aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
mrkramps schrieb: Um meine Aussage nochmal konkret auf den Punkt zu bringen: Distribution != Desktopumgebung
So einfach ist es leider nicht. Lubuntu macht nichts anderes, als LXDE zu nehmen, die Konfiguration durcheinander zu bringen Ubuntu-konform zu machen und zusaetzliche Programme zu installieren. Einige der wenigen echten Eigenleistungen ist dagegen das "Lubuntu Software-Center". Ein praktisches Beispiel: sollen wir jetzt einen Artikel in "Lubuntu-Panel" umbenennen, nur weil Lubuntu das LXDE-Panel mit einer angepassten Konfiguration ausliefert? HaCeMei schrieb: Ähnlich habe ich mich schon vor längerem in diesem Thread geäußert, fand aber keine große Resonanz. Ich habe dann mal versucht, die Ansatzpunkte zu identifizieren, wo man LXDE und Lubuntu voneinander absetzen kann/ muss. Ich stellte bei genauerem Studium der Seiten fest man würde vieles verdoppeln, was sinnvoller Weise an einer Stelle darzustellen ist Es ist, bei genauer Lektüre, auch jetzt schon erkennbar, welche Unterschiede es gibt (lxde-core lxde-destop lubuntu-desktop)
Hier kann ich nur zustimmen: Von Einzelfaellen abgesehen sind Artikel mit LXDE im Namen die bessere Wahl. Was keinen Spass (und die Sache kompliziert) macht, sind die Extra-Wuerste, die an manchen Stellen fuer Lubuntu gebraten werden muessen ☹
Vielleicht wäre eine Abschnitt/eine eigene Seite/Tabelle gut, in der LXDE und Lubuntu direkt gegenüber gestellt/verglichen werden.
Diese koennte IMHO auch gleich mit auf die Uebersichtsseite LXDE. Allerdings stellt sich die Frage, wer Lubuntu und das "reine" LXDE nebeneinander installieren und die Unterschiede herausarbeiten soll? Wenn 14.10 erscheint, kommt die naechste Frage: wie Lubuntu mit LXDE-Qt von Lubuntu mit LXDE-GTK2 abgrenzen? Dann doch lieber einen (oder mehrere) Artikel zu LXDE-Qt erstellen, und darin erklaeren, fuer welche Lubuntu-Versionen dieser relevant ist. So, jetzt zurueck zur urspruenglichen Frage: Systemanforderungen von LXDE und Lubuntu. Das diese unterschiedlich sind, duerfte inzwischen unstrittig sein. Die fuer LXDE sind vorhanden (wenn auch erweiterungsfaehig), die fuer Lubuntu fehlen. Welche sollen empfohlen werden? Diese hier: Lubuntu System Requirements 🇬🇧?
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
|
aasche, ich fühle mich doch etwas missverstanden. Mit den Artikeln zu den Desktopumgebungen ist alles in Ordnung und ganz sicher schreiben wir jetzt nicht jeden LXDE-Artikel als Lubuntu-Artikel neu. Glaubst du wirklich, dass ich so wenig bei Verstand bin 😀 Meine Kritik ist, dass „Lubuntu“ überall auf „LXDE“ umgeleitet wird. Und es wäre auch im Interesse der Supporter sicherlich hilfreich, wenn wir zusätzlich zu den LXDE-Artikeln einen einzelnen, einseitigen Artikel zu Lubuntu haben. Und in diesem Artikel kann man dann eine Beschreibung und die Hardwareanforderungen hinterlegen, sowie Problembehebungen verknüpfen, die insbesondere Lubuntu betreffen (wie z.B. dass das nm-applet in 14.04 nicht automatisch startet). Alternativ könnte man auch einfach einen Artikel zu allen Distributionen anlegen, weil soweit ich das im Wiki ausmachen kann, werden die nur ganz grob im Neu/Einsteiger-Bereich angeschnitten, lediglich in einem Absatz ohne nähere Erläuterungen wie Hardwareanforderungen.
|
Justin-Time
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
mrkramps schrieb: Meine Kritik ist, dass „Lubuntu“ überall auf „LXDE“ umgeleitet wird.
Aber das betrifft doch alle anderen Derivate auch:
Obwohl mich das bei Ubuntu GNOME auch stört. Das müsste man dann aber generell für alle lösen.
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
|
Justin Time schrieb: Aber das betrifft doch alle anderen Derivate auch: […]
Richtig. Meiner Meinung nach sind alle diese Umleitungen von Distribution bzw. Derivat auf Desktopumgebung unglücklich. Also ich würde mich auch über eine generelle Lösung dafür freuen. Meine favorisierte Variante wäre dann ein Seite für ein Derivat und von dort dann die Verknüpfung auf die Desktopumgebung. Das hätte ich jetzt nur vorher schonmal deutlicher zum Ausdruck bringen sollten.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
mrkramps schrieb: Meine favorisierte Variante wäre dann ein Seite für ein Derivat und von dort dann die Verknüpfung auf die Desktopumgebung.
Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen ☺ Ich weiss zwar nicht, was die anderen Teammitglieder dazu sagen, aber Dein Vorschlag hoert sich praktikabel an. Wir koennten bei Lubuntu mal ausprobieren (im Sinne einer Baustelle), ob man das spaeter auch fuer anderes DEs umsetzt.
|
Justin-Time
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
mrkramps schrieb: Meine favorisierte Variante wäre dann ein Seite für ein Derivat und von dort dann die Verknüpfung auf die Desktopumgebung.
+1 aasche schrieb:
Ich weiss zwar nicht, was die anderen Teammitglieder dazu sagen, aber Dein Vorschlag hoert sich praktikabel an. Wir koennten bei Lubuntu mal ausprobieren (im Sinne einer Baustelle), ob man das spaeter auch fuer anderes DEs umsetzt.
+1 Das hat mich auch schon immer gestört, denn wenn ich als Neuling mich zum Beispiel für Lubuntu entschieden habe und nach Lubuntu in unserem Wiki sucht, dann stöße ich auf LXDE. Aber ich möchte doch etwas über Lubuntu erfahren… Insgesamt sehe ich das so, dass dies eine andere Herangehensweise ist. Unser Wiki geht von den Desktopumgebungen aus und nicht von den Derivaten. Aber alle Nutzer die von den Derivaten ausgehen werden aktuell nur weitergeleitet und müssen sich der anderen Sichtweise anpassen.
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
|
▶ Baustelle/Lubuntu Weiter geht es dann im dazugehörigen Diskussions-Thread.
|
march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17351
Wohnort: /home/noise
|
Das hat mich auch schon immer gestört, denn wenn ich als Neuling mich zum Beispiel für Lubuntu entschieden habe und nach Lubuntu in unserem Wiki sucht, dann stöße ich auf LXDE. Aber ich möchte doch etwas über Lubuntu erfahren…
Dabei sollte der redirect genau das Gegenteil bewirken. ☺ Über die Suche nach Lubuntu wird man Lxde weitergeleitet. Anfänger wissen halt nicht unbedingt, dass Lxde bei Lubuntu verwendet wird. Es ist eine zweischneidige Sache und es wird schwierig werden das nach x Jahren zu teilen. Die Übersichtsseite ist auf jeden Fall ein Anfang.
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
aasche schrieb:
Wobei aber zwischen LXDE und Lubuntu unterschieden werden muss (!) und "Mindestanforderungen" zumindest fuer mich heisst: das System ist lauffaehig - weitere Aktionen eines Nutzers sind nicht vorgesehen.
Stimmt ☺ . Die Angabe zum P II war so richtig. Da auf dem Oldie noch ein Knoppix 6.7.2 als Mahjong-Solitär Rechner läuft. Die Installation hat damals ca. 14 Stunden gedauert. Dem Burschen möchte ich erneute Tests unter 128 MB RAM mit einem unterstützten Kernel ersparen. Zu Baustelle/Lubuntu Wow Klasse Idee 👍
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Nachdem nun fuer Lubuntu ein eigener Artikel existiert, kann man darueber nachdenken, was mit den Bildern in Geschichte von LXDE passieren soll: eigener Unterartikel oder an Lubuntu anhaengen?
|
Justin-Time
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
aasche schrieb: Nachdem nun fuer Lubuntu ein eigener Artikel existiert, kann man darueber nachdenken, was mit den Bildern in Geschichte von LXDE passieren soll: eigener Unterartikel oder an Lubuntu anhaengen?
Variante c): Entfernen und auf Galerie verlinken. Dort findet man auch eine aktuelle Bildergalerie zu Lubuntu.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Variante d) umgesetzt: Lubuntu/Bilder.
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Hi Um bei Lubuntu 15.04 mit Lxshortcut einen Programmstarter von 🇬🇧 epson-printer-utility anzulegen musste ich etwas basteln. Da meine Lösung nicht so ganz Wikikonform (einfaches Anwendergebastle) ist. Wäre es nett, wenn es noch jemand anschaut. Dürfte ab 14.04 auch so funktionieren. Statt wie im Artikel LXDE Programme hier
lxshortcut -o ~/Arbeitsfläche/foo.desktop
Meine gebastle:
lxshortcut -o ~/Schreibtisch/epson-printer-utility Der Starter muss erst mal ausführbar gemacht werden. Dateieigenschaften mit rechtem Mausklick. Auf ".desktop-Datei Eintrag". Bei "Befehl" suchen lassen. Dort das "epson-printer-utility" wählen und mit OK bestätigen. Da ich mir das Vorgehen auf verschiedenen Seiten anlesen mußte, hat vielleicht jemand von euch eine bessere Idee es im Wiki einzufügen.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29400
Wohnort: WW
|
Hallo, @redfoxx13: ich sehe gerade nicht, wo deine Lösung anders als die beschriebene ist... Den Verzeichnisnamen des Desktops wechselt *buntu ja schon mal... Arbeitsfläche hieß es AFAIR unter 12.04, bei 14.04 heißt es halt Schreibtisch . Und die Dateiendung .desktop ist halt scheinbar optional, zumal sich Linux ja in der Regel so wie so nicht zu sehr um Dateiendungen kümmert. Gruß, noisefloor
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
noisefloor schrieb:
Und die Dateiendung .desktop ist halt scheinbar optional
Ist ein Teil des Programmfensters bei Lxshortcut. Ich hatte mir einen Ast gesucht, wie ich einfach einen Starter erstelle. Was bei den anderen Desktops >Xubuntu recht einfach ist. Bei Lubuntu eben etwas aufwändiger. Ich bin mir nicht klar, wie ich es einfach erklärbar einfügen könnte. Daher meine Anfrage.
|