ubuntuusers.de

Zerstört Ubuntu eine nicht finalisierte DVD beim einlegen ins Laufwerk

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

JJSS

Anmeldungsdatum:
19. September 2010

Beiträge: 111

Hallo Ubuntuusers,

gestern habe ich auf einem Guburtstag mit der sony handycam, welche die Aufgenommenen videos auf mini dvd schreibt, Filme gedreht. Da mir die Kamera nicht gehört, wusste ich nicht, dass man die Disks finalisieren muss, damit man die Filme am Rechner anschauen kann. Daher habe ich ahnungslos die Dvd in mein DVD Laufwerk geschoben. Da Ubuntu mir angezeigt hat, dass die DVD leer sei, habe ich sie sofort aus dem Laufwerk heraus genommen und im Internet nach meinem Fehler gesucht. Im World wide web steht, dass man die DVD am Comcorder finalisieren muss.

Da ich die Handycam nicht zur hand habe und ich somit auch nicht testen kann, ob man die dvd noch finalisieren kann, bitte ich euch darum, mir zu sagen ob Ubuntu die DVD zerstört hat: Meine Frage in Stichpunkten: - schreibt ubuntu, wenn man eine "offene DVD, die nicht finalisiert wurde", daten auf diese oder liest ubuntu diese nur ein. Und wenn Ubuntu die DVD nur einliest, sind dann die Daten weg?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir Helfen.

JJSS

posti

Anmeldungsdatum:
30. März 2009

Beiträge: 2087

Hi

Reine Theorie !!

Denke,Du hast ein DVD-ROM (also keinen Brenner) in Deinem Rechner?

Wenn, dann kannst Du ggf. mit einem Brenner den Inhalt lesen. Bei einem reinem Lese-Laufwerk ist das Schreiben auf den Rohling eh nicht möglich.

Aber auch bei einem Brenner denke ich, daß Ubuntu zumindest unbekannte Daten gefunden hätte und eine Löschung/Formatierung des Rohling vorgeschlagen hätte.

Hast Du schon nach dem CamCorder und Deinem Problem (nicht finalisiert) gesucht?

Glaube kaum, daß diese Situation bei Dir zum ersten Mal aufgetaucht ist.

MfG

JJSS

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. September 2010

Beiträge: 111

Hallo posti,

ich besitze ein dvd brenner. Ubuntu könnte also die DVD ohne mein wissen beschreiben.

Glaube kaum, daß diese Situation bei Dir zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Da mir die Kamera nicht gehört, kannte ich dieses Problem vorher nicht. Also ist es heute bei mir zum ersten mal aufgetaucht.

Ich versuche nocheinmal meine Frage an euch neu zu formulieren: Schreibt, wenn man eine nicht finalisierte DVD in den Brenner/ Laufwerk einlegt, Ubuntu auf diese oder liest Ubuntu die DVD nur ein. Wenn Ubuntu diese liest, sind dann die Daten weg? Wenn Ubuntu zum Beispiel tmp-fils auf diese schreibt, dann ist mir schon klar, dass die Daten auf der DVD dann futsch sind.

JJSS

posti

Anmeldungsdatum:
30. März 2009

Beiträge: 2087

Hi

Wollte nicht auf 'bei Dir', sondern auf 'zum ersten Mal' hinaus 🤓 - im Sinne von weltweit ala Google

Wenn bei Dir ein Brenner verbaut ist (und Dieser auch so erkannt wird?) sollte ein 'nicht leerer' DVD-Rohling als 'nicht leer' erkannt werden - oder als ungültig.

MfG

JJSS

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. September 2010

Beiträge: 111

Hallo liebe Ubuntugemeinde,

das Problem ist gelöst. Gerade habe ich einen anruf bekommen, dass die Mini DVD nicht durch das lesen zerstört wurde. Auch kann ich jetzt sagen, dass Ubuntu nur die nicht finalisierte DVD einliest und nicht beschreibt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

JJSS

Antworten |