ubuntuusers.de

Drucker und Fritz Box Fon WLAN 7170

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

njagulo

Hallo!
Habe mir neulich die Fritz Box Fon WLAN 7170 zugelegt. Diese hat einen USB-Host integriert, wo man Drucker, externe Festplatten etc. einschließen kann. Ich hab meinen Drucker (Epson C62) angeschloßen und unter Windows funktioniert alles perfect. Ich weiß aber nicht wie ich den Drucker unter Kubuntu finden/ansprechen kann. Kann mir jemand helfen?

nicromos

Hi,

bei meiner Fritz!Box WLAN 7050 geht es mit lpUSB0, unter CUPS Drucker Properties/Verbindung einfach Netzwerkdrucker: (UNIX-Drucker(LPD)) auswählen und bei Rechner: IP_deiner-Box, Warteschlange: lpUSB0 eingeben.

Funzt bei meiner Box einwandfrei. So habe ich einen USB Tintenstruller und einen Parallel Laser dranhängen.

Gruss,

nicromos

njagulo

(Themenstarter)

Danke, nicromos!
Hat's aber nicht geklappt. Noch bei der Installation kommt die Meldung, dass lpUSB0 (habe auch mit lp, lp0 ausprobiert) auf dem Rechner (die Fritz!Box) nicht gefunden werden kann.
Wenn ich sie ignoriere und dann versuche eine Testseite zu drucken, dann erscheint die Meldung, dass die Seite auf dem Host geladen wird, es verbleibt aber dabei und nichts weiter passiert.

Übrigens, mich wundert's auch, dass es bei Dir mit einet Fritz!Box 7050 klappt?! Die hatte ich bis vor einer Woche angeschlossen, die hat aber keinen USB-Host, also kann USB-Geräte mie Drucker und Speichermedien gar nicht ansprechen.

nicromos

Moin, moin!

Man ich sollte mal ausschlafen!!!! Ich hab doch die Drucker garnicht an der Firtz!Box angeschlossen!!! Ich habe hier drei Router stehen und komme schon völlig durcheinander, man bin ich blöd.
Meine Beschreibung gehört zum D-Link Dl-824VUP+....

Entschuldige, wie kann ich das nur wieder gut machen ❓ ❗ ❓ 😳

Na, ich hab gleich mal selber in meinem Link Archiv geschaut und siehe da:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_unter_Linux_nutzen

Versuch es mal mit der Anleitung.

Solltest dir generell einmal http://www.wehavemorefun.de/fritzbox abspeichern, wenn du denn die Seite noch nicht kennst.

Also bis denne,

nicromos

njagulo

(Themenstarter)

Danke schön! ☺
Werde alles heute noch ausprobieren.

njagulo

(Themenstarter)

Hallo!
Hab's geschafft! Die Lösung habe ich hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89025&highlight=7170+Linux gefunden.
Um es kurz zu fassen wie es geht (Kubuntu-Rechner) (funktioniert mit allen anderen Fritz!Boxen mit integriertem USB-Host: 2070, 3070, 3050, 7170):

Unter "Drucker hinzufügen" wählt man Netzwerkdrucker (TCP). Druckeradresse ist die IP der Box und der Port ist 9100. Als Treiber nimmt man den CUPS-GimpPrint v4.2.7

Das ist es! 😀

Colibri

Hallo,

hab nun zwar alle IP Adressen, die ich in der Fritzbox Verwaltung gefunden habe ausprobiert aber jedes mal kommt die Fehlermeldung, dass kein Drucker an der Adresse/Port gefunden wird ... in der Verwaltung wird er aber aufgeführt.

Weiß jemand Rat?

mfg

njagulo

(Themenstarter)

Es muss die IP-Adresse der Box eingetragen werden. Standardmäßig ist das 192.168.178.1 (bei den AVM-Boxen).

Gerd_Sprengel

Hallo,
mit der Fritzbox 7170 habe ich ein ähnliches Problem. Der Drucker ist installiert, die Eigenschaften/Verbindung weist ihn als Netzwerkdrucker mit der Adresse http://192.168.178.1/port9100 aus. Der Testdruck führt aber zur Meldung "unterbrochen" und der Job ist gestoppt. Woran könnte das liegen??
Gruss
Gerd

njagulo

(Themenstarter)

Ist der Drucker auch als Standard-Drucker eingestellt?

Gerd_Sprengel

Wo stellt man das ein? 😳

BrainExe

Habe mir schon sämtliche Haare gerauft, dann die untenstehnde Konfiguration in Cups vorgenommen, verrückter weise.
Und es druckt unter Dapper 6.06 LTS

Geräte URI: socket://192.168.178.1:9100:9100
\––

Grüße

FriedChicken

Ist das nicht ein :9100 zu viel?

Antworten |