ubuntuusers.de

Welche Hardware für Root-Server?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Filter-0815

Hey,

ich habe derzeit einen Root-Server. Es laufen derzeit 7 Websites auf dem Gerät (weitere folgen). Alle auf Basis von Joomla. Nun hätte ich die Möglichkeit meinen Server zu wechseln. Der Preis bleibt gleich.

Hier das aktuelle System

Intel Core 2 Quad q6600 also 4 Kern a 2,4 GHz 4 GB RAM 1 TB HDD

Neues System

Intel I3 2130 also 2 Kerne a 3,4+ GHz (mit Turbo 3,6 GHz) zudem hat die CPU 2 virtuelle Kerne (Hyperthreading) 8 GB RAM 2x 1 TB HDD

Meine Frage ist nun ob ich den 4 Kern weiter nutzen soll oder ob ich auf den 2 Kern wechsel. Ich habe derzeit keine Probleme mit dem System wenn ich nun aber die chance habe für lau zu wechseln überlege ich natürlich. Frage ist ob mir irgendwann die 2 extra physischen Kerne fehlen? Ist also schneller die CPU das Problem bei weiteren Joomla Websites oder eher der Ram. Wenn RAM wäre Variante 2 ja interessanter.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Muss nich heute noch entscheiden.

Vielen Dank.

Moderiert von tomtomtom:

Verschoben. Du möchtest die Themenstickies lesen und vor allem Richtig fragen beachten (Forenregel 5).

Vibaf

Ehemaliger

Es kommt auf die Webseiten und den Traffic drauf an. Wenn die Webseiten recht komplex und der Zugriff recht hoch ist, macht eine schneller CPU durchaus Sinn.

Was mich an dem Angebot auf jeden Fall reizen würde, ist der doppelte RAM- sowie Festplattenspeicher. Allerdings bezweifle ich, dass du für ca. 10 Webseiten mehr als 100GB brauchst, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Video- oder sonstige Media-Sites. 😉

Ob der i3 übrigens schneller als der Core2Quad ist, kann auf die schnelle nicht sagen, die GHz-Anzahl ist dafür nicht unbedingt ein Indikator - bei einem i5 zweiter oder dritter Generation würde ich allerdings an deiner Stelle sofort zugreifen. 😉

Vibaf

Ehemaliger

Okay, kurz gegooglet:

Core2Quad Q6600 vs Core i3 2130 😉

Filter-0815

(Themenstarter)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hmm, ok das schaut ja nett aus. Also die Festplatte brauche ich auf keinen Fall. Über den RAM freut sich sicher SQL und die CPU is auch noch fixer. Scheine ne leichte Endscheidung zu werden 😀.

Vibaf

Ehemaliger

Das Thema dürfte damit "gelöst" sein, oder? 😉

Antworten |