verschlüsseln und mit beiden Betriebssystemen nutzen.

Spontan fallen mir diese Möglichkeiten ein:

1. Alles löschen und Windows 7 durch Windows XP ersetzen, da XP keine separate Bootpartition anlegt.

2. /boot von Ubuntu löschen und irgendwo anders unterbringen? MBR geht aber leider nicht wegen TrueCrypt.

Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könnt, Windows 7 & Ubuntu weiterhin vollverschlüsselt nutzen und auch die bisher ungenutzt Partition nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus

qwertz3000

P.S.: Sorry für die schlechte Formatierung, aber ich sehe hier keine Formatierungshilfen oder -werkzeuge.

kalibari

Anmeldungsdatum:
3. August 2010

Beiträge: 338

qwertz3000 schrieb:

Es hat auch alles geklappt (nach mehrmaligem Probieren). Jedoch habe ich ein Problem. Windows 7 benötigt eine separate Boot Partition mit 100 MB, die vor der Windows Partition Platz nimmt. Nun sieht die Platte folgendermaßen aus: nicht zugeteilt 1 MB (woher kommt dieses MB immer her) sda1 Boot Partition von Windows 7 (wird in der Installation automatisch angelegt)

Bei mir liegt Win7 nur auf einer Partition (hab allerdings nur billige Win7 Home Recovery DVDs).

qwertz3000 schrieb:

Spontan fallen mir diese Möglichkeiten ein:

1. Alles löschen und Windows 7 durch Windows XP ersetzen, da XP keine separate Bootpartition anlegt. 2. /boot von Ubuntu löschen und irgendwo anders unterbringen? MBR geht aber leider nicht wegen TrueCrypt.

Du musst halt diel letzte primäre Partition löschen und dafür eine Erweiterte anlegen. An deiner Stelle würde ich wohl die Ubuntu Einstellungen sichern und Ubuntu neu installieren weil es am schnellsten geht. Es gibt aber auch etliche andere Lösungen.

qwertz3000

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Oktober 2010

Beiträge: 6

Danke für Deine Antwort.

Bei der Win7 Installation kam bei mir die Meldung, dass eine Extrapartition zum Booten von Win7 notwendig ist. Es tut sich bei mir folgende Frage auf: Welche dieser Partitionen kann/soll ich als Erweiterte Partition anlegen? Bei Ubuntu könnte sich das als schwierig erweisen, da es mit LVM und dm-crypt vollverschlüsselt ist und ich die bisher unformatierte restliche Datenplatte mit TrueCrypt unter Win7 als NTFS formatieren und nutzen möchte. Bisher laufen beide Betriebssysteme so wie sie es sollen. Nur die letzte Platte kann ich nicht anlegen. Weder im Wiki, noch im Forum, noch bei Google habe ich eine Lösung hierzu gefunden.

Gruß

qwert3000

kalibari

Anmeldungsdatum:
3. August 2010

Beiträge: 338

Man kann eben nur 4 primäre Partitionen anlegen oder 3 Primäre und 1 Erweiterte (und darin dann Weitere) siehe MBR. Du musst ja auch nicht zwingend ein LVM konfigurieren oder? Und dann gibt es außerdem noch versch. Möglichkeiten, wie man mit einem LVM verschlüsselt: http://quarkmitsauce.wordpress.com/2008/09/12/luks-und-lvm/

Antworten |