ubuntuusers.de

Dualboot-Windows virtualisieren: Fehler 0xc000000e Fehler bei Startauswahl

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lauscher

(Themenstarter)

Ich hab das jetzt mit der Rettungs CD mal ausprobiert und das geht auch in Virtual Box.

Dann hab ich natürlich ausprobiert ob Win auch normal Bootet aber da muss er was Reparrieren und dann gehts aber in Virtual Box nicht mehr.

Das habe ich befürchtet; ich hoffte, daß es mit der selbst erstellten Rettungs-CD anders sein würde, der VirtualBox-Thread ließ darauf hoffen.

Die erste Hürde ist somit geschaft aber ich bekomm es jetzt noch nicht Stabiel zum Laufen das er beides macht.

Kommt wieder die gleiche Fehlermeldung?

Also entweder Ubuntu mit VirtualBox Win7 oder Win7 normal Boot beides im wechsel geht noch nicht

Wenn man nur selten wechselt, mag das gerade so akzeptabel sein, aber befriedigend ist das noch nicht. Ich hoffe, wir finden noch eine Lösung

Danke für die gute Unterstützung

Gern; auch danke fürs Ausprobieren! Mir liegt ja auch etwas daran, daß der Artikel einwandfrei funktioniert.

Lauscher

(Themenstarter)

Dies habe ich hier gefunden:

I determined my cause of the failed boot (status: 0xc000000e) was the fact that the system I was moving from had a BIOS setting of SATA Mode = RAID, I was using Intel Matrix Storage Manager but I had no RAID-ed drives at the time. The system I was moving to had the SATA mode set to AHCI. After several hours of trying various recovery procedures I set my destination system BIOS to "RAID" and the 0xc000000e went away.

I also did a MBR and Track 0 restore as part of the BIOS change but not sure if this was necessary.

Das Problem scheint zu sein: Die echte Hardware hat "BIOS setting of SATA mode = RAID", VirtualBox bietet aber für SATA nur AHCI an.

Lösungsansatz: Wenn es möglich ist, in den BIOS-Einstellungen des Computers SATA Mode = AHCI einzustellen, könnte es gehen (ggf. noch einmal Repair-CD ausführen). Danach hätte Windows in beiden Varianten (Normalboot oder VirtualBox) SATA = AHCI. Bleibt die Frage, ob Ubuntu mit SATA = AHCI dann noch sauber startet ... (tendenziell ja, ist ja sauberer programmiert als Windows 😉 Edit: sollte Ubuntu wider Erwarten bei einer Änderung des Sata-Modus Probleme machen, einfach wieder auf SATA mode = RAID zurücksetzen. Dann sollte das auch wieder ok sein).

Das Problem läßt sich also augenscheinlich eingrenzen:

• Ein Festplattentreiberproblem

• Ursache vermutlich der Unterschied SATA-RAID und SATA-AHCI

Vor diesem Hintergrund:

• Wenn der obige Lösungsansatz nicht funktioniert (etwa, weil im BIOS kein "SATA mode = AHCI" eingestellt werden kann), sind Experimente sinnvoll, in VirtualBox die Festplatte an den IDE-Controller einzuhängen und dort PIIX4, PII3 und ICH6 durchzutesten. Evtl. "Host I/O-Cache" deaktivieren.

• eventuell bei IDE-Experimenten die Reparatur-CD ausprobieren und gucken, ob es dann in beiden Betriebsmodi geht

• Weiterer Lösungsansatz: in Windows andere oder zusätzliche Treiber installieren. Möglicherweise sind geeignete Treiber hier zu finden.

Edit1: Möglicherweise reicht es aus, in Windows den Standard AHCI-Treiber zu aktivieren: (gefunden hier)

• In der Windows Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci = 0 setzen

> 1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
> 2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
> 3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
> 4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
> 5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
> 6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
> 7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

jottka

Hallo, offensichtlich hat in der letzten Woche keiner von Euch irgentwelche Erfolge bei der lösung unseres gemeinsamen Problems gehabt.

Bei meinem Notebook gibt es im BIOS die Einstellmöglichkeiten für den SATA-mode IDE oder AHCI, eingestellt war und ist von Anfang an AHCI. Da es in VB gibt ja nur AHCI gibt, sind die BIOS-Einstellungen also gleich. Da kann das Problem also auch nicht liegen.

Den Vorschlag mit dem Registry-Eintrag für msahci=0 hatte ich vor längerer Zeit schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Den Versuch mit der Rettungs-CD habe ich mir nach dem Test von Ritzi gespart.

oNBo

Hallo Leute,

Ich hänge leider an demselben Fehler wie ihr. Ich weiß zwar auch keine Lösung, aber ich kann die Fehlerbeschreibung etwas weiter eingrenzen 😉 Ich benutze als Host Ubuntu 11.10 (64bit) mit VirtualBox 4.1.12 und als Gast ein 32bit Windows 7. Da ich denselben Fehler bekomme ist das Problem also nicht nur dem 64bit Windows vorbehalten. Außerdem kommt der Fehler nicht unmittelbar nach MBR wie vorangehend angenommen. Nach einem (missglückten) Debian-Installationsversuch ist in meinem Windows-Bootloader noch ein (toter) Eintrag auf den Installer von Debian (btw: Wie bekommt man sowas wieder weg 😀). D.h. wenn ich Windows normal booten will kommt erst GRUB2 und dann der Windows-Bootloader (bezeichnet sich selbst mit "Windows-Start-Manager") mit der Auswahl "Windows 7" oder "Installationsprozess fortsetzen". Wenn ich hier Windows 7 auswähle, dann kommt der besagte Bildschirm mit der Fehlermeldung (genau dieselbe wie im Screenshot weiter oben). Wenn ich "Installationsprozess fortsetzen" wähle, dann kommt derselbe Fehlercode, aber mit der Dateiangabe "Datei: \g2ldr.mbr" und der Beschreibung "Der ausgewählte Eintrag kann nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist" (Zurecht, weil ich den installer ja deinstalliert habe und nur noch der Booteintrag übrig ist). Der Fehler tritt also erst nach dem starten des Win-Bootloaders auf. Wenn ich den Bootvorgang noch richtig im Kopf habe (korrigiert mich) startet der Master Boot Record (oder GRUB) den Windows-Bootloader, der in der Windowspartion sitzt. Da dieser aber grundsätzlich startet, scheine ich auf die Partition zugreifen zu können. Vllt nur mit Leserechten? (die es ja eigentlich in NTFS/Windows nicht explizit gibt) Interessant wäre jetzt, ob sich das Debian-Installationsprogramm booten kann, wenn ich es wieder installiere, dann hätten wir ein Problem innerhalb von Windows. Ich hoffe es bringt euch ein Stückchen weiter 😉

Liebe Grüße, David

Lauscher

(Themenstarter)

oNBo schrieb:

Hallo Leute,

Ich hänge leider an demselben Fehler wie ihr.

Willkommen im Club!

Ich weiß zwar auch keine Lösung, aber ich kann die Fehlerbeschreibung etwas weiter eingrenzen 😉 Ich benutze als Host Ubuntu 11.10 (64bit) mit VirtualBox 4.1.12 und als Gast ein 32bit Windows 7. Da ich denselben Fehler bekomme ist das Problem also nicht nur dem 64bit Windows vorbehalten.

ok, dann ist die Gemeinsamkeit nur noch Windows 7 auf einer 64bit-Maschine.

Außerdem kommt der Fehler nicht unmittelbar nach MBR wie vorangehend angenommen. Nach einem (missglückten) Debian-Installationsversuch ist in meinem Windows-Bootloader noch ein (toter) Eintrag auf den Installer von Debian (btw: Wie bekommt man sowas wieder weg 😀). D.h. wenn ich Windows normal booten will kommt erst GRUB2 und dann der Windows-Bootloader (bezeichnet sich selbst mit "Windows-Start-Manager") mit der Auswahl "Windows 7" oder "Installationsprozess fortsetzen". Wenn ich hier Windows 7 auswähle, dann kommt der besagte Bildschirm mit der Fehlermeldung (genau dieselbe wie im Screenshot weiter oben).

Interessant! Der "Windows Start-Manager" läuft soweit also.

(btw: Wie bekommt man sowas wieder weg 😀)

Evtl. mit einer Reparatur-CD von Windows. Oder über bcdedit.exe (Siehe Link unten zum Startmanager)

Wenn ich "Installationsprozess fortsetzen" wähle, dann kommt derselbe Fehlercode, aber mit der Dateiangabe "Datei: \g2ldr.mbr" und der Beschreibung "Der ausgewählte Eintrag kann nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist" (Zurecht, weil ich den installer ja deinstalliert habe und nur noch der Booteintrag übrig ist). Der Fehler tritt also erst nach dem starten des Win-Bootloaders auf.

Ist "Datei: \g2ldr.mbr" eine Debian-Datei oder eine Windows-Datei? Wenn sie von Windows ist, könnte man sie anstelle von "WindowsRAW.mbr" verwenden. Deiner Beschreibung nach wird es aber wohl eine debian-Datei sein.

Wenn ich den Bootvorgang noch richtig im Kopf habe (korrigiert mich) startet der Master Boot Record (oder GRUB) den Windows-Bootloader, der in der Windowspartion sitzt.

Ich meine auch, daß es so ist.

Da dieser aber grundsätzlich startet, scheine ich auf die Partition zugreifen zu können. Vllt nur mit Leserechten? (die es ja eigentlich in NTFS/Windows nicht explizit gibt)

Ein Rechteproblem kann es eigentlich nicht sein, das haben wir mit dem versuchsweisen Eintritt in die Gruppe "disk" schon ausgeschlossen. Die Vermutung, daß Windows dennoch nicht richtig auf die Partition zugreifen kann, liegt nahe.

Interessant wäre jetzt, ob sich das Debian-Installationsprogramm booten kann, wenn ich es wieder installiere, dann hätten wir ein Problem innerhalb von Windows.

Ich gehe stark davon aus, daß es sich um ein Windows-spezifisches Problem handelt.

Ich hoffe es bringt euch ein Stückchen weiter 😉

Ich hoffe auch - auch wenn ich noch nicht weiß, wie.

Liebe Grüße, David

jottka schrieb:

Bei meinem Notebook gibt es im BIOS die Einstellmöglichkeiten für den SATA-mode IDE oder AHCI, eingestellt war und ist von Anfang an AHCI. Da es in VB gibt ja nur AHCI gibt, sind die BIOS-Einstellungen also gleich. Da kann das Problem also auch nicht liegen.

Ok, dann ist hier vermutlich nicht der Kern des Problems. Würdest Du trotzdem einen Test machen, ob es mit IDE geht, physikalisch und virtuell?

Hier hatte jemand nach einem Klonen seiner Platte dieselbe Fehlermeldung. Interessanterweise konnte er von Festplatte booten, wenn die Win7-DVD eingelegt war - ohne, daß er von DVD gebootet hätte. Das wäre einen Versuch wert. Wer keine Win7-DVD hat: Download-Links für Windows 7 - ISO-Dateien. Passende ISO herunterladen, in VirtualBox "einlegen", nicht von DVD starten, gucken, ob es geht.

Nach einem erfolglosem Boot in VirtualBox bekommt man evtl. Hinweise auf den Fehler unter "Start | Systemsteuerung | System und Sicherheit | Verwaltung | Ereignisanzeige"

Informationen über den Bootmanager finden sich hier. Ich überlege, ob es sinnvoll sein könnte, für Windows in VirtualBox einen 2. Eintrag anzulegen, so daß man beim Start den jeweils passenden Eintrag wählt. Angenommen, man nennt den 2. Eintrag "Win7-VirtualBox", startet damit in VirtualBox und führt die Repair-CD aus, könnte es sein, daß der erste Eintrag für physikalischen Boot funktioniert, und der 2. in Virtualbox.

Edit: Die Fehlermeldung 0xc000000e scheint öfters im Zusammenhang mit der Datei \WINDOWS\system32\winload.exe zu erscheinen. Diese Datei wird vom Bootmanager aufgerufen. Es könnte sinnvoll sein, so vorzugehen:

• Mittels bcdedit.exe eine Kopie "Win7-VirtualBox" anlegen

• Windows in VirtualBox starten + Repair-CD ausführen

• \WINDOWS\system32\winload.exe kopieren, Kopie in \WINDOWS\system32\winloadvirtual.exe umbenennen.

• Für den neuen Eintrag "Win7-VirtualBox" \WINDOWS\system32\winloadvirtual.exe eintragen.

• Windows physikalisch starten, mit dem Standartprofil booten, Repair-CD ausführen.

• Windows in VirtualBox starten, Profil "Win7-VirtualBox" wählen, hoffen, daß es jetzt ohne Repair-CD geht.

• Bei jedem zukünftigen Boot das passende Profil wählen.

Versuch: Unter "System" "IO-APIC" deaktivieren (Häkchen entfernen). Wenn das nix bringt: wieder aktivieren

Versuch: ACPI deaktivieren

VBoxManage modifyvm "WindowsRAW" --acpi off 

Wenn es nichts bringt: Wieder anschalten:

VBoxManage modifyvm "WindowsRAW" --acpi on 

Was für ein zäher Fehler. Aber wir finden schon noch eine Lösung!

Viele Grüße, Lauscher

Edit: Es wäre noch einmal einen Versuch wert, ob sich die Gasterweiterungen irgendwie installieren lassen. Möglicherweise enthalten sie einen wichtigen Treiber. Es ist noch nicht zwingend gesagt, daß das Problem an der Festplatte liegt, es könnte auch ein anderes Hardwareproblem sein.

Edit: Noch ein Ansatz mit der Repair-CD, gemäß dieser Anleitung:

• Windows im physikalischen Boot reparieren lassen, damit in VirtualBox wieder der Fehler 0xc000000e erscheint.

• In VirtualBox mit Repair-CD starten.

• Dort nicht Systemstartreparatur auswählen, sondern die Eingabeaufforderung.

• bootrec /fixmbr eingeben - Der virtuelle mbr wird überschrieben. Nochmal Windows in VirtualBox starten.

• Erscheint wieder 0xc000000e: bootrec /fixboot ausführen. Der Bootloader von Windows wird neu erstellt. Nochmal Windows in VirtualBox starten.

• Erscheint wieder 0xc000000e: bootrec /rebuildbcd ausführen.

• Nochmal Windows in VirtualBox starten und beten.

Edit: Interessant wäre ein Vergleich der Ausgabe von bcdedit.exe in beiden Betriebsmodi, virtuell und physikalisch. Möglicherweise sind irgendwelche ID-Nummern unterschiedlich und geben einen Lösungsansatz.

do2ltf

Hallo Leute, Habe jetzt seit gut einem Monat Ubuntu (sehr stolz ☺ und wollte auch versuche Win7, welches auf der primären Partition liegt, in virtualbox zu starten. Ich hab dieses Thema jetzt auch mal schnell gründlich überflogen, und kann noch ein wenig ergänzen. Ich benutze Ubuntu 12.04 in der 32Bit Version. Mein Windows ist jedoch in 64Bit, soll aber doch eigentlich funktionieren, oder? Ich würde mich auch über Ideen freuen ☺ Kaputt machen kann ich hoffentlich nicht viel. Wenn ihr noch Angaben über meinen PC braucht, sagt es mir einfach.

Lauscher

(Themenstarter)

do2ltf schrieb:

Hallo Leute, Habe jetzt seit gut einem Monat Ubuntu (sehr stolz ☺

Gratuliere!

und wollte auch versuche Win7, welches auf der primären Partition liegt, in virtualbox zu starten. Ich hab dieses Thema jetzt auch mal schnell gründlich überflogen, und kann noch ein wenig ergänzen.

Was kannst Du ergänzen?

Ich benutze Ubuntu 12.04 in der 32Bit Version. Mein Windows ist jedoch in 64Bit, soll aber doch eigentlich funktionieren, oder?

Wir wollen es hoffen; wie Du siehst, tauchen bei einigen doch Probleme auf, die wir hier angehen. Bei den meisten scheint es aber problemlos zu gehen.

Kaputt machen kann ich hoffentlich nicht viel.

Nur bei einigen unbedachten Anwendungen von Vorschlägen aus diesem Thread. Der Artikel ist ziemlich sicher; eine Garantie gebe ich Dir trotzdem nicht! Wenn Du sicher gehen willst, mach ein Backup von Deiner Windows-Installation.

Wenn Du Fragen bei der Anwendung zum Artikel hast, die nicht den Fehler 0xc000000e betreffen, mach bitte einen neuen Thread auf; gib mir ggf. per PN Bescheid, damit ich das mitbekomme.

Viele Grüße, Lauscher

do2ltf

Lauscher schrieb:

Edit: Noch ein Ansatz mit der Repair-CD, gemäß dieser Anleitung:

• Windows im physikalischen Boot reparieren lassen, damit in VirtualBox wieder der Fehler 0xc000000e erscheint.

• bootrec /fixmbr eingeben - Der virtuelle mbr wird überschrieben. Nochmal Windows in VirtualBox starten.

• Erscheint wieder 0xc000000e: bootrec /fixboot ausführen. Der Bootloader von Windows wird neu erstellt. Nochmal Windows in VirtualBox starten.

Dieser "Trick" scheint zu funktionieren. Windows startet auf jedenfall, zwar mit CHSKDisk, oder wie das heißt, und muss alle Datensätze kontrollieren ... aber es startet zumindest schonmal ohne Fehler in Virtualbox, wie es "auf" der echten Hardware aussieht kann ich noch nihct bewerten. Viele Grüße do2ltf

PS: Ich habe ein Image von Win8 genommen, da ich kein Win7 Image neu downloaden wollte XD

Lauscher

(Themenstarter)

Dieser "Trick" scheint zu funktionieren. Windows startet auf jedenfall,

Gute Nachricht, danke! Hast Du alle drei Schritte ausführen müssen? Also:

• bootrec /fixmbr

• bootrec /fixboot

• bootrec /rebuildbcd

oder ging es schon nach dem ersten oder zweiten Schritt?

zwar mit CHSKDisk, oder wie das heißt, und muss alle Datensätze kontrollieren ...

Hoffentlich nur einmal ...

aber es startet zumindest schonmal ohne Fehler in Virtualbox, wie es "auf" der echten Hardware aussieht kann ich noch nihct bewerten.

Es bleibt spannend ...

PS: Ich habe ein Image von Win8 genommen, da ich kein Win7 Image neu downloaden wollte XD

Wenn es geht, ist ja gut - Vista und 7 - CDs lassen sich für diesen Zweck wohl auch problemlos austauschen, wie ich an anderer Stelle las.

do2ltf

Lauscher schrieb:

Gute Nachricht, danke! Hast Du alle drei Schritte ausführen müssen? Also:

• bootrec /fixmbr

• bootrec /fixboot

• bootrec /rebuildbcd

oder ging es schon nach dem ersten oder zweiten Schritt?

Ich musste alle drei Schritte durchführen. Morgen/nachher werde ich mal schauen, ob sich der Rest noch normal starten lässt 😀

zwar mit CHSKDisk, oder wie das heißt, und muss alle Datensätze kontrollieren ...

Hoffentlich nur einmal ...

Ich habs abgebrochen, dauerte mir zu lange, bei 200 GB....

aber es startet zumindest schonmal ohne Fehler in Virtualbox, wie es "auf" der echten Hardware aussieht kann ich noch nihct bewerten.

Es bleibt spannend ...

Wenn es geht, ist ja gut - Vista und 7 - CDs lassen sich für diesen Zweck wohl auch problemlos austauschen, wie ich an anderer Stelle las.

Ich musste das Produkt auch nicht neu aktivieren ☺

Lauscher

(Themenstarter)

do2ltf schrieb:

Ich musste alle drei Schritte durchführen. Morgen/nachher werde ich mal schauen, ob sich der Rest noch normal starten lässt 😀

Vorsicht, falls Du Windows physikalisch bootest und der Fehler wieder auftritt. Wenn Du im physikalischen Betrieb bootrec /fixmbr ausführst, wird GRUB überschrieben und Ubuntu läßt sich nicht mehr starten! (Abhilfe ließe sich z. B. mit der Super Grub 2 Disk schaffen).

Ich musste das Produkt auch nicht neu aktivieren ☺

*freu* 😀 . Es war einiges an Arbeit, bis ich die Win7-Neuaktivierung überlisten konnte. Schön, daß dies so zuverlässig funktioniert.

Der Fehler ist somit gut eingegrenzt, damit ist eine Lösung nahe!

EureDudeheit

Lauscher schrieb:

DAs hat bei mir geklappt, Super!

Lauscher

(Themenstarter)

EureDudeheit schrieb:

DAs hat bei mir geklappt, Super!

Hey, super! Waren bei Dir auch alle 3 Schritte notwendig? Funktioniert Win7 jetzt in beiden Betriebsmodi, virtuell und physikalisch? Produktaktivierung auch problemlos?

do2ltf

So Windows lässt sich auf beide Weisen starte. Und ich hatte keine Nebenwirkungen 😀 Windows führt beim realen Boot eine "Recovery" durch, und verändert ein paar Sachen, keine Ahnung was genau XD, jedoch lässt sich Ubuntu danach immer noch starten, also ist es mir auch ziemlich egal 😀 Zur Aktivierund muss ich noch hinzufügen, dass gestern, als ich den virtuellen px runterfuhr, Windows sich doch aktivieren wollte :/ Man sehen... Ich gebe ihm besser mal ein paar GB RAM mehr XD

Lauscher

(Themenstarter)

do2ltf schrieb:

So Windows lässt sich auf beide Weisen starte.

Wunderbar!

Und ich hatte keine Nebenwirkungen 😀 Windows führt beim realen Boot eine "Recovery" durch, und verändert ein paar Sachen, keine Ahnung was genau XD, jedoch lässt sich Ubuntu danach immer noch starten, also ist es mir auch ziemlich egal 😀

Geht es denn nach der Recovery noch in VirtualBox?

Zur Aktivierund muss ich noch hinzufügen, dass gestern, als ich den virtuellen px runterfuhr, Windows sich doch aktivieren wollte :/ Man sehen...

oh, sehr schade. Möglichkeiten:

• Bei der Recovery wurde irgendetwas überschrieben, kann sein, daß nach Wiederherstellung der Produktaktivierung Ruhe ist.

• Prüf die Skripte und MAC-Adressen noch einmal nach, ob alle Daten richtig sind

• Hast Du das Patch installiert und die entsprechenden Daten ergänzt?

Ich gebe ihm besser mal ein paar GB RAM mehr XD

Das sollte für die Aktivierung keinen Unterschied machen - Du müßtest ihm schon sämtlichen RAM geben, damit Windows dies nicht als Unterschied sieht, und dann bricht Ubuntu zusammen ...