Hallo zusammen,
wenn ich Xubuntu/Lubuntu/Cinnamon Version 26.04 in einer Virtualen-Maschine (qemu/virt-manager 5.0) installiere funktioniert die Display-Auflösung nicht richtig. Ich kann sie zwar ändern, aber dann stimmt der Mauszeiger nicht mehr mit den Focus überein. Es funktioniert nur in der Auflösung 1200*800.
Host-Systeme sind MX 25 XFCE oder KDE mit Virt-Manager 5.0, libvirt 11.3.0 und Spice
Wo es keine Probleme damit gibt, sind folgende Betriebssysteme:
Kubuntu 26.04
MX-Linux 23/25 KDE/XFCE
Linux Mint 22.3 Mate/Cinnamon/XFCE
AntiX 26
Windoff 10/11
Was funktioniert ist wenn ich Xubuntu 25.04 installiere und dann Update auf 25.10 danach auf 26.04.
ISO-Files sind aus meiner Sicht in Ordnung, da alles im ganze Live-System funktioniert und auch unter Windoff11 in Oracle-Virtualbox 7.2.8
Lösungsversuche: spice-vdagent und qemu-guest-agent in den Gastsystemen installiert (ohne Erfolg).
Verdacht: Ich denke der Qemu-Monitor wird nicht richtig erkannt
Vielen Dank im vor aus
Gruß Raimund