oNBo schrieb:
Hallo Leute,
Ich hänge leider an demselben Fehler wie ihr.
Willkommen im Club!
Ich weiß zwar auch keine Lösung, aber ich kann die Fehlerbeschreibung etwas weiter eingrenzen 😉 Ich benutze als Host Ubuntu 11.10 (64bit) mit VirtualBox 4.1.12 und als Gast ein 32bit Windows 7.
Da ich denselben Fehler bekomme ist das Problem also nicht nur dem 64bit Windows vorbehalten.
ok, dann ist die Gemeinsamkeit nur noch Windows 7 auf einer 64bit-Maschine.
Außerdem kommt der Fehler nicht unmittelbar nach MBR wie vorangehend angenommen. Nach einem (missglückten) Debian-Installationsversuch ist in meinem Windows-Bootloader noch ein (toter) Eintrag auf den Installer von Debian (btw: Wie bekommt man sowas wieder weg 😀). D.h. wenn ich Windows normal booten will kommt erst GRUB2 und dann der Windows-Bootloader (bezeichnet sich selbst mit "Windows-Start-Manager") mit der Auswahl "Windows 7" oder "Installationsprozess fortsetzen". Wenn ich hier Windows 7 auswähle, dann kommt der besagte Bildschirm mit der Fehlermeldung (genau dieselbe wie im Screenshot weiter oben).
Interessant! Der "Windows Start-Manager" läuft soweit also.
(btw: Wie bekommt man sowas wieder weg 😀)
Evtl. mit einer Reparatur-CD von Windows. Oder über bcdedit.exe (Siehe Link unten zum Startmanager)
Wenn ich "Installationsprozess fortsetzen" wähle, dann kommt derselbe Fehlercode, aber mit der Dateiangabe "Datei: \g2ldr.mbr" und der Beschreibung "Der ausgewählte Eintrag kann nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist" (Zurecht, weil ich den installer ja deinstalliert habe und nur noch der Booteintrag übrig ist). Der Fehler tritt also erst nach dem starten des Win-Bootloaders auf.
Ist "Datei: \g2ldr.mbr" eine Debian-Datei oder eine Windows-Datei? Wenn sie von Windows ist, könnte man sie anstelle von "WindowsRAW.mbr" verwenden. Deiner Beschreibung nach wird es aber wohl eine debian-Datei sein.
Wenn ich den Bootvorgang noch richtig im Kopf habe (korrigiert mich) startet der Master Boot Record (oder GRUB) den Windows-Bootloader, der in der Windowspartion sitzt.
Ich meine auch, daß es so ist.
Da dieser aber grundsätzlich startet, scheine ich auf die Partition zugreifen zu können. Vllt nur mit Leserechten? (die es ja eigentlich in NTFS/Windows nicht explizit gibt)
Ein Rechteproblem kann es eigentlich nicht sein, das haben wir mit dem versuchsweisen Eintritt in die Gruppe "disk" schon ausgeschlossen. Die Vermutung, daß Windows dennoch nicht richtig auf die Partition zugreifen kann, liegt nahe.
Interessant wäre jetzt, ob sich das Debian-Installationsprogramm booten kann, wenn ich es wieder installiere, dann hätten wir ein Problem innerhalb von Windows.
Ich gehe stark davon aus, daß es sich um ein Windows-spezifisches Problem handelt.
Ich hoffe es bringt euch ein Stückchen weiter 😉
Ich hoffe auch - auch wenn ich noch nicht weiß, wie.
Liebe Grüße,
David
jottka schrieb:
Bei meinem Notebook gibt es im BIOS die Einstellmöglichkeiten für den SATA-mode IDE oder AHCI, eingestellt war und ist von Anfang an AHCI. Da es in VB gibt ja nur AHCI gibt, sind die BIOS-Einstellungen also gleich. Da kann das Problem also auch nicht liegen.
Ok, dann ist hier vermutlich nicht der Kern des Problems. Würdest Du trotzdem einen Test machen, ob es mit IDE geht, physikalisch und virtuell?
Hier hatte jemand nach einem Klonen seiner Platte dieselbe Fehlermeldung. Interessanterweise konnte er von Festplatte booten, wenn die Win7-DVD eingelegt war - ohne, daß er von DVD gebootet hätte. Das wäre einen Versuch wert. Wer keine Win7-DVD hat: Download-Links für Windows 7 - ISO-Dateien. Passende ISO herunterladen, in VirtualBox "einlegen", nicht von DVD starten, gucken, ob es geht.
Nach einem erfolglosem Boot in VirtualBox bekommt man evtl. Hinweise auf den Fehler unter "Start | Systemsteuerung | System und Sicherheit | Verwaltung | Ereignisanzeige"
Informationen über den Bootmanager finden sich hier. Ich überlege, ob es sinnvoll sein könnte, für Windows in VirtualBox einen 2. Eintrag anzulegen, so daß man beim Start den jeweils passenden Eintrag wählt. Angenommen, man nennt den 2. Eintrag "Win7-VirtualBox", startet damit in VirtualBox und führt die Repair-CD aus, könnte es sein, daß der erste Eintrag für physikalischen Boot funktioniert, und der 2. in Virtualbox.
Edit: Die Fehlermeldung 0xc000000e scheint öfters im Zusammenhang mit der Datei \WINDOWS\system32\winload.exe zu erscheinen. Diese Datei wird vom Bootmanager aufgerufen. Es könnte sinnvoll sein, so vorzugehen:
Mittels bcdedit.exe eine Kopie "Win7-VirtualBox" anlegen
Windows in VirtualBox starten + Repair-CD ausführen
\WINDOWS\system32\winload.exe kopieren, Kopie in \WINDOWS\system32\winloadvirtual.exe umbenennen.
Für den neuen Eintrag "Win7-VirtualBox" \WINDOWS\system32\winloadvirtual.exe eintragen.
Windows physikalisch starten, mit dem Standartprofil booten, Repair-CD ausführen.
Windows in VirtualBox starten, Profil "Win7-VirtualBox" wählen, hoffen, daß es jetzt ohne Repair-CD geht.
Bei jedem zukünftigen Boot das passende Profil wählen.
Versuch: Unter "System" "IO-APIC" deaktivieren (Häkchen entfernen). Wenn das nix bringt: wieder aktivieren
Versuch: ACPI deaktivieren
VBoxManage modifyvm "WindowsRAW" --acpi off
Wenn es nichts bringt: Wieder anschalten:
VBoxManage modifyvm "WindowsRAW" --acpi on
Was für ein zäher Fehler. Aber wir finden schon noch eine Lösung!
Viele Grüße, Lauscher
Edit: Es wäre noch einmal einen Versuch wert, ob sich die Gasterweiterungen irgendwie installieren lassen. Möglicherweise enthalten sie einen wichtigen Treiber. Es ist noch nicht zwingend gesagt, daß das Problem an der Festplatte liegt, es könnte auch ein anderes Hardwareproblem sein.
Edit: Noch ein Ansatz mit der Repair-CD, gemäß dieser Anleitung:
Windows im physikalischen Boot reparieren lassen, damit in VirtualBox wieder der Fehler 0xc000000e erscheint.
In VirtualBox mit Repair-CD starten.
Dort nicht Systemstartreparatur auswählen, sondern die Eingabeaufforderung.
bootrec /fixmbr
eingeben - Der virtuelle mbr wird überschrieben. Nochmal Windows in VirtualBox starten.
Erscheint wieder 0xc000000e: bootrec /fixboot
ausführen. Der Bootloader von Windows wird neu erstellt. Nochmal Windows in VirtualBox starten.
Erscheint wieder 0xc000000e: bootrec /rebuildbcd
ausführen.
Nochmal Windows in VirtualBox starten und beten.
Edit: Interessant wäre ein Vergleich der Ausgabe von bcdedit.exe in beiden Betriebsmodi, virtuell und physikalisch. Möglicherweise sind irgendwelche ID-Nummern unterschiedlich und geben einen Lösungsansatz.