ubuntuusers.de

NFS-Freigabe und Berechtigungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

An.drea

Hallo,

als völlige Linux/Ubuntu-noob habe ich gleich eine kinfflige Frage zu NFS-Rechten:

meine Konfiguration ist etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", aber wohl richtig so:

Ein Proxmox-Server reicht zwei USB-Ports mit Speichermedien durch an eine virtuelle Maschine mit openmediavault, welche mehrere Freigaben hat (nfs und smb). Der Proxmox-Server benutzt diese Freigaben über mount -t nfs 192.168.X.Y:/USB-512 /mnt/OMV-512 Der Proxmox-Server reicht diese Freigabe weiter an einen Linux-Container mit Ubuntu 24.04.

Jetzt will ich vom Container (als root) Dateien auf diese Freigabe kopieren, habe aber nur Leserechte. Was kann ich tun?

Vom Proxmox-Server selbst aus habe ich ebenfalls nur Leserechte.

LG An.drea

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

An.drea schrieb:

Vom Proxmox-Server selbst aus habe ich ebenfalls nur Leserechte.

Hallo und willkommen im Forum!

Hast Du auch lediglich Leserechte auf dem Proxmox-Server, wenn die Speichermedien nicht an die VM durchgereicht werden? Der Server kann natürlich nur Rechte weitergeben, die er selbst auch besitzt.

An.drea

(Themenstarter)

Hallo,

Hast Du auch lediglich Leserechte auf dem Proxmox-Server, wenn die Speichermedien nicht an die VM durchgereicht werden?

Ja.

Der Server kann natürlich nur Rechte weitergeben, die er selbst auch besitzt.

Logisch. Ich habe inzwischen in openmediavault bei der NFS-Freigabe no_root_squash gemacht, dann am Proxmox-Server umount und neues mount, aber dennoch dort nur Leserechte (die entsprechend durchgereicht werden).

LG An.drea

An.drea

(Themenstarter)

Ergänzung:

Auf dem Proxmox-Server habe ich jetzt Schreibrechte, das funktioniert.

Aber der Container, der diese Freigabe mitbenutzt, darf noch nicht schreiben. Die conf-Datei für den Container enthält: mp0: /mnt/OMV-512,mp=/mnt/OMV-512

LG An.drea

Antworten |