r_a_mueller
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
Guten Tag,
verzweifelt versuche ich, meinen Drucker (Lexmark T 630, Netzwerk über LAN) nach Standortwechsel wieder zum Laufen zu kriegen. Da ich an dem neuen Standort kein fest verlegtes LAN habe, habe ich einen kleinen Router gekauft (TP-Link WR802N) und diesen als Client konfiguriert. Dieser Client hat eine feste IP-Adresse bekommen und ich kann auch seine Konfigurationsseite aufrufen. Die Verbindung zu dem Client ist also OK. Zuerst hatte der Drucker eine feste IP-Adresse. Auf der CUPS-Seite war ein "erkannter Netzwerkdrucker" aufgeführt. Beim Versuch, hier eine Testseite auszudrucken, kam die Fehlermeldung "Unable to locate the printer". Dann habe ich den Drucker auf DHCP umgestellt. Jetzt hieß die Fehlermeldung "Printer is not responding". Irgendetwas mache ich falsch, aber was? Ich freue mich über jeden Tipp! Danke, -richard
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
Hallo, Du musst den TP-Link als Wireless Bridge konfigurieren, den Drucker dann statisch mit einer freien Adresse außerhalb des IP-Pools des DHCP-Servers des Stammnetzwerks oder über DHCP. Der DHCP-Server des TP-Link ist dann deaktiviert. Der TP-Link arbeitet dann als transparente Brücke zwischen WLAN und dem Drucker am LAN-Port, und es verhält sich so, als wäre der Drucker direkt im Netzwerk angeschlossen.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
"Wireless Bridge" gibt es nicht als operation mode, nur: "Access Point", "Range Extender" und schließlich "Client". Der Beschreibung nach tut "Client" theoretisch genau das, was ich möchte, aber leider nicht praktisch.
Der TP-Link Support meinte, es läge an CUPS (glaube ich weniger) und ich sollte es doch mal mit einem Windows-Rechner versuchen, den ich natürlich nicht habe...
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
Das mit den IP-Adressen lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen...
Ich habe übrigens noch einen anderen baugleichen TP-Link (192.168.2.100) im Netzwerk, der wie der Speedport als Access Point geschaltet ist. Er verwendet den gleichen Netzwerk-Namen wie der Speedport, sendet allerdings auf anderen Kanälen. Meinst Du folgendes:
1) Im Router (= Telekom Speedport) ist als DHCP-Bereich eingestellt: "Adressen vergeben im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199".
2) Dem Drucker z.B. die IP 192.168.2.200 zuteilen.
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
"Wireless Bridge" gibt es nicht als operation mode, nur: "Access Point", "Range Extender" und schließlich "Client".
Dann hast Du noch die ältere Version 1 des Geräts. Was für eine IP-Adresse bekommt der Drucker denn über DHCP? Statische Adresse auch von 192.168.2.2 - 192.168.2.99 oder die genannte 192.168.2.200 Ping an den Drucker versuchen, ob dieser überhaupt erreichbar ist.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
elektronenblitz63 schrieb: Dann hast Du noch die ältere Version 1 des Geräts.
Vorgestern neu gekauft... ☹ elektronenblitz63 schrieb: Was für eine IP-Adresse bekommt der Drucker denn über DHCP?
Die Drucker-Statusseite sagt momentan "0.0.0.0" (wegen DHCP)
Ping an den Drucker versuchen, ob dieser überhaupt erreichbar ist.
Nicht erreichbar.
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
Ok, dann kann es ja nur noch sein, dass die WLAN-Verbindung zwischen TP-Link und Speedport nicht funktioniert, der Drucker müsste ja ansonsten eine IP-Adresse bekommen. Ich weiß, eigentlich auch unlogisch, da Du den TP-Link ja ansprechen kannst. Was für eine IP-Adresse hat dieser bekommen? Was zeigt
| sudo apt-get install nmap
nmap 192.168.2.0/24
|
Ansonsten könntest Du ja den baugleichen, jetzt als Router konfigurierten WR802N, probeweise mal als Client/Bridge umkonfigurieren, nicht das der neu gekaufte eine Macke hat.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
elektronenblitz63 schrieb:
Was für eine IP-Adresse hat dieser bekommen?
Der Client: 192.168.2.254, der AP: 192.168.2.100
Was zeigt
richard@neuer:~$ nmap 192.168.2.0/24
Starting Nmap 7.01 ( https://nmap.org ) at 2017-07-20 17:28 CEST
Nmap scan report for speedport (192.168.2.1)
Host is up (0.00058s latency).
Not shown: 998 filtered ports
PORT STATE SERVICE
53/tcp open domain
80/tcp open http
Nmap scan report for PC192-168-2-101 (192.168.2.101)
Host is up (0.0029s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
Nmap scan report for Tablet (192.168.2.102)
Host is up (0.016s latency).
Not shown: 988 closed ports
PORT STATE SERVICE
21/tcp filtered ftp
22/tcp filtered ssh
23/tcp filtered telnet
111/tcp filtered rpcbind
113/tcp filtered ident
143/tcp filtered imap
995/tcp filtered pop3s
1723/tcp filtered pptp
3333/tcp open dec-notes
5900/tcp filtered vnc
8080/tcp filtered http-proxy
8443/tcp open https-alt
Nmap scan report for Ristelefon (192.168.2.103)
Host is up (0.013s latency).
All 1000 scanned ports on Ristelefon (192.168.2.103) are closed
Nmap scan report for neuer (192.168.2.104)
Host is up (0.000036s latency).
Not shown: 993 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
80/tcp open http
111/tcp open rpcbind
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
2049/tcp open nfs
8000/tcp open http-alt
Nmap scan report for android-7e6db3d823010eae (192.168.2.106)
Host is up (0.0033s latency).
All 1000 scanned ports on android-7e6db3d823010eae (192.168.2.106) are closed
Nmap scan report for Brigitte-Think (192.168.2.108)
Host is up (0.0028s latency).
Not shown: 972 closed ports, 27 filtered ports
PORT STATE SERVICE
8888/tcp open sun-answerbook
Nmap scan report for EPSON55596F (192.168.2.113)
Host is up (0.0029s latency).
Not shown: 993 closed ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
139/tcp open netbios-ssn
443/tcp open https
445/tcp open microsoft-ds
515/tcp open printer
631/tcp open ipp
9100/tcp open jetdirect
Nmap scan report for 192.168.2.254
Host is up (0.035s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
Nmap done: 256 IP addresses (9 hosts up) scanned in 14.56 seconds Übrigens zur Klarstellung: Der hier aufgeführte Drucker ist *nicht* der, der die Mucken macht
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
Schon klar, ist ja auch ein Epson. Wie gesagt, den TP-Link mal tauschen oder zunächst einen Rechner/Laptop anschließen, ob Internet durchgeleitet wird.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
So, heute gings weiter. Ich habe alle Ratschläge befolgt: 1. Gerät getauscht –> keine Veränderung 2. Netbook an den Client per Kabel angeschlossen: ping auf Router erfolglos ("unreachable") 3. IP des Clients lautete 192.168.>0<.254, obwohl der Router (192.168.>2<.1) als DHCP-Server ihm doch eigentlich das Subnetz 2 verpasst haben müsste.
(Dem Drucker hatte ich eine fest IP auch im 2er Subnetz gegeben). –> ??? Gruß, -richard
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
r_a_mueller schrieb: 2. Netbook an den Client per Kabel angeschlossen: ping auf Router erfolglos ("unreachable")
An welches Gerät genau, neu, alt oder mal an beiden? Das muss ja funktionieren, dafür ist das Gerät ja ausgelegt. 3. IP des Clients lautete 192.168.>0<.254, obwohl der Router (192.168.>2<.1) als DHCP-Server ihm doch eigentlich das Subnetz 2 verpasst haben müsste.
Das kann auch nicht richtig sein, oder es handelt sich um die (unveränderbare) Basis-IP des Geräts, um immer auf die WEB-Oberfläche zugreifen zu können. Ich vermute einen Konfigurationsfehler des Client.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
Danke für all Deine Antworten und Tipps. Leider muss ich wieder von vorne anfangen. Da nämlich seit gestern mit WLAN überhaupt nix mehr war (ständig Authentifizierungsfehler und keine Verbindung) habe ich jetzt zur Radikalmaßnahme gegiffen und einen neuen Router besorgt: Fritzbox 7490. Die Einstellungsmöglichkeiten und die Konfigurationsseiten - kein Vergleich mit Telekoms Speedport! Ich habe auch keinen Repeater mehr, mein WLAN-Signal reicht bis zum Drucker, -58 dB - nicht so viel, aber fürs Drucken sollte es reichen. Konfiguration ist also jetzt so: Router (WLAN) vergibt die IP-Adresse x.x.x.28 an den TP-Link WR802N (Client).
Der Drucker bekommt seine Adresse per DHCP. Was stelle ich im Drucker als Gateway ein? x.x.x.1 (Router) oder x.x.x.28 (TP-Link)? Da beides nicht funktioniert, muss das Problem wo anders liegen. Der Drucker müsste doch eigentlich als Netzwerkdrucker gefunden werden? Gruß -richard
|
elektronenblitz63
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 29307
Wohnort: NRW
|
Gateway ist der Router, also die Fritz-Box. Der Drucker müsste doch eigentlich als Netzwerkdrucker gefunden werden?
Ja, auf alle Fälle.
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
Gateway = Router leuchtet mir auch eher ein. Bin aber jetzt erstmal weg, werde in 2 Wo. weiter sehen. Danke erstmal! Gruß, -richard
|
r_a_mueller
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. September 2006
Beiträge: 160
|
Da bis vor kurzem verreist (länger als vorgesehen ☺, gab es leider keine Antwort von mir auf die letzten Posts. Sorry!
Jetzt habe ich den TP-Link neu (Werkseinstellungen) installiert, und es klappt (nur auf meinem Rechner, siehe unten). Speedport also defekt gewesen.
Eure Posts haben mir geholfen! Danke dafür! Leider hat sich ein zweites Problem ergeben, für das ich vorgestern noch einen Thread eröffnet habe (https://forum.ubuntuusers.de/topic/drucken-im-netzwerk-geht-nicht-von-allen-rechn/). Tschöh, -richard
|