Hallo, mein Desktop ist plötzlich leer, keine Dateien, Ordner und Verknüpfungen mehr zu sehen...
Kann ich das reparieren?
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
Hallo, mein Desktop ist plötzlich leer, keine Dateien, Ordner und Verknüpfungen mehr zu sehen... Kann ich das reparieren? |
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 10765 |
Hallo susanne.eisele ich gehe mal davon aus, dass du den Gnome meinst. Desktop-Symbole (Abschnitt „GNOME“)
GNOME Shell/Extensions (Abschnitt „Voraussetzungen“) bitte das mal prüfen, ob sich hier, was an deinen Einstellungen verändert hat. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 361 |
Der leere Desktop ist doch Teil des Gnome-Konzeptes ☺ Liegen die Inhalte noch in ~/Desktop? Ist diese Erweiterung oder etwas Ähnliches installiert? Nebenbei ist Jammy wirklich langsam steinalt. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
@timothy2068: - Ja, die Inhalte sind in diesem Verzeichnis. - Klicke ich auf deine angegebene URL, kriege ich die Meldung: Desktop Icons [INCOMPATIBLE]. Ich habe wohl eine anderes "Ähnliches" istalliert... |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
@Berlin_1946: - Ja , ich habe GNOME 42.9 - Dieses Wiki habe ich gelesen. https://extensions.gnome.org/local/ zeigt an, dass ich "Desktop Icons NG (DING) installiert habe. Und in dessen Einstellungen sind alle Anzeigeoptionen auf "Anzeigen" gestellt. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
Ich habe auch im Programm "Optimierungen" geguckt, aber nichts Relevantes (soweit ich das überblicke) gefunden... In den dconf-Editor traue ich mich nicht rein, der ist eher für Profis. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 152 |
Ups, jetzt sind die Icons wieder da! Ich verstehe das nicht... |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 361 |
Wäre denn mittelfristig ein Upgrade zumindest auf 24.04 (Noble) denkbar? Daran hängt immerhin auch die installierbare Version solcher Erweiterungen. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 928 Wohnort: im Exil ;( |
Davon, dass man den Satz immer wieder zitiert und den Zusammenhang übersieht, wird er nicht besser. Ubuntu bringt die Erweiterung DING bereits mit.
Da die Erweiterung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über die Paketverwaltung installiert wurde (als Abhängigkeit von ubuntu-desktop-minimal), brauch man sich i. d. R. keine Gedanken darüber zu machen, ob die Erweiterung zur GNOME-Shell passt. |
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 10765 |
Dann könnte das Wiki vllt falsch sein. Hast du eine Quelle oder noch besser einen Link für diese Aussage? Was meinst du bringt bereits mit? sudo apt-get install gnome-shell-extensions gnome-shell-extension-desktop-icons-ng ist damit bereits das "mitbringen" erfüllt? Ich benutze Ubuntu- Mate und würde mit Infos von dir/hier ggf. das Wiki verbessern. Ich bin also auf Mithilfe angewiesen. Danke im Voraus.
das sind in Detail genau welche Zusammenhänge und würden auch dem Wiki nicht schaden 😎 |