ubuntuusers.de

Download XUbuntu mit wget

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 25.10 (Questing Quokka)
Antworten |

idealist_100

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2025

Beiträge: 40

Habe auf verschlungenen Wegen einen Download-Mirror gefunden wo XUbuntu ohne ein Torrent zu benötigen, per ftp heruntergeladen werden kann. (dachte ich)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
cd: /media/sda2/XUbuntu_25-10_d

### Fehler
knoppix@Microknoppix:/media/sda2/XUbuntu_25-10_d$ sudo wget -v ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/questing/ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
--2026-01-15 15:17:11--  ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/questing/ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
           => »ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso«
Auflösen des Hostnamens ftp.uni-kl.de (ftp.uni-kl.de) fehlgeschlagen: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung.
wget: Host-Adresse »ftp.uni-kl.de« kann nicht aufgelöst werden
knoppix@Microknoppix:

Frage mich ob übrhaupt ein Fehler bei meiner Anweisung liegt, oder der Download anhand des Serverbetreuers aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist

  • kein direkter download mit wget unterstützt (evtl. weil da auch ein Fortsetzen unterstützt werden müßte)

  • weil man den Download nur für Studenteilnehmer zu Verfügung stellt

(habe den Server, weil ich früher da immer Knoppix heruntergeladen hatte) ist auf der Knopper.net-Seite noch immer als mirror verlinkt, wenn man den Download startet

  • weil meine Internetverbindung (mit meine Spartarif) so langsam ist, dass der Server so eingestellt ist, dass bei so langsamen Anfragen nichts ausgeliefert wird?

Kann jemand vielleicht den wget mal überprüfen und testen?

Danke.

Moderiert von schwarzheit:

Dem Spamfilter entrissen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

>> wget <<

  1. wget braucht kein sudo - womit wir wieder bei deinem alles-mit-sudo-machen-Quatsch wären

  2. Der Link führt nicht zu Xubuntu - was man eindeutig am Dateinamen erkennen kann

Ansonsten versteh ich dein Problem nicht und kanns auch nicht nachvollziehen.

Download läuft.

schwarzheit@hp455g9:~$ wget -v ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/questing/ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
--2026-01-15 22:14:07--  ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/questing/ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
           => »ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso«
Auflösen des Hostnamens ftp.uni-kl.de (ftp.uni-kl.de)… 131.246.123.4, 2001:638:208:ef1b:0:ff:fe00:4
Verbindungsaufbau zu ftp.uni-kl.de (ftp.uni-kl.de)|131.246.123.4|:21 … verbunden.
Anmelden als anonymous … Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /pub/linux/ubuntu.iso/questing ... fertig.
==> SIZE ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso ... 5702520832
==> PASV ... fertig.    ==> RETR ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso ... fertig.
Länge: 5702520832 (5,3G) (unmaßgeblich)

ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso                               2%[=>                                                                                                                                      ] 110,71M  6,24MB/s    ETA 14m 23s

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

Warum eigentlich so umständlich?

Einfach hier im Wiki auf die Downloadseite gehen, die passende Distri raussuchen, rechtsklick auf einen Direktlink, Link-Adresse kopieren, Terminal öffnen und ein wget reintippen, die Linkadresse einfügen, "Enter" drücken, fertig.

Sieht dann so aus

wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/25.10/release/xubuntu-25.10-desktop-amd64.iso

und funktioniert völlig problemlos

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

Genau. Richtigen Pfad wählen, richtiges Protokoll wählen!

Wenn irgendein Mirror (temporär) nicht funktioniert, beharrt man auch nicht darauf. Es gibt unzählige. Du solltest beweglicher werden, sieht man schon hier.

idealist_100

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2025

Beiträge: 40

@ Alle, herzlichen Dank.

Ich würde das hier jetzt erst mal auf gelöst stellen wollen - aber falls es dann doch noch Probleme gibt, kann ich das dann nochmal reaktivieren? Vorab, ich teste das erst morgen, weil ich erst mal den Streß-Level herunterbekommen muss. Vermutlich wird es Morgen, nachdem es jetzt Wochenende ist, bringt mich das zeitlich nicht mehr voran. Ich hätte heute morgen hier reinschauen sollen, statt selber zu recherchieren. (Dachte ich schaue selber statt zu nerven) und ich hätte es mir hier sowieso schon verdorben, mit meiner Fragerei. Dabei hatte schwarzheit das gestern abend noch getestet.

@schwarzheit - danke für das "so schnelle" Testen. Wollte ja nur wissen, ob ich grundsätzlich was falsch gemacht habe. Einfach Tippfehler bzw. meine inzwischen ziemlich verrückten Ideen warum es nicht geht 😉 - Sorry bin einfach im Stessmodus.

Das mit dem sudo habe ich auch erst relativ am Schluss nochmal probiert (aus Verzweiflung). (keine Ahnung was bei Knoppix 9-3 mit root war - whoamI sagt "knoppix" - evtl. habe ich da falsche Behauptungen aufgestellt. Ich vermute mal, dass ich über Rechte nur bzgl. Dateizugriffen nachgedacht habe. Nur den Zugriff auf automount-einghängte USB-Geräte über den Dateimanager gesehen habe und das eher daran lag, dass FAT eben gar keine Dateirechte speichert - sondern die beim automount so gesetzt werden, dass man zureifen kann. War gestern wohl ziemlich genervt und ziemlich am Ende). Sicher ist "sudo" nichts, dass man sich angewöhnen sollte - aber bei einem Live-Sysem doch eher Gefahrlos, dachte ich.

@Frieder104 So umständlich, weil ich auf einen schnelleren Download hoffte, wenn ich einen Spiegelserver verwende. Einfach Download aus dem Firefox raus - ziemlich langsam. So habe ich abgebrochen. Weil ich auf XUbuntu gesehen hatte, dass auch Bittorents angboten werden (was empfohlen wurde - wovon ich aber null Ahnung hatte) und weil ich dann noch von Knoppix kenne, dass man Server entlastet, wenn man einen Mirror nimmt (auf www.knopper.de wenn man download anklickt und zustimmt, gibt es eine ganze Seite mit Mirrors von allen möglichen Unis zur Auswahl). Dort hatte ich mal entdeckt, dass nicht nur Knoppix sondern auch andere Derivate angeboten werden.

Du meinst der Original-Server ist genauso schnell oder Sicherer?

Da bin ich ja gespannt wie schnell das letztlich ist. Viellicht ist es sogar gut, wenn das ganze nicht zu schnell geht (nur 4 GB Hauptspeicher - und wer weiß, ob der USB-Stick mit der Downloadgeschwidigkeit mitkommt oder am Schluss deshalb alles doch nicht klappt. Habe aber keinen Nerv nach Schreibgschwindigkeit zu recherchieren und dann noch rumzurechnen, mache das einfach mal).

@von.wert Ja, recht haste. Bin halt ein Idealist "irgendwie muss es ja gehen" und gehe eher erst mal davon aus, dass der Fehler vor dem Computer sitzt. Aber genau das kostet masig Zeit, auch wenn man bei der Recherche lernt.

Nochmal Dake.

Jorber

Anmeldungsdatum:
2. November 2025

Beiträge: 293

idealist_100 schrieb:

Ich würde das hier jetzt erst mal auf gelöst stellen wollen - aber falls es dann doch noch Probleme gibt, kann ich das dann nochmal reaktivieren?

Deine Frage war:

Kann jemand vielleicht den wget mal überprüfen und testen?

Das wurde mehrfach getan. Dazu gab es auch Erklärungen und Ratschläge. Also markiere endlich den Thread als gelöst und mache aus so einer einfachen Sache wie .iso per wget ziehen keinen solchen Zirkus.

coraggioso

Anmeldungsdatum:
22. August 2025

Beiträge: 456

idealist_100 schrieb:

Bin halt ein Idealist "irgendwie muss es ja gehen" und gehe eher erst mal davon aus, dass der Fehler vor dem Computer sitzt. Aber genau das kostet masig Zeit, auch wenn man bei der Recherche lernt.

Massig Zeit kostet vor allem das Verfassen deiner Romane hier!

Auf Downloads/Questing Quokka (Abschnitt „AMD64-x86-64“) finden sich neben Torrent- auch Direktlinks, dabei auch die direkt bei ubuntu.com. Daneben gibt es noch wget und die man-Pages von wget als Lektüre.

Antworten |