Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Konfiguration des Bootvorgangs von Ubuntu 10.04. Dieser soll anders gestaltet werden. Aktuell läuft Ubuntu auf einem kleinen PC, welcher an einem 42" Monitor befestigt ist. Dieser hängt im öffentlichen Bereich. Nach dem Bootvorgang wird Google Chrome automatisch im Kioskmode gestartet und ruft eine Seite auf, auf der eine Slideshow läuft. Dies funktioniert auch alles wunderbar. Muss das System allerdings einmal neu gestartet werden, so wird nach dem GRUB Bootmanager der unschöne Ubuntu Bootvorgang gezeigt, bei dem zuerst Informationen über den Bootvorgang und anschließend das Ubuntulogo gezeigt wird bist schließlich der Chrome startet. Dieser Vorgang dauert zwar nicht allzu lange - ist allerdings unpassend.
Die Frage ist nun, wie bekomme ich das Aussehen des Bootvorgangs geändert? Optimal wäre es, wenn direkt nach der Bootauswahl ein selbst definiertes Logo erscheint, bis das System komplett hochgefahren ist.
Gibt es eventuell sogar ein Tool mit dem man den Vorgang wie gewünscht bearbeiten kann? Ich persönlich kenne mich eher mit Windows aus und bin was Linux betrifft ein Neuling 😉
Danke schon mal im Voraus.
MfG Christian