ubuntuusers.de

Display-Auflösung in Qemu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Cinnamon 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

raimund

Avatar von raimund

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2005

Beiträge: 83

Wohnort: München

Hallo zusammen,

wenn ich Xubuntu/Lubuntu/Cinnamon Version 26.04 in einer Virtualen-Maschine (qemu/virt-manager 5.0) installiere funktioniert die Display-Auflösung nicht richtig. Ich kann sie zwar ändern, aber dann stimmt der Mauszeiger nicht mehr mit den Focus überein. Es funktioniert nur in der Auflösung 1200*800.

Host-Systeme sind MX 25 XFCE oder KDE mit Virt-Manager 5.0, libvirt 11.3.0 und Spice

Wo es keine Probleme damit gibt, sind folgende Betriebssysteme:

Kubuntu 26.04

MX-Linux 23/25 KDE/XFCE

Linux Mint 22.3 Mate/Cinnamon/XFCE

AntiX 26

Windoff 10/11

Was funktioniert ist wenn ich Xubuntu 25.04 installiere und dann Update auf 25.10 danach auf 26.04.

ISO-Files sind aus meiner Sicht in Ordnung, da alles im ganze Live-System funktioniert und auch unter Windoff11 in Oracle-Virtualbox 7.2.8

Lösungsversuche: spice-vdagent und qemu-guest-agent in den Gastsystemen installiert (ohne Erfolg).

Verdacht: Ich denke der Qemu-Monitor wird nicht richtig erkannt

Vielen Dank im vor aus

Gruß Raimund

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Das Thema hatten wir schon irgendwo - Suche benutzen.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/aendern-aufloesung-der-anzeige-in-kvm-virtual-/

Es funktionert nach einem Reboot der VM.

sh4711 Team-Icon

Moderator

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1401

raimund schrieb:

... Lösungsversuche: spice-vdagent und qemu-guest-agent in den Gastsystemen installiert (ohne Erfolg). ...

Stell bitte mal das Video Modell deiner VM von "Virtio" auf "VGA".

Getestet mit dem Livesystem xubuntu 26.04.

Gruß SH

raimund

(Themenstarter)
Avatar von raimund

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2005

Beiträge: 83

Wohnort: München

Hallo sh4711 und schwarzheit,

also eine Neuinstallation mit der Option "VGA" unter Video hat geholfen. Das einzige Manko ist, das der Bildschirm nicht ganz so flüssig ist wie bei "Virtio", aber wenigstens passt es jetzt mit den ändern der Bildschirm auflösung.

Vielen Dank nochmals an Euch

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

Für mich ist VGA keine sinnvolle Option. Ich stieß ja bereits Ende April auf das Problem. Den Beitrag dazu hat schwarzheit hier bereits verlinkt.

Meine Lösung: Änderung der Auflösung per Tastatur bestätigen, die VM neu starten und voilà die geänderten Auflösung ist da und die Maus verhält siche ebenfalls wieder "normal".

Das Problem an sich ist nicht nur auf Virtio beschränkt. Ich nutze QXL, weil mit QXL deutlich mehr Auflösungen in der VM möglich sind als mit VGA oder Virtio und QXL zudem optimal auf SPICE abgestimmt ist sowie dynamisch skalieren kann.

Virtio und QXL verhalten sich hinsichtlich der Umstellung der Auflösung aber identisch.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

@NurNochDebianUser

War da nicht auch noch was mit VGA und der gemeinsamen Zwischenablage zwische Host und Gast?

Ich meine mich zu erinnern das die mit VGA nicht geht. Und schon alleine deswegen keine Option für mich ist.

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

Ähm also ich bin mir sehr sicher, dass die Zwischenablage nicht geht, wenn man die Option Anzeige von Spice auf VNC umstellt.

Es wäre mir neu (aber ich will es jetzt auch nicht eigens testen), wenn die Option Video = VGA auch einen Einfluss darauf haben würde.

raimund

(Themenstarter)
Avatar von raimund

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2005

Beiträge: 83

Wohnort: München

Paste und Copy funktionieren mit "VGA".

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Naürlich funktioniert copy&paste im System. Die Frage ist ob es zwischen Host und Gast funktionert. Und zwar genau gesagt aus dem Gast heraus zum Host.

sh4711 Team-Icon

Moderator

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1401

schwarzheit schrieb:

... aus dem Gast heraus zum Host.

Funktioniert in beide Richtungen ... getestet mit der Live-Iso xubuntu-26.04-desktop-amd64.iso.

  • Anzeige = Spice

  • Video = VGA

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

@sh4711

👍

Danke fürs testen.

sh4711 Team-Icon

Moderator

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1401

Bitte, gern geschehen. ☺

Antworten |