ubuntuusers.de

Fileserver

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Daykatan

Anmeldungsdatum:
15. Mai 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo liebe Ubuntugemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen stationären Rechner, an dem ein Router hängt. Rechner und Router sind via Kabel verbunden. Ein Laptop wird mittels WLan mit dem Router und dem Internet verbunden (beide Systeme Ubuntu 9.04). Des Weiteren habe ich eine Multimedifestplatte, die ebenfalls WLan fähig ist. Mit der Festplatte konnte ich bereits eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen.

1. Wie gebe ich unter Ubuntu Ordner frei, also wie kann ich Daten zwischen Laptop und stat. Rechner austauschen.

2. Ich möchte gerne mit dem Laptop und dem stat. Rechner auch auf die Festplatte zugreifen. Wie mache ich das? Die Festplatte ist eine ME2 1000 HD. Laut Betriebsanleitung ist ein SYS Verzeichnis auf Partition HDD1 nötig. Den Ordner habe ich mir auf der Herstellerseite gesaugt und auf die Platte kopiert. Gemäß Anleitung kann man jetzt mit dem Browser und der IP auf die Platte zugreifen!? Wenn ich die IP der Platte eingebe, lande ich aber auf einer Seite im Internet. Was mache ich falsch? In der Betriebsanleitung steht unter anderem auch etwas über Samba. Ist Samba nicht ein Windowstool? Wofür ist Samba?

Anbei der Link des Herstellers: http://www.witter-gmbh.de/Treiberdownload.57+M54a708de802.0.html

3. Wenn ich Ordner im Netzwerk freigebe, werden diese doch durch den WPA2 Schlüssel geschützt. D.h wenn jemand vor meiner Haustüre steht, müsste er mein Passwort kennen um an die Daten z.B. auf der Festplatte zu kommen. Richtig oder falsch? Die Schwachstelle wäre in diesem Fall das Internet. D.h. wenn jemand z.B. über das Internet auf meinen stat. Rechner eindringen kann, hätte er auch Zugriff auf mein Netzwerk und die darin (hoffentlich bald) eingebundene Multimediafestplatte. Richtig oder falsch?

Vielen lieben Dank bereits im voraus. Gruß, Daykatan

therm

Anmeldungsdatum:
3. Juli 2006

Beiträge: 583

Wohnort: Göttingen

Hi,

1. Wie gebe ich unter Ubuntu Ordner frei, also wie kann ich Daten zwischen Laptop und stat. Rechner austauschen.

Du kannst das über dein schon erwähntes Samba machen oder aber über NFS. Am einfachsten du klickst rechts auf den Ordner und dann auf Freigabeoptionen. Diesen Ordner freigeben und dann will er was nachinstallieren (nämlich Samba).

3.Wenn ich Ordner im Netzwerk freigebe, werden diese doch durch den WPA2 Schlüssel geschützt

Ja so ist es. Nur bleibt es halt ein Wlan und damit angreifbar..es ist nur immer eine Frage wie lange der andere Zeit hat zum knacken...

Die Schwachstelle wäre in diesem Fall das Internet...

Ja schon, allerdings wäre mir kein Fall bekannt dass man über einen Browser auf einem Linux(Unix-)system die komplette Kontrolle bekommen könnte. Treib dich einfach nicht auf "nicht vertrauenswürdigen" Seiten rum, dann haste die halbe Miete...

therm

Anmeldungsdatum:
3. Juli 2006

Beiträge: 583

Wohnort: Göttingen

2. Ich möchte gerne mit dem Laptop und dem stat. Rechner auch auf die Festplatte zugreifen. Wie mache ich das?

Ich hab von den Teilen keine Ahnung aber ich denke mal es läuft auch so wie bei den Routern. Nimm deinen Laptop häng ihn erstmal mit nem Netzwerkkabel direkt an die Platte und schau mal nach ner IP in dem Handbuch. Die würde ich mal in den Firefox reingeben und schauen was passiert..wenn ein Webinterface erscheint dann kannste da denke ich mal deine WLan-Daten eigeben und anschließend die Platte unter Ort → Netzwerk finden.

Daykatan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Mai 2008

Beiträge: 13

O.K. 1 und 3 wären erst mal erledigt. Die Ordner lassen sich freigeben. Kann ich auch Laufwerke freigeben?

Ich kenne die IP von der Festplatte (die hängt am TV und hat ein OSD) und die Festplatte ist in meinem WLan bereits eingebunden. Mein Problem ist, dass ich die Platte im Netzwerk nicht finde und wenn ich die IP in Firefox eingebe, komme ich auf eine Internetseite.

Gruß, Daykatan

therm

Anmeldungsdatum:
3. Juli 2006

Beiträge: 583

Wohnort: Göttingen

Ich denke mal das die Platte dann via Smb erreichbar ist. Weisst du zufällig wie ein Freigabe auf der Platte heisst? Du könntest dann einfach im Nautilus ( Der Dateibrowser ) in der oberen Leiste smb://IP/freigabename verwenden.

Antworten |