ubuntuusers.de

directory player

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

monito

Anmeldungsdatum:
6. März 2020

Beiträge: 9

Hallo,

ich suche nach einem mp3-Player in Form eines Dateimanagers mit eingebauter Wiedergabefunktionen (ohne Wiedergabelisten- und Datenbank-Gefummel zum schnellen Löschen, Verschieben ... von Dateien). (Für das schnelle Durchhören vieler (z.B. aus Webradios gestreamter) mp3-Dateien ist m.E. das ultimative Tool der 1by1 Directory Player (https://mpesch3.de/1by1.html), den gibt es leider nur für Windows (und Android), unter WINE läuft er aber nicht rund.)

Hat jemand einen Tipp?

Danke, Grüße

Balu62

Avatar von Balu62

Anmeldungsdatum:
22. Oktober 2007

Beiträge: 974

Wohnort: Bern / Schweiz

Tja, falscher Flavour 😉 😛 Der Standard Dateimanger von Kubuntu (Dolphin) kann das Out of the Box - siehe Anhang. Vermutlich zieht Dir aber Dolphin unter Xubuntu einen Rattenschwanz an KDE-Abhängigkeiten mit. Du kannst ja mal selbst nachschauen mit

sudo apt install -s dolphin

Keine Angst, das installiert noch nichts, sondern simuliert nur die Installation (Schalter -s). Dann siehst Du, was es mit sich zieht. Ansonsten kennt ev. jemand noch einen Dateimanager für Xfce, der so was kann.

Bilder

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Für den Gnome-Dateimanager (Files/Nautilus) gibt es das Paket "gnome-sushi". Wenn man im Dateimanager eine Datei markiert hat, kann man sie durch drücken der "Space"-Taste abspielen.

Axel-Erfurt

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2016

Beiträge: 1347

Falls Xubuntu Thunar als Dateimanager hat gibt es hier Beispiele für eine benutzerdefinierte Aktion.

https://help.ubuntu.com/community/ThunarCustomActions#Play_15_seconds

monito

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. März 2020

Beiträge: 9

Vielen Dank!

An Thunar/Benutzerdefinerte Aktion bzw. Nautilus/gnome-sushi fehlen mir leider diese und jene Player-Eigenschaften, die nötig und/ oder komfortabel wären: Man kann das Abspielen nicht steuern (Vor-, Zurückspringen im Titel ...), es wird nicht ggf. bei Abspielende auf den nächsten Titel gewechselt ...

Wahrscheinlich wäre es eher Dolphin, muss ich mir mal auf einem KDE-Live-Stick anschauen (nicht unter Xubuntu) 😉

Grüße!

Balu62

Avatar von Balu62

Anmeldungsdatum:
22. Oktober 2007

Beiträge: 974

Wohnort: Bern / Schweiz

monito schrieb:

Man kann das Abspielen nicht steuern (Vor-, Zurückspringen im Titel ...), es wird nicht ggf. bei Abspielende auf den nächsten Titel gewechselt ...

Da dürfte Dolphin tatsächlich das komfortabelste sein: Du kannst Dich sowohl mit der Maus, wie auch mittels Pfeil-Tasten links/rechts und Page up/down Tasten in der Wiedergabe bewegen. Wie Du im meinem Screenshot siehst, ist da tatsächlich in der Vorschau-Spalte rechts ein kleiner Player "eingebaut".

shinichi

Anmeldungsdatum:
14. März 2008

Beiträge: 735

Wohnort: Lausitz + Honshu

Ich öffne Mediendateien, also auch Musikdateien, um mal eben kurz reinzuhören, mit mpv. Da ich Mausgesten benutze, kann ich den auch sehr schnell wieder schließen. Einfach mpv als Standard für Musikdateien festlegen und die Musikdatei per üblichem Doppelklick öffnen. Dateioperationen mach ich mittels eh geöffnetem Dateimanager.

Antworten |