ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

DHL Paketmarken (Java HTML) korrekt ausdrucken

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fvt

Avatar von fvt

Anmeldungsdatum:
4. Dezember 2009

Beiträge: 126

Wohnort: Gronau in Westfalen

Hallo,

ich habe unter Karmic Koala das Problem, DHL Paketmarken korrekt auszudrucken. Beim ersten Online Aufruf der DHL Seite mit Firfox wurden fehlende Plugins bemängelt. Ich hatte zur Auswahl "The IcedTea Web Browser Plugin" und "The Java(TM) Plug-in". Ich hatte mich für den "Eistee" entschieden und danach zur Anzeige lediglich das Grundgerüst (z.B. mit Scancode, aber ohne Texteingaben, außer dem DHL Logo).

In andere Threads wird von der Benutzung von Opera berichtet. Hier habe ich, wie unter Konqueror, überhaupt keine Anzeige der Paketmarke. In einem weiteren Thread wird von

sudo apt-get install sun-java6-plugin

berichtet. Hier kommt es zur einem grau-blauen Fenster mit "Operating System Distributor License" Bestimmungen von SUN von dem aus ich dann auch nicht weiter komme, da ich im Fenster nichts anklicken (OK Feld) oder schreiben kann.

Da ich denke, dass diese Online Ausdrucke ziemlich populär sind, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Mit welchen Programm, wäre für mich letztendlich zweitrangig.

Vielen Dank.

Grüße fvt

fvt

(Themenstarter)
Avatar von fvt

Anmeldungsdatum:
4. Dezember 2009

Beiträge: 126

Wohnort: Gronau in Westfalen

Nachdem ich den Befehl

sudo apt-get install sun-java6-plugin

im Terminal ja abgebrochen hatte, hatte ich in der Synaptic-Paketverwaltung einen Fehler.

Ich habe von hier das Paket sun-java6-jre nochmals installiert (Empfehlung der Synaptic-Paketverwaltung), dazu noch die restlichen sun6 Pakete.

Nach Neuaufruf der Datei (und abermaligem akzeptieren von Sun-Licenses) ist nun die komplette Datei (Paketmarke) zu sehen (und auch auszudrucken).

sisqonrw

Anmeldungsdatum:
3. November 2006

Beiträge: 2753

Hallo ich habe auch das Problem.

würde gerne per synaptic sun-java6-jre re-installieren. Aber das habe ich nicht zu Auswahl. Wenn ich löschen will, will der mir eine Liste von Daten und Programmen löschen. Ist das Normal? Kann man das einfacher reinstallieren?

Oder das Paketschein Druckproblem anders lösen?

sisqonrw

Anmeldungsdatum:
3. November 2006

Beiträge: 2753

ich habe sun-java6-jre deinstalliert und neu installiert, aber leider vergebens. Wo könnte das Problem liegen?

berndd

Anmeldungsdatum:
24. März 2007

Beiträge: 944

Hallo,

da habe ich auch schon experimentiert. Leider hatte ich mit dem Firefox auch nach langem Experimentieren keinen Erfolg gehabt. Habe mir den Opera Browser. das Java-Plugin und den acrobat reader installiert. Das hat dann auch funktioniert.

Gruß

sisqonrw

Anmeldungsdatum:
3. November 2006

Beiträge: 2753

ich habe per Repository des Herstellers das Opera Paket installiert. aber Ich kann einfach nicht die Testseite drucken. Irgendetwas stimmt nicht.

berndd

Anmeldungsdatum:
24. März 2007

Beiträge: 944

Hallo,

bei mir hat es geholfen das Dokument runterzuladen und manuell im Acrobat-Reader aufzumachen.

Gruß

sisqonrw

Anmeldungsdatum:
3. November 2006

Beiträge: 2753

Verzweifele. Ich habe alle Browser (FF, Konqueror, Opera) und PDF Reader (adobe reader, xpdf, evince, okular) durch. Weder per Java noch per PDF Reader kann ich das Paketschein nicht drucken. Hat jemand eine Idee?

qek_junior

Avatar von qek_junior

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2010

Beiträge: 240

Wieso wurde das Problem eigentlich als "gelöst" markiert? Bei der DHL-Homepage kann man entweder den Druck über Java auswählen - oder Download zum Ausdruck mit dem Acrobat Reader. Ich hab jetzt xpdf, den Acrobat Reader, Okular und natürlich auch Evince ausprobiert. Und nur mit dem Acrobat Reader funktioniert es (wenn man Java-Skripts aktiviert)! Den will ich aber prinzipiell nicht auf meinen Rechner haben, weil Evince vollkommen ausreicht und ich grundsätzlich freie Software unterstütze!

Bleibt also wohl nur die Alternative, die Java-Möglichkeit direkt zu nutzen. Obwohl die Pakete installiert sind, klappt aber auch das nicht. Hat keiner eine Lösung parat? Wenn man hier nach "DHL-Paketmarken" sucht, dann finden sich etliche Treffen. Aber eine Lösung (außer natürlich - "installier Acrobat!") findet sich nicht. ☹ In nutze übrigens noch Karmic...

Hier noch die Themen, die sich damit befassen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/java-skript-aktivieren/#post-2323836 http://forum.ubuntuusers.de/topic/dhl-paketmarke-ausdruck-mit-psc1510/#post-1576347

Mit dem Firefox für Windows scheint es ja auch zu funktionieren!

sisqonrw

Anmeldungsdatum:
3. November 2006

Beiträge: 2753

Also bei mir klappt es mit Acrobat reader auch nicht. Warum weiß ich nicht. Habe alle Einstellungen probiert. Ich darf jedes mal mit Vista boote, um ein Paketschein drucken zu können. per Java geht es auch nicht.

Winzigweich

Anmeldungsdatum:
8. September 2009

Beiträge: 571

Nachdem sich die ARD-Mediathek-Leute (gebührenfinanziert ... 😇 ) hierher bemüht haben, um die dortigen Probleme von Linux-Nutzern zu lösen, d.h. eigentlich nur, an deren Nur-Adobe-ist-Standard-Denke zu rütteln, sollte man vielleicht auch mal DHL auf die Finger klopfen.

Ich werde denen bei Gelegenheit einmal schreiben; hoffe ihr tut das auch. Wenn man es freundlich macht, kann man sie evtl. für Ubuntu sogar "einnehmen".

Denn ich habe mich auch schon über die DHL-Seiten ärgern müssen. 👿

Emailen geht hier:

http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt/online-frankierung.html

Die entsprechende FAQ lautet dort übrigens:

8. Was tun, wenn der Ausdruck nicht gelingt oder fehlerhaft ist?

  • Der aktuelle Adobe Reader ab Version 7 wird benötigt. Klicken Sie hier um den aktuellen Adobe Reader kostenlos herunterzuladen.

  • Alternativ können Sie eine oder mehrere Versandmarken über Java ausdrucken. Die Java Software können Sie hier kostenlos herunterladen. In den meisten Fällen ist Java bereits auf ihrem PC vorinstalliert.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie beim Drucken eine aktive Internetverbindung haben.

  • Akzeptieren Sie die Sicherheitswarnungen vom Adobe Reader oder dem Java Client, um den Zugriff ins Internet zu erlauben.

  • JavaScript im Adobe Reader muss aktiviert sein. Öffnen Sie hierzu den Adobe Reader. Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" / "Grundeinstellungen" / "Javascript" setzen Sie einen Haken bei "Acrobat JavaScript aktivieren"

  • Benutzen Sie die Buttons Testdruck bzw. Portodruck direkt in Ihrer Versandmarke.

  • Wenn der Testdruck nicht möglich ist, versuchen Sie alternativ die Versandmarken-PDF auf Ihrer Festplatte zu speichern und von dort aus zu öffnen.

  • Bitte benennen Sie die Versandmarken (PDFs) beim Speichern nicht um, ansonsten können Sie diese später nicht ausdrucken.

  • Eine Deinstallation und Neuinstallation vom Adobe Reader 7 kann das Problem beheben.

  • Sollte der Ausdruck dennoch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

Hier klicken um das Online-Kontaktformular zu öffnen

Ich habe es gerade noch einmal versucht, musste aber meine Adressdaten etc. für die Bezahlung des Pakets etc. bereits eingeben - das wollte ich nun nicht. Gibt es irgendwo eine relativ einfache Möglichkeit das zu testen? Denn im Februar habe ich mich grün geärgert, weil ich einfach nur einen (vom Versender vorbezahlten!) Rücksendeschein ausdrucken wollte und dieses Recht dann plötzlich "verwirkt" hatte, weil der Ausdruck des Aufklebers nicht funktionierte.

EDIT:

Antwort von DHL:

Sehr geehrter Herr Weich,

vielen dank für Ihre Nachricht. Kostenlose Alternativprodukte biten nicht die Sicherheitsbedingungen die notwendig sind um die Marke vom Server der DHL abzurufen. Daher wird der Druck nur über den Adobe Reader angeboten.

Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!

Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

[Aus Datensparsamkeitsgründen Namen des Supportmitarbeiters gelöscht → http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__3a.html

Kundenservice DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG Eiffestr. 78 20537 Hamburg Deutschland

Telefon (0 180 5) 3 45 22 55* Onlinefrankierung.de@dhl.com www.dhl.de

* 0,14 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen

qek_junior

Avatar von qek_junior

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2010

Beiträge: 240

Also bei mir klappt es mit Acrobat reader auch nicht. Warum weiß ich nicht. Habe alle Einstellungen probiert.

Mit Acrobat geht es, wenn man unter "Voreinstellungen" Java Script aktiviert. Dann kommen noch zwei drei Abfragen, ob man tatsächlich Java zugreifen lassen will... Und dann werden die Felder im Formular gefüllt und sind auch auszudrucken.

Ich hab aber den Acrobat Reader aus Prinzip wieder runtergeschmissen - weil ich immer noch der Ansicht bin, dass "einfache" Lösungen nicht unbedingt "gute" Lösungen sind. 🙄

Was ist denn mit der zweiten Variante - Druck ohne Reader direkt mit Java? Warum klappt das denn nicht, auch wenn Java installiert ist?! Zu dieser zweiten Variante hat sich bisher keiner ausgelassen! Muss man Java irgendwo aktivieren? Und warum klappt es über Wine mit dem Win-Firefox, aber nicht mit dem für Linux? Ist das dann letzten Endes nicht ein Browser-Problem? Kann ich mir aber auch wiederum nicht vorstellen, weil andere Java-Anwendungen bei mir funktionieren...

berndd

Anmeldungsdatum:
24. März 2007

Beiträge: 944

Hallo,

um im Browser Java zu verwende, muss man das Java-Plugin installieren. Das kann man in der Konsole mit

sudo apt-get install sun-java6-plugin

installieren.

Gruß

qek_junior

Avatar von qek_junior

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2010

Beiträge: 240

Das habe ich auch schon versucht, es gab eine Fehlermeldung... Ich poste die heute abend mal. 😕

qek_junior

Avatar von qek_junior

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2010

Beiträge: 240

So. Wie heißt es so schön? Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott...

Es hängt tatsächlich an der Java Runtime Version. Die Lösung habe ich hier gefunden:

http://www.ubuntugeek.com/install-java-runtime-environment-jre-in-ubuntu-9-10-karmic.html

Bisher hatte die Eingabe des Befehls im Terminal bei mir nicht geklappt, weil ich bei "Paketquellen" unter "multiverse" kein Häkchen gesetzt hatte!

Nachdem ich das jedoch getan hatte, hatte ich nach der Eingabe von

sudo apt-get install sun-java6-jre sun-java6-plugin sun-java6-fonts

im Terminal keine Fehlermeldung mehr. Dann hab ich in den Firefox Einstellungen unter Inhalt noch Java und die Java-Scripts aktiviert - und unter "erweitert" dort den Java-Skripten alles erlaubt. Siehe da: Jetzt kann ich auf der DHL-Homepage tatsächlich unter Java drucken - und den Acrobat Reader getrost ignorieren! Danke Bernd - der Tip mit dem Plug-In war Gold wert!

Antworten |