Hallo,
wie kann man das Datumformat YYYY-MM-DD KDE-weit einstellen?
(Noch schöner wäre Linux-weit, aber mit der Modifikation der Lokale bin ich schon vor Jahren mal gescheitert.)
Hallo, wie kann man das Datumformat YYYY-MM-DD KDE-weit einstellen? (Noch schöner wäre Linux-weit, aber mit der Modifikation der Lokale bin ich schon vor Jahren mal gescheitert.) |
||
Ich nutze dieses Datumsformat seit ~18 Jahren. Ausschließlich, selbst handschriftlich. Wie folgt fügst Du die Config einfach in Dein .profile ein (keine Angst wegen "en-DK" 😉 ):
Neu anmelden. |
||
(Themenstarter)
Ich nutze ISO8601 schon ein paar Jahre länger. Damals war es noch nicht genormt oder ich wusste es nicht. Unter MS-DOS konnte man es ohne besondere Nebenwirkungen mit der tschechischen Länderauswahl aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere. Zur Sache: Locale einfügen hat geklappt: LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE= LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME=en_DK.UTF-8 LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL= Aber das Ergebnis sieht so aus: 4/24/16 9:47 PM Die Langform erscheint in amerikanischer Notation. |
||
(Themenstarter)
ISO8601 erreicht man mit SystemSettings - PersönlicheEinstellungen - Regionaleinstellungen - Time - Übersetzungen - Germany(nds_DE). Was immer das auch bedeuten mag. Die Langform ist aber nicht deutsch. Es ist nicht einfach, eine locale zu schreiben, aber wer eine Kölsch-locale schreiben kann wie sie im System ist, schafft auch eine normgerechte deutsche locale. Experten vor! |