ubuntuusers.de

Desktop plötzlich leer!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

susanne.eisele

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2023

Beiträge: 152

Hallo, mein Desktop ist plötzlich leer, keine Dateien, Ordner und Verknüpfungen mehr zu sehen...

Kann ich das reparieren?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 10765

Hallo susanne.eisele

ich gehe mal davon aus, dass du den Gnome meinst.

Desktop-Symbole (Abschnitt „GNOME“)

Der GNOME-Desktop unterstützt keine Dateien und Symbole auf der Desktop-Oberfläche.

GNOME Shell/Extensions (Abschnitt „Voraussetzungen“) bitte das mal prüfen, ob sich hier, was an deinen Einstellungen verändert hat.

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 361

Der leere Desktop ist doch Teil des Gnome-Konzeptes ☺

Liegen die Inhalte noch in ~/Desktop?

Ist diese Erweiterung oder etwas Ähnliches installiert?

Nebenbei ist Jammy wirklich langsam steinalt.

susanne.eisele

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2023

Beiträge: 152

@timothy2068:

- Ja, die Inhalte sind in diesem Verzeichnis.

- Klicke ich auf deine angegebene URL, kriege ich die Meldung: Desktop Icons [INCOMPATIBLE]. Ich habe wohl eine anderes "Ähnliches" istalliert...

susanne.eisele

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2023

Beiträge: 152

@Berlin_1946:

- Ja , ich habe GNOME 42.9

- Dieses Wiki habe ich gelesen. https://extensions.gnome.org/local/ zeigt an, dass ich "Desktop Icons NG (DING) installiert habe. Und in dessen Einstellungen sind alle Anzeigeoptionen auf "Anzeigen" gestellt.

susanne.eisele

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2023

Beiträge: 152

Ich habe auch im Programm "Optimierungen" geguckt, aber nichts Relevantes (soweit ich das überblicke) gefunden...

In den dconf-Editor traue ich mich nicht rein, der ist eher für Profis.

susanne.eisele

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. Februar 2023

Beiträge: 152

Ups, jetzt sind die Icons wieder da!

Ich verstehe das nicht...

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 361

Wäre denn mittelfristig ein Upgrade zumindest auf 24.04 (Noble) denkbar? Daran hängt immerhin auch die installierbare Version solcher Erweiterungen.

Ruth-Wies

Avatar von Ruth-Wies

Anmeldungsdatum:
12. April 2023

Beiträge: 928

Wohnort: im Exil ;(

Berlin_1946 schrieb:

Der GNOME-Desktop unterstützt keine Dateien und Symbole auf der Desktop-Oberfläche.

Davon, dass man den Satz immer wieder zitiert und den Zusammenhang übersieht, wird er nicht besser. Ubuntu bringt die Erweiterung DING bereits mit.

timothy2068 schrieb:

… Daran hängt immerhin auch die installierbare Version solcher Erweiterungen.

Da die Erweiterung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über die Paketverwaltung installiert wurde (als Abhängigkeit von ubuntu-desktop-minimal), brauch man sich i. d. R. keine Gedanken darüber zu machen, ob die Erweiterung zur GNOME-Shell passt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 10765

Ruth-Wies schrieb:

Ubuntu bringt die Erweiterung DING bereits mit.

Dann könnte das Wiki vllt falsch sein. Hast du eine Quelle oder noch besser einen Link für diese Aussage?

Was meinst du bringt bereits mit?

sudo apt-get install gnome-shell-extensions gnome-shell-extension-desktop-icons-ng 

ist damit bereits das "mitbringen" erfüllt?

Ich benutze Ubuntu- Mate und würde mit Infos von dir/hier ggf. das Wiki verbessern. Ich bin also auf Mithilfe angewiesen. Danke im Voraus.

... und den Zusammenhang übersieht,...

das sind in Detail genau welche Zusammenhänge und würden auch dem Wiki nicht schaden 😎

Antworten |