ubuntuusers.de

Druckertreiber für Epson AL-M1200 gesucht.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Simönchen

Hallo, liebe Ubuntuusers!

kann mir jemand helfen, den Drucker Epson Al-M1200 an ein Linux-Laptop anzuschliessen? Ich verstehe allerdings nur Anfänger-Sprache und mache alles penibel Schritt-für-Schritt nach.

Laptop: Marke "One" Prozessor: Intel® Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz Speicher: 1,8 GiB, Betriebssystem: Ubuntu Version 12.04 (precise) (32-Bit) Kernel Linux 3.2.0-40-generic GNOME 3.4.2

(Laserdrucker Epson AL-M1200 wurde an einem MAC getestet, er ist technisch ok.)

Drucker ist eingeschaltet, dann per USB ans Laptop angeschlossen und im Drucker-localhost hinzugefügt: Wird als USB-Drucker erkannt.

Suche nach Treiber im Drucker-localhost ergibt: Kein Drucker in Datenbank vorhanden, auch keine PPD-Datei und kein herunterladbarer Druckertreiber.

Auf Epson-Homepage unter "Linux" kein passender Treiber vorhanden, auf dortiger Linux-Unterseite keine zutreffenden Themen gefunden.

Auf Epson-Drucker-CD sind nur Windows und MAC-Treiber. Empfohlene Suche nach PPH-Dateien im dortigen Windowsbereich: Keine gefunden.

Sucheingabe "Epson AL-M1200" auf Ubuntuusers ergibt keinen Treffer.

Dann den Treiber "Generic (empfohlen)" < "text-only (empfohlen)"angewendet. "Testseite drucken" ergibt jedesmal: "Fehler des CUPSservers. >>client-error-document-format-non-supportet<<"

Mehrfach Drucker entfernt, Neustart und die Prozedur wiederholt: Immer die gleiche Fehlermeldung.

Sucheingabe "Fehler des CUPSservers" und "client-error-document-format-non-supportet" im Ubuntuusers-Forum ergibt keine Treffer.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen könnte, um den Drucker ans Laufen zu kriegen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

redfoxx13

Hi Simönchen,

ich melde mich eigentlich nur zur moralischen Unterstützung. Konnte auch nichts finden. "Openprinting", "ebz" nix - null.

Schätze, das wird nichts mit Linux.

Sollte Epson den Drucker aber unter einer anderen Bezeichnung, irgendwo in der Welt verkauft haben, könntest Du Glück haben. Frag mal bei Epson nach.

LG

mk1967

Simönchen schrieb:

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Willkommen im Forum ☺

Wenn man hiernach gehen kann, hat es dort jemand geschafft, den Drucker unter Linux ans Laufen zu kriegen. 👍 Auch hier scheint es funktioniert zu haben. Der dortige Forums-Thread enthält noch weitere positive Erfahrungsberichte, wie es offenbar geklappt hat ☺

Falls das bei Dir alles nicht funktioniert: Mir selber geht es leider ähnlich wie redfoxx13, ich bin kein Drucker-König und balge mich gerade auch mit dem (Wieder-)Flottmachen eines Epson-Druckers herum - allerdings sehe ich gerade im UU-Wiki zwei Möglichkeiten, von denen ich selber zumindest die zweite demnächst mal ausprobieren möchte: nämlich TurboPrint und die Windows-Freigabe nicht unterstützter Drucker.

Michael

Simönchen

(Themenstarter)

Zunächst schon mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfsbereitschaft! Einer der von Euch genannten englischen Beiträge könnte unkompliziert machbar sein: Falls der Epson Al-M1200 mit dem gleichen Treiber funktioniert wie der Epson EPL-6200L.

Ich habe also über das Ubuntu-Drucker-Menü nach einem Treiber suchen lassen und dann in der Drucker-Auflistung einen EPL-6200 gefunden, für den zwei Treiber angeboten werden: Epson EPL-6200 PS3 v3015.102 [en] (empfohlen), und Epson EPL-6200 Foomatic/Postscript [en]

Deren Bezeichnung ist also nicht ganz dieselbe wie in der engl. Empfehlung angegeben.

Kann ich einfach mal gefahrlos beide Treiber ausprobieren, und falls es nicht fehlerfrei druckt: Würden die Treiber ohne Nebenwirkungen restlos gelöscht werden, wenn ich im Drucker-localhost den ausgewählten Drucker wieder lösche? (Anders gefragt: Bedeutet dort „Drucker löschen“ dasselbe wie „Druckertreiber löschen“, oder entstehen irgendwo evtl. störende Dateien, die manuell entfernt werden müssen?)

Vorausschauend fällt mir dazu ein: Falls das funktioniert, könnte man ja bei einem fehlenden Treiber sämtliche vorhandenen Treiber einer Herstellermarke durchprobieren, bis man ein funktionierendes Double gefunden hätte - zwar zeitaufwendig, aber unkompliziert. Würden diese Ergebnisse in einer Datenbank/einem Ubuntu-topic gesammelt, wäre die gesammelte Arbeit über sämtliche Treiberdoubles weltweit ein für allemal schnell geschafft.

mk1967

Simönchen schrieb:

Kann ich einfach mal gefahrlos beide Treiber ausprobieren, und falls es nicht fehlerfrei druckt: Würden die Treiber ohne Nebenwirkungen restlos gelöscht werden, wenn ich im Drucker-localhost den ausgewählten Drucker wieder lösche?

So ungefähr hab ich das bei meinem Drucker gemacht. Und in der Zeit, in der er klaglos funktionierte 😉, hatte ich von der Abklapperei sämtlicher greifbaren Treiber keine störenden Nachwirkungen. (Daß es der Drucker momentan nicht tut, dürfte nach meiner Vermutung nichts mit irgendwelchem Datenmüll zu tun haben.) Also hätte ich da keine Sorge ☺.

Simönchen schrieb:

Vorausschauend fällt mir dazu ein: Falls das funktioniert, könnte man ja bei einem fehlenden Treiber sämtliche vorhandenen Treiber einer Herstellermarke durchprobieren, bis man ein funktionierendes Double gefunden hätte - zwar zeitaufwendig, aber unkompliziert. Würden diese Ergebnisse in einer Datenbank/einem Ubuntu-topic gesammelt, wäre die gesammelte Arbeit über sämtliche Treiberdoubles weltweit ein für allemal schnell geschafft.

Eine schöne Idee ☺. Ich weiß bloß nicht, wieviele Treiber z.B. im Falle eines Epson-Druckers da als Kandidaten infrage kämen... habe ein bißchen die Befürchtung, daß das gleich einige Dutzend sein könnten 😳 , also wäre es in der Tat, wie Du sagst, zeitaufwendig...

Vielleicht ließe sich das auch in der Weise einkreisen, daß man nachsieht, inwiefern der Drucker andere Typen "emulieren" kann - über die probeweise Installation von deren Treibern könnte man sich herantasten. Wie wenig Ahnung ich davon habe, merke ich allerdings gerade an meinem Epson-Drucker (der einen HP Laserjet 4 "emulieren" kann) 😳. Aber hier im Forum gibt es garantiert Leute, die sich damit auskennen ☺.

Michael

mrkramps Team-Icon

Mit dem Backend für den Epson EPL-6200 anzufangen ist den Recherchen nach sicherlich nicht verkehrt. Damit soll weitesgehend alles funktionieren, außer das Drucken von mehreren Kopien. Der Drucker scheint sich mit Kopien und den vorhandenen PPDs in einem Datenstau zu verabschieden. Nicht funktionierende Kopien sind aber kein seltenes Problem mit CUPS.

In den technischen Spezifikationen des Epson AL-M1200 steht, dass dieses Gerät GDI emulieren kann. Es wäre also auch einen Versuch wert das Backend GenericGeneric GDI Printer Foomatic/gdi [en] auszuprobieren.

Simönchen

(Themenstarter)

Vielen Dank für Eure Suche! Ich habe alles durchwühlt.

Die beiden Treiber für Epson EPL-6200 und auch der Generic GDI Printer Foomatic/gdi [en] führen im „Drucker-Eigenschaften“-Fenster nach Anforderung einer Testseite zur Fehlermeldung: „untätig-Sending data to Printer“. In der Druckerwarteliste findet sich danach kein Eintrag.

TurboPrint bedient keine Laserdrucker von Epson, nur Tintenstrahldrucker.

Einige der Anleitungen auf Ubuntuforums verweisen auf italienische Seiten, für mich unlesbar.

Eine englische Anleitung ist jahrealt und absolut kompliziert mit Verweisen auf verschiedene Webseiten mit ebenso alten Ghostscripts und Hieroglyphen: Überhaupt keine Ahnung, ob die überhaupt die Richtigen sind, oder zu alt sind und was da passieren könnte und wie überhaupt anzuwenden. Ich bin schon lernwillig und etwas mutig, aber das ist voll die Überdosis, zu hart für einen Erstversuch.

Ich habe eine zwar ebenfalls extrem komplizierte Seite gefunden, die aber nach meinem laienhaften Empfinden fundierte und zusammenhängende Lösungen aufzeigt: http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2557206

Kennt Ihr die Seite? Ist dort vielleicht ein Lösungsweg, den ich mit Eurer Hilfe wagen könnte?

mrkramps Team-Icon

Simönchen schrieb:

Ich habe eine zwar ebenfalls extrem komplizierte Seite gefunden, die aber nach meinem laienhaften Empfinden fundierte und zusammenhängende Lösungen aufzeigt: http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2557206

Kennt Ihr die Seite? Ist dort vielleicht ein Lösungsweg, den ich mit Eurer Hilfe wagen könnte?

Fundiert ist diese Seite bestimmt. Immerhin ist das die - soweit ich das verstehe - offizielle, deutsche Übersetzung der Dokumentation von Samba Version 3 (Version 4 ist seit letztem Jahr aktuell). Inhaltlich erklärt diese Seite zwar viele Zusammenhänge innerhalb von CUPS, allerdings bezieht sich der Teil dieser Dokumentation eigentlich auf Druckerfreigaben im Netzwerk - über Samba mit CUPS-Unterstützung.

Es wurde eigentlich nur eine Anleitung 🇬🇧 für einen Workaround überall wiederholt. Allerdings bestätigt bislang niemand, dass der Drucker danach vollständig funktioniert. Mag auch sein, dass es nur negative Rückmeldungen gibt, weil alle anderen sonst zufrieden sind 😬

Abgesehen davon besteht auch die Möglichkeit, dass es einen beträchtlichen Unterschied machen könnte, ob der Drucker über USB oder dem parallelen Anschluss betrieben wird. Sofern machbar, beide Anschlüsse mal ausprobieren.

Da ich den Drucker selber nicht besitze, kann ich von den möglichen Ansätzen zur Lösung leider nichts gegenprüfen. Ich würde dich aber auf jeden Fall mit Hinweis auf den Wiki-Artikel Programme kompilieren ermuntern, der Anleitung für den Workaround einmal zu folgen und den epsonepl-Treiber selber nachzuinstallieren und anschließend die angepasste PPD für deinen Drucker auszuwählen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in deutscher Sprache würde ich dir gerne geben, sitzt bei mir zeitlich aber im Moment nicht drin. Ggf. schaffe ich das in absehbarer Zeit nachzureichen, ansonsten liegt es bei dir, ob du warten oder dich einfach ins kalte Wasser stürzen möchtest. Ist in diesem Fall wäre der Vorgang verhältnismäßig ungefährlich für das System, weil nur eine Datei installiert wird.

Abschließend möchte ich dich der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, dass die einfachste und verlässlichste Lösung deinen Problems ein neuer Drucker wäre, der vollständig mit CUPS kompatibel ist - siehe auch OpenPrinting - Printer Listings.

Simönchen

(Themenstarter)

Vielen Dank, mrkramps, für die ausführliche Antwort. Ich habe mir die englischen Beiträge und den Wiki-Artikel „Programme kompilieren“ noch einmal angeschaut und muss leider zugeben: Das alles ist einfach noch zu hoch für mich, aber echt haushoch, nein, bis zum Mars zu hoch... Ich wollte doch nur ein bisschen drucken...(heul) 😉 Der Wiki-Artikel weist ja auch zu recht selber darauf hin, das er nur für Fortgeschrittene ist. Ich lerne gerade erst die Einstellungen und den Umgang mit den Ubuntu-Programmen. Selbst da bewege ich mich meistens auf Glatteis, mit try-and-error, und musste deshalb auch schon mehrmals das ganze Ubuntu wieder löschen und neu anfangen.

Einen parallelen Anschluss hat mein Laptop auch nicht, nur USB. Also ist jetzt erst mal Stop.

Dein Angebot, irgendwann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, ist sehr großzügig.☺ Ich werde gerne darauf warten. Es bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, denn ein neuer Drucker ist z. Zt. nicht drin. In dem Laserdrucker steckt eine fast neue Tonerkartusche für wucherpreisige 80 €.

Ich werde bis dahin die Seiten auf einen USB-Stick kopieren und auswärts ausdrucken. Ist nur schlecht, dass dann keine Persönlichkeitsrechte (Datenschutz) gewährleistet werden, denn sowohl die öffentlichen PCs spitzeln oft aus, als auch jeder Drucker (die behalten ca. 8000 der zuletzt gedruckten Seiten in ihrem Speicher, welche von fortgeschrittenen Drecks... abgerufen werden können).

mrkramps Team-Icon

Die versprochene Schritt-für-Schritt-Anleitung in deutscher Sprache. Ich hoffe, das ist verständlich genug erklärt.

Epson EPL-5x00L/EPL-6x00L Printer Driver für Epson AL-M1200 unter Ubuntu 12.04

1. Quelltextarchiv epsoneplijs-0.4.1.tgz herunterladen. Das speicherst du dir im Verzeichnis ~/Downloads, und von diesem Verzeichnis gehen wir auch für den Rest der Anleitung aus. Das ~ steht für /home/benutzer und wird von der Bash im Terminal auch als Zeichen so interpretiert. Als Tastenkürzel im Terminal findet sich das neben der regulären Tastaturbelegung auch auf Bild ↓ .

2. Nach dem Herunterladen öffnest du einen Terminal. Alle folgenden Schritte werden in diesem Terminalfenster ausgeführt.

3. Wechseln in das Downloads-Verzeichnis. Simple, aber der wichtigste Schritt, damit alle folgenden Befehle im richtigen Verzeichnis ausgeführt werden

cd ~/Downloads 

4. Die zusätzlich benötigte, angepasste PPD für den EPL-6200L herunterladen. wget ist vorinstalliert.

wget http://www.nemesys.fi/tiedostot/ubuntu/EPL-6200L-Hardy.ppd -O Epson-EPL-6200L-epl6200l.ppd 

5. Das Quelltextarchiv entpacken. tar ist ebenfalls vorinstalliert.

tar -zxvf epsoneplijs-0.4.1.tgz 

6. In das entpackte Verzeichnis wechseln.

cd epsoneplijs-0.4.1 

7. Die notwendigen Abhängigkeiten für das Kompilieren installieren. Arbeitet man mit sudo im Terminal erfolgt die Passworteingabe blind, es werden also keine Zeichen dargestellt.

sudo apt-get install build-essential 

8. Jetzt kann der Quelltext mit den folgenden drei Befehlen konfiguriert, kompiliert und installiert werden.

./configure --prefix=/usr
make
sudo make install 

9. CUPS neustarten.

sudo service cups restart 

10. Drucker anschließen (wenn noch nicht getan) und im Einrichtungsdialog für Drucker einen neuen Drucker anlegen. Epson AL-M1200 auswählen und die anschließende Treibersuche abbrechen. Stattdessen in der Liste auswählen, dass man selber eine lokale PPD-Datei auswählen möchte und ~/Downloads/Epson-EPL-6200L-epl6200l.ppd angeben. Einrichtung abschließen und Testseite drucken.

11. Sollte der Drucker trotzdem nicht funktionieren, kann der installierte Treiber (siehe 8.) jederzeit problemlos entfernt werden. Entweder aus dem Quelltextverzeichnis heraus ~/Downloads/epsoneplijs-0.4.1 mit dem Befehl make uninstall. Oder in diesem Fall sehr viel einfacher, weil es sich lediglich um eine einzelne Datei handelt, indem man diese Datei direkt löscht.

sudo rm /usr/bin/ijs_server_epsonepl 

Simönchen, versuch es einfach mal. Mehr als dass es keinerlei Verbesserung bringt, kann nicht passieren. Wenn sich Fragen oder Fehlermeldungen ergeben, frag einfach. Mehr als dass ich keine Ahung habe, kann auch nicht passieren 😀

castell.am

Hallo,

ich möchte mich bedanken für deine Hilfe mrkramps, weil ich Anfängerin in Ubunut bin und versuche schon länger den Drucker zu installieren, aber ohne Erfolg. Mit deine Erklärung hat alles perfekt funktioniert und jetzt brauche ich definitiv kein Windows mehr.

Danke!!!

LG

burgherr23

Hallo, auch ich bräuchte für dieses Thema Hilfe,

hab nach Anleitung probiert, bekomme aber folgende Fehlerausgabe:

1
2
3
4
5
6
7
michael@michael-X55A ~/Downloads $ wget http://www.nemesys.fi/tiedostot/ubuntu/EPL-6200L-Hardy.ppd -O Epson-EPL-6200L-epl6200l.ppd 
--2013-11-14 08:41:31--  http://www.nemesys.fi/tiedostot/ubuntu/EPL-6200L-Hardy.ppd
Auflösen des Hostnamen »www.nemesys.fi (www.nemesys.fi)«... 83.150.127.243
Verbindungsaufbau zu www.nemesys.fi (www.nemesys.fi)|83.150.127.243|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2013-11-14 08:41:31 FEHLER 404: Not Found.
Code

stimmt evtl. die Adresse nicht mehr?

Gruß Burgherr

mrkramps Team-Icon

burgherr23 schrieb:

[...] stimmt evtl. die Adresse nicht mehr?

Ja, leider ist der Link tot. Ich habe die PPD noch bei einem Anwender auf Google Drive gefunden. Das sollte die gleiche Datei sein.

Um den Thread etwas zukunftssicherer zu machen, diese PPD auch noch mal im Anhang meines Beitrag.

EPL-6200L-Hardy.ppd (11.8 KiB)
Download EPL-6200L-Hardy.ppd
Antworten |