ubuntuusers.de

MPEG2-Video kürzen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

TH

Anmeldungsdatum:
27. Mai 2006

Beiträge: 135

Wohnort: Frankfurt am Main

Ich möchte am Ende eines MPEG2-Videos ein paar Sekunden abschneiden und den Rest 1:1 erhalten. Theoretisch muss da ja nichts konvertiert, komprimiert oder sonst irgendwie neu berechnet werden.

Ich habe es bereits mit Avidemux versucht. Als Format habe ich MPEG2-PS (A+V) gewählt und das ging auch relativ schnell. Aber in der neuen Datei ist der Ton ca. 2 Sekunden verschoben. In der Ursprungsdatei stimmte er exakt. Ich habe zwar gesehen, dass man den Ton dort irgendwie synchronisieren kann, ich habe aber keine Lust etwas zu korrigieren, was vorher stimmte. Avidemux scheint mir daher zu komplex zu sein für diese eigentlich doch ziemlich einfache Aufgabe.

Kann mir jemand ein weniger kompliziertes Programm empfehlen, mit dem ich mein Film kürzen kann? Gerne auch per Kommandozeile, ist mir sowieso lieber als das Geklicke, wenn's ordentlich dokumentiert ist.

pippovic

Avatar von pippovic

Anmeldungsdatum:
12. November 2004

Beiträge: 9130

Hallo,

also trivial ist diese Aufgabe ganz und gar nicht. Welche Video- und Audiocodecs werden denn bei der MPEG 2-Datei verwendet? Kann man sich z.B. mit Avidemux anzeigen lassen. Als Alternative kannst du es mal mit ProjectX oder Open Movie Editor versuchen. Die soillten eigentlich auch MPEG 2 schneiden können. Und schau dir auch mal die Seite Videobearbeitung an.

Gruß
pippovic

Antworten |