Ja, die Äffin ist recht grob (erzähl das nicht ihrem Mann, Tombo dem Gorilla, der haut...), drum habe ich ja subsurf level 4 angewendet, um wenigstens ein bisschen Volumen zu erzeugen (120000 nicht 12000 faces wie oben vertippt. und das ist schon recht viel für ein einzelnes Objekt, aus spiele/opengl sicht.). Ich weiss zwar nicht, was du genau machen willst, aber irgendwie machst du wohl deine Modelle zu detailiert, ein 400mb wavefront, das ist übel 😈
...sdl + opengl da tippe ich mal auf Spiel/Demo im weiteren Planverlauf. Der .obj exporter ist sicher auch nicht grade optimiert, python skript, nicht parallel, wandelt alles in ascii Text um, ...ist aber ein gutes Format (einfach zu parsen, fertige Parser im Netz) um mit einfachen mitteln schonmal eine kleine 3d Engine hochzuziehen, und mit statischen Daten zu bestücken.
Zum Thema subsurf: schalt' das besser für deine Experimente ab (und schon garnicht level 3 oder so), auch wenn's noch so gut aussieht. Bei level 1 werden aus einem Quad 4, bei lvl 2 16, lvl 3 64...kannst dir vorstellen, wie die Datendichte hochgeht, vor allem bei detailierten Modellen. Selbst moderne Spiele nutzen im Vergleich zu "Filmanimation" eher grobe Modelle, und wenn die Kanten abgerundet werden sollen, z.B. weil ein Modell in Nahaufnahme zu sehen ist, wird der Algorithmus (im Zweifel per tesselation-shader direkt auf der Graka) im Spiel angewandt, nicht vorberechnet. Ein Modell, was alleine von den Grunddaten 100mb ohne Texturen zieht - du kannst dir vorstellen, wie schnell eine dvd voll ist, wenn das Spiel viele Figuren hat. Ausserdem ziehen die schieren Daten Ressourcen, ram, video-ram, speicherbusbewegung zwischen ram-graka, renderzeit. Diese hohen Subsurf level sind für sculpting gut, "aufblasen" von ganz groben Modellen, oder wenn die Renderzeit egal ist...Du siehst ja auch schon daran, wenn blender bei vielen/komplexen Daten bisschen ruckelt, dass es zu viel ist... 😉
Ansonsten, wenn deine Modelle selbst ohne subsurf zu detailiert sind...subsurf hat einen Erzfeind, den "decimator"...Texturen kann man extern 'runterskalieren, wenn die zu gross sind (geht vielleicht auch von Blender aus, kenne mich aber nicht genug aus jetzt direkt sagen zu können wie). Wie viele Faces/Vertices, Texturen und so haben denn deine Zombies "normal"? Selbst modelliert, oder 'runtergeladen?