Nachdem sich die ARD-Mediathek-Leute (gebührenfinanziert ... 😇 ) hierher bemüht haben, um die dortigen Probleme von Linux-Nutzern zu lösen, d.h. eigentlich nur, an deren Nur-Adobe-ist-Standard-Denke zu rütteln, sollte man vielleicht auch mal DHL auf die Finger klopfen.
Ich werde denen bei Gelegenheit einmal schreiben; hoffe ihr tut das auch. Wenn man es freundlich macht, kann man sie evtl. für Ubuntu sogar "einnehmen".
Denn ich habe mich auch schon über die DHL-Seiten ärgern müssen. 👿
Emailen geht hier:
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt/online-frankierung.html
Die entsprechende FAQ lautet dort übrigens:
8. Was tun, wenn der Ausdruck nicht gelingt oder fehlerhaft ist?
Der aktuelle Adobe Reader ab Version 7 wird benötigt. Klicken Sie hier um den aktuellen Adobe Reader kostenlos herunterzuladen.
Alternativ können Sie eine oder mehrere Versandmarken über Java ausdrucken. Die Java Software können Sie hier kostenlos herunterladen. In den meisten Fällen ist Java bereits auf ihrem PC vorinstalliert.
Stellen Sie sicher, dass Sie beim Drucken eine aktive Internetverbindung haben.
Akzeptieren Sie die Sicherheitswarnungen vom Adobe Reader oder dem Java Client, um den Zugriff ins Internet zu erlauben.
JavaScript im Adobe Reader muss aktiviert sein. Öffnen Sie hierzu den Adobe Reader. Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" / "Grundeinstellungen" / "Javascript" setzen Sie einen Haken bei "Acrobat JavaScript aktivieren"
Benutzen Sie die Buttons Testdruck bzw. Portodruck direkt in Ihrer Versandmarke.
Wenn der Testdruck nicht möglich ist, versuchen Sie alternativ die Versandmarken-PDF auf Ihrer Festplatte zu speichern und von dort aus zu öffnen.
Bitte benennen Sie die Versandmarken (PDFs) beim Speichern nicht um, ansonsten können Sie diese später nicht ausdrucken.
Eine Deinstallation und Neuinstallation vom Adobe Reader 7 kann das Problem beheben.
Sollte der Ausdruck dennoch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.
Hier klicken um das Online-Kontaktformular zu öffnen
Ich habe es gerade noch einmal versucht, musste aber meine Adressdaten etc. für die Bezahlung des Pakets etc. bereits eingeben - das wollte ich nun nicht.
Gibt es irgendwo eine relativ einfache Möglichkeit das zu testen?
Denn im Februar habe ich mich grün geärgert, weil ich einfach nur einen (vom Versender vorbezahlten!) Rücksendeschein ausdrucken wollte und dieses Recht dann plötzlich "verwirkt" hatte, weil der Ausdruck des Aufklebers nicht funktionierte.
EDIT:
Antwort von DHL:
Sehr geehrter Herr Weich,
vielen dank für Ihre Nachricht. Kostenlose Alternativprodukte biten nicht die Sicherheitsbedingungen die notwendig sind um die Marke vom Server der DHL abzurufen. Daher wird der Druck nur über den Adobe Reader angeboten.
Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!
Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
[Aus Datensparsamkeitsgründen Namen des Supportmitarbeiters gelöscht → http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__3a.html
Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
Deutschland
Telefon (0 180 5) 3 45 22 55*
Onlinefrankierung.de@dhl.com
www.dhl.de
* 0,14 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen