In der VM ließ Windoof sich nicht aktivieren, da stand, dass der Code nicht gültig sei... Ich versuche jetzt mal das “echte “ zu aktivieren xD
Dualboot-Windows virtualisieren: Fehler 0xc000000e Fehler bei Startauswahl
|
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 541 Wohnort: /.. |
Stellst Du die Aktivierung mit dem Advanced Tokens Manager wieder her, und kam dabei die Meldung "ungültiger Code", oder versuchst Du es mit einem Key von Microsoft? |
Ich habe versucht einfach, wie man es eigentlich machen sollte, über Systemsteuerung → System Da stand dann, dass der Code nicht echt sei -.- Das toll funktionierte bei mir auch nicht -.- Als ich das reale gestartet hatte, wollte der nicht mehr aktiviert werden, sondern war schon oO |
(Themenstarter)
Da dies nicht mehr den Fehler 0xc000000e betrifft, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Laß uns das dort weiterbesprechen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/dualboot-windows-virtualisieren-produktaktivie/ |
Moin Ich hab jetzt auch mal euren Lösungsvorschlag ausprobiert. Leider bekomme ich gleich die Nächste fehlerneldung in Virtual Box nochdem ich ausprobiert habe win 7 normal zu Booten. Win hat sich repariert und jetzt bekomme ich Einen Fehler (siehe anhang) Vielleicht sollten wir den auch in einem neuen Threat öffnen Danke nochmal für die guten Lösungsansätze und freue mich das es jedenfals bei den anderen jetzt lauft. Ritzi |
(Themenstarter)
Was genau hat Windows gemacht? Was genau hast Du gemacht?
VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001) Could not find an open hard disk with UUID {...} VirtualBox scheint ein Problem zu haben, auf die WindowsRAW.vmdk zuzugreifen. Versuch mal folgendes: Hänge die vmdk aus und neu wieder ein. Evtl. mußt Du sie auch aus dem "Medienregister" von VirtualBox löschen, findest Du im Menü. (Ich weiß grad nicht genau, wie das heißt, sitze grad nicht vor meinem Rechner). Ich wundere mich, wie das zustandekommt, aber nun gut, Computer gehen seltsame Wege.
Wenn dieser Tip nicht ausreicht, mach einen neuen Thread auf, und verlinke ihn hier. Gib auf jeden Fall Rückmeldung, wie es läuft, ggf. nehme ich den Fehler mit in den Artikel auf. Für 0xc000000e habe ich die Lösung bereits ergänzt.
Bei Dir bekommen wir das auch noch hin! Lauscher |
(Themenstarter)
Der Fehler
brachte mich auf eine neue Idee, wie der Fehler 0xc000000e zu beheben sein könnte: Der Befehl sudo blkid zeigt die UUIDs der Partitionen an, z. B.: /dev/sda1: UUID="eba74fa1-ac14-4d04-aa13-057ff0ec2bac" TYPE="ntfs" /dev/sda5: UUID="b46a0866-bb9b-4202-af90-f073c3b41414" TYPE="ext4" /dev/sda6: LABEL="ubuntu-home" UUID="907b97c8-d788-4067-852a-f4eb03f35cd0" TYPE="ext3" /dev/sda7: UUID="2baa691e-aabf-4a8c-8e5b-104f94bd5779" TYPE="swap" Da Windows beim Fehler 0xc000000e Probleme hat, die Bootpartition zu finden und sich das mit Neuschreiben der Windows-internen Partitionstabelle beheben läßt, könnte eine alternative Lösung darin liegen, die UUID der Datei WindowsRAW.vmdk der physikalischen UUID anzupassen. Sollte dies funktionieren, wäre das weniger brutal als die bisherige Lösung und damit vorzuziehen. Mag das jemand ausprobieren und berichten? (Edit: Zum Testen könnte auch eine neue VM angelegt werden, z. B. WindowsRAWtest). Im genannten Beispiel ist die Bootpartition /dev/sda1 mit der UUID eba74fa1-ac14-4d04-aa13-057ff0ec2bac. So wird diese UUID in WindowsRAW.vmdk eingetragen: VBoxManage internalcommands sethduuid ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/WindowsRAW.vmdk "eba74fa1-ac14-4d04-aa13-057ff0ec2bac" (Edit: Syntax korrigiert) Bei einem anschließenden Start von VirtualBox wird eine Fehlermeldung erscheinen "Ein oder mehrere virtuelle Medien nicht gefunden". Anzeigen lassen, WindowsRAW.vmdk freigeben und Eintrag löschen, dann unter "Massenspeicher" wieder einhängen. |
(Themenstarter)
Hallo, ich würde mich über Rückmeldung freuen. Funktioniert es jetzt bei allen? Ich würde mich auch freuen über eine Beschreibung, wie Windows im Detail reagiert hat, um die Fehlerbehebung im Wiki-Artikel entsprechend formulieren zu können. Viele Grüße, Lauscher |
Hallo, ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, mich mit dem Problem weiter zu beschäftigen und bin erst heuet dazugekommen, das ganze noch einmal zu probieren. Leider will es bei mir nicht so recht klappen. Ich habe die Sache mit der Reparatur-CD und den bootrec-Befehlen gemacht, danach konnte ich Windows in der VB starten, es möchte aber aktiviert werden. Beim nächsten physikalischen Start wird eine Systemstartreparatur durchgeführt: Gefundene Fehlerursache: Die Startkonfiguration ist beschädigt. Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren. Danach kann ich Windows starten und es ist aktiviert. Beim nächsten Start in VB habe ich wieder den gleichen Fehler wie am Anfang. Ist bei mir also noch nicht die Lösung oder ich habe noch irgendeinen Fehler drin. Zu dem Vorschlag mit den UUIDs: Die von blkid für NTFS-Partitionen sehen bei mir ganz anders aus als bei den Linux-Partitionen. /dev/sda1: LABEL="PQSERVICE" UUID="70B0DA7CB0DA47EC" TYPE="ntfs" /dev/sda2: LABEL="SYSTEM RESERVED" UUID="2A34DB0934DAD6C3" TYPE="ntfs" /dev/sda3: LABEL="Acer" UUID="5822DCB722DC9AF8" TYPE="ntfs" /dev/sda5: UUID="cfcd427c-e14a-4272-9a89-55611a42373e" TYPE="ext4" /dev/sda6: UUID="360741ae-f0bc-4016-86f4-fe2a235bbd03" TYPE="ext4" /dev/sda7: UUID="350c6f7a-6c2d-4320-ac85-b28f837f5690" TYPE="swap" Wenn ich diese mit dem genannten Befehl Vbox übergeben will, bekomme ich diese Fehlermeldung: Syntax error: Invalid UUID parameter Ich habe im Moment keinen Plan mehr. Viele Grüße |
(Themenstarter)
Danke, jottka, für die Rückmeldung. ok, suchen wir weiter nach einer Lösung. Dies könnten wir noch versuchen:
Dann wäre es evtl. einen Versuch wert, die Gasterweiterungen zu installieren. Dazu folgendermaßen vorgehen:
Viele Grüße, Lauscher Edit: Im Moment denke ich nach über eine Lösung mit 2 Partitionstabellen. Dein Hinweis
macht deutlich, daß insbesondere hier das eigentliche Problem liegt.
ok, diese UUIDs sind wirklich unbrauchbar. |
Hallo Lauscher, die Sache mit IO-APIC hatte ich schon getestet, bringt leider auch nichts. Gasterweiterungen sind installiert und funktionieren soweit auch (Maus wird nicht gefangen, Bildschirmauflösungen usw.). Das Problem liegt sicher in der Patitionstabelle. Das mit der eingelegten DVD werde ich morgen versuchen, habe i. M. keine hier. |
(Themenstarter)
ok, war auch nur eine Idee, was man zusätzlich versuchen könnte
ok, dann helfen die hier nicht weiter
Du kannst hier legal und sauber downloaden: Download-Links für Windows 7 - ISO-Dateien |
Ich habe eine Win-7-DVD, aber im Moment nicht greifbar. Bis morgen. |
(Themenstarter)
ok, bis morgen! Ich habe noch eine Idee: die Bootpartition kopieren! Auf diese Weise haben wir eine eigene Bootpartition für den virtuellen Betrieb.
sudo dd if=/dev/sda1 of=~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/Win7boot.dd
sudo chown $USER ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/Win7boot.dd
VBoxManage convertfromraw ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/Win7boot.dd ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/Win7boot.vdi
sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/WindowsRAWnoboot.vmdk -rawdisk /dev/sda -partitions WIN_PARTITION -mbr ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/WindowsRAW.mbr -relative
sudo chown $USER ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/WindowsRAWnoboot.vmdk sudo chown $USER ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/WindowsRAWnoboot-pt.vmdk
Edit: Möglicherweise ist zusätzlich der Befehl
notwendig, um die Win7-Installation zu finden. |
Hallo Lauscher, vielen Dank für Deine Geduld. Bis jetzt hat aber alles nicht funktioniert: die Win-7-DVD nicht und auch die Boot-Patition nicht. Ich weiß nicht, aber vielleicht liegt das Problem noch woanders. Bei mir ist sda1 die Recovery-Partition, sda2 die Boot-Partition und sda3 die eigentliche Win-7-Partition, der Rest ist Linux, nachträglich installiert. Ich habe nun, entsprechend Deines Vorschlages, sda2 kopiert, in Win7boot.vdi gewandelt, einen neuen Verweis auf Partition 3 erzeugt, Besitzrechte geändert, WindowsRAW.vmdk ausgehängt, Win7boot.vdi und WindowsRAWnoboot.vmdk an den virtuellen SATA-Controller eingehängt und gestartet. Fehlermeldung: Invalid partition table. Systemstartreparatur kann nicht durchgeführt werden. Nun, ich glaube, da es bei anderen geht, dass der Fehler bei meinem Problem wie so oft zwischen Tastatur und Rückenlehne liegt. Vielleicht fange ich noch einmal ganz von vorn an. Die Massenspeicher in VB sehen bei mir jetzt so aus: |