Hallo!
Habe mir neulich die Fritz Box Fon WLAN 7170 zugelegt. Diese hat einen USB-Host integriert, wo man Drucker, externe Festplatten etc. einschließen kann. Ich hab meinen Drucker (Epson C62) angeschloßen und unter Windows funktioniert alles perfect. Ich weiß aber nicht wie ich den Drucker unter Kubuntu finden/ansprechen kann. Kann mir jemand helfen?
Drucker und Fritz Box Fon WLAN 7170
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 151 Wohnort: Berlin |
|
Hi, bei meiner Fritz!Box WLAN 7050 geht es mit lpUSB0, unter CUPS Drucker Properties/Verbindung einfach Netzwerkdrucker: (UNIX-Drucker(LPD)) auswählen und bei Rechner: IP_deiner-Box, Warteschlange: lpUSB0 eingeben. Funzt bei meiner Box einwandfrei. So habe ich einen USB Tintenstruller und einen Parallel Laser dranhängen. Gruss, nicromos |
(Themenstarter)
Danke, nicromos! Übrigens, mich wundert's auch, dass es bei Dir mit einet Fritz!Box 7050 klappt?! Die hatte ich bis vor einer Woche angeschlossen, die hat aber keinen USB-Host, also kann USB-Geräte mie Drucker und Speichermedien gar nicht ansprechen. |
Moin, moin! Man ich sollte mal ausschlafen!!!! Ich hab doch die Drucker garnicht an der Firtz!Box angeschlossen!!! Ich habe hier drei Router stehen und komme schon völlig durcheinander, man bin ich blöd. Entschuldige, wie kann ich das nur wieder gut machen ❓ ❗ ❓ 😳 Na, ich hab gleich mal selber in meinem Link Archiv geschaut und siehe da: Versuch es mal mit der Anleitung. Solltest dir generell einmal http://www.wehavemorefun.de/fritzbox abspeichern, wenn du denn die Seite noch nicht kennst. Also bis denne, nicromos |
(Themenstarter)
Danke schön! ☺ |
(Themenstarter)
Hallo! Unter "Drucker hinzufügen" wählt man Netzwerkdrucker (TCP). Druckeradresse ist die IP der Box und der Port ist 9100. Als Treiber nimmt man den CUPS-GimpPrint v4.2.7 Das ist es! 😀 |
Hallo, hab nun zwar alle IP Adressen, die ich in der Fritzbox Verwaltung gefunden habe ausprobiert aber jedes mal kommt die Fehlermeldung, dass kein Drucker an der Adresse/Port gefunden wird ... in der Verwaltung wird er aber aufgeführt. Weiß jemand Rat? mfg |
(Themenstarter)
Es muss die IP-Adresse der Box eingetragen werden. Standardmäßig ist das 192.168.178.1 (bei den AVM-Boxen). |
Hallo, |
(Themenstarter)
Ist der Drucker auch als Standard-Drucker eingestellt? |
Wo stellt man das ein? 😳 |
Habe mir schon sämtliche Haare gerauft, dann die untenstehnde Konfiguration in Cups vorgenommen, verrückter weise. Geräte URI: socket://192.168.178.1:9100:9100 Grüße |
Ist das nicht ein :9100 zu viel? |