Moin, moin!
Mein Toshiba-Laptop von Anfang 2018 startet immer öfter nur bis zum Hersteller-Logo, dann bleibt es dabei. Letztes Jahr passierte das vielleicht einmal, nun passiert es jede Woche einmal beim Neustart morgens. Aber es war bisher immer durch einen weiteren Neustart zu beheben. Zuletzt häuften sich aber die erforderlichen Neustarts, heute musste ich zwei Mal neu starten. Irgendwo erhielt ich gestern (zufällig, bei der Fehlersuche bzgl Update/Composite-GUI-Manager) den Hinweis auf eine verranzte Festplatte. Ich weiß aber nicht mehr wo. Eine Prüfung mit "Laufwerke" ergab kein Problem ...
Drei Fragen:
1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der SSD-Festplattenüberprüfung?
2. Kann es noch etwas anderes sein? Kennt jemand das Fehlerbild?
3. Ich habe noch eine neuere und neue SSD derselben Sorte mit doppelter Speicherkapazität (1 GByte) herumliegen. Ist eine Kopie per DD: wirklich für mich als Laien sinnvoll und machbar? Ein ganz neues System wäre ziemlich arbeitsaufwendig, u.a. habe ich Microsoft Office in Boxes (Virtualisierungssoftware laufen), was Windows erfordert. Mich überkommt der Ekel, wenn ich daran denke, wie Microsoft "immer dabei sein will", persönliche Daten abfragt, bei jedem Installationsvorgang, u.a. Handynummer, Email, Antäuschen von Kontozwang etc. Das ertrag ich nervlich nur alle paar Jahre, diese Demütigung.
Evtl. relevant: Es ist eine Samsung SSD 960 500 GByte von Ende 2019. Die ursprünglich eingebaute hatte nur 256 GByte und wurde schnell ersetzt. Habe zusätzlich (noch) MS (dummerweise) parallel installiert, nutze ich aber nur einmal im Jahr. (Ja, habe genug Windows-Lizenzen).