Ich gehe davon aus, dass das ein Verständnisproblem oder ein Bedienungsfehler sein wird. Ich habe erst vor kurzem mit Linux und Verschlüsselung angefangen.
Meine von mir erstellten Schlüssel funktionieren mit Enigmail und mit E-Mails. Ich gehe davon aus, dass die so richtig sind. Ich bekomme dort auch keine Fehlermeldungen oder ungültige Signaturen, wenn ich mir selbst E-Mails verschlüsselt hin und her schicke.
Zu Zertifikaten und LO:
Wenn ich ein Dokument erstelle, speichern unter... öffne habe ich neben dem Speicherort unten die Möglichkeit sowohl "Mit GPG-Schlüssel" verschlüsseln (eingegraute Filtereinstellungen bearbeiten) als auch "Mit Kennwort speichern". Sollte ich das Häkchen bei "Mit GPG Schlüssel verschlüsseln" und speichern drücken, öffnet sich bei mir ein Dialog in der ich ein Zertifikat auswählen kann. Dort konnte ich einen "Schlüssel" oder ein Zertifikat auswählen. Momentan findet sich in diesem Fenster auch nichts mehr, aber ich musste sie ja auch irgendwie damit verschlüsselt bekommen.
Dass die Begriffe durcheinander gehen würde ich gerne auf LibreOffice schieben. Zum einen sagt das Fenster "Mit Schlüssel verschlüsseln" und zum anderen "Zertifikat auswählen". Die LibreOffice Dokumentation ist da auch nicht ganz konsequent "Um ein Dokument digital zu signieren, benötigen Sie einen persönlichen Schlüssel, das Zertifikat."
Aber ich lerne ja sehr gerne dazu