Axel
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 541
|
Lauscher schrieb: Axel schrieb: ich stehe/stand vor dem gleichen Problem wie ihr (ebenfalls Win7-64Bit und Fehlermeldung 0xc000000e). Mit der hier vorgeschlagenen Lösung über die Windows-Reparatur-CD komme ich nur ein kleines Stück weiter. Windows fängt an zu laden und stürzt mit einem Blue-Screen ab.
Hallo Axel, starte Windows mal physikalisch, und stelle folgendes ein: "Arbeitsplatz rechtsklick → Eigenschaften → System → Erweitert") Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen", dort kannst Du einstellen, daß er bei "Systemfehler" nicht neustarten soll. Nochmal virtuell starten und Fehlermeldung hier posten.
Es handelte sich um Fehler 0x0000007B welcher sich nach der Beschreibung im Wiki beheben lies. Jetzt startet Windows, Aktivierung ist auch nicht nötig. Besten Dank, Gruß Axel
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Axel schrieb:
Es handelte sich um Fehler 0x0000007B welcher sich nach der Beschreibung im Wiki beheben lies. Jetzt startet Windows, Aktivierung ist auch nicht nötig.
Super! Eine Erfolgsmeldung in diesem langen Thread! Den Fehler 0x0000007B hatte ich schon im Verdacht.
Danke für die Rückmeldung! Viele Grüße, Lauscher
|
Axel
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 541
|
Lauscher schrieb: Super! Eine Erfolgsmeldung in diesem langen Thread!
Ok vielleicht doch etwas voreilige Bewertung der Situation. Nach der Anmeldung kommt es während alles geladen wird zum Absturz:
| REGISTRY_ERROR
(...)
***STOP: 0x00000051
(...)
|
Denke aber das das nicht unbedingt noch in diesen Thread gehört... Gruß Axel
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Axel schrieb:
Ok vielleicht doch etwas voreilige Bewertung der Situation. Nach der Anmeldung kommt es während alles geladen wird zum Absturz
Oh, schade.
Denke aber das das nicht unbedingt noch in diesen Thread gehört...
Ich hab mal einen neuen Thread zu 0x00000051 aufgemacht. Wir können das dort weiterbesprechen. Gruß, Lauscher
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Noch ein Versuch zu 0xc000000e:
VirtualBox verwendet an SATA Port 0..3 zum Starten eine IDE-Emulation. Falls hier eine Fehlerursache liegen sollte, folgender Versuch:
WindowsRAW.vmdk an Port 5 anhängen Falls es so nicht bootet, die unbelegten Ports mit CD-Laufwerken "füllen"
|
jottka
Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 14
|
Guten Morgen, ich habe gerade den letzten Vorschlag
WindowsRAW.vmdk an Port 5 anhängen
getestet: geht nicht, siehe Bild.
Falls es so nicht bootet, die unbelegten Ports mit CD-Laufwerken "füllen"
gleiches Problem. Port 0 bis 3 kommt der altbekannte Fehler 0xc000000e, ab Port 4 die Fehlermeldung des angehängten Bildes. Übrigens sind seit meiner Wiederherstellungs-Orgie dei Botmenü-Einträge die ich mit bcdedit gemacht hatte auch wieder weg. Ich bin jetzt erstmal unterwegs, vielleicht melde ich mich am Nachmittag nochmal.
- Bilder
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
jottka schrieb: Guten Morgen,
Guten Morgen!
ich habe gerade den letzten Vorschlag
WindowsRAW.vmdk an Port 5 anhängen
getestet: geht nicht, siehe Bild.
Wäre wohl auch zu einfach gewesen 😉 Falls es so nicht bootet, die unbelegten Ports mit CD-Laufwerken "füllen"
gleiches Problem. Port 0 bis 3 kommt der altbekannte Fehler 0xc000000e, ab Port 4 die Fehlermeldung des angehängten Bildes. Übrigens sind seit meiner Wiederherstellungs-Orgie dei Botmenü-Einträge die ich mit bcdedit gemacht hatte auch wieder weg.
Na, zur Abwechslung wenigstens ein anderer Fehler *g*. Vielleicht schafft es die Super Grub 2 Disk, das Laufwerk zu finden? Edit: Im virtualbox.org-Forum hat es jemand geschafft, einen unbekannten BSOD (Reboot, bevor er lesen konnte) zu beseitigen: simply navigated to regedit → Computer\HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\LSI_SAS\ and set start Dword to "0."
Ich bezweifle, daß uns das hilft, es scheint sich um einen SCSI-Treiber zu handeln. Aber für alle Fälle erwähne ich es mal.
|
jottka
Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 14
|
Hallo Lauscher,
Verweis auf gesamte Festplatte erzeugen, ohne MBR: sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/sdaRAW.vmdk -rawdisk /dev/sda
sudo chown $USER ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/sdaRAW.vmdk
sudo chown $USER ~/VirtualBox\ VMs/WindowsRAW/sdaRAW-pt.vmdk Gruppe disk beitreten, um Zugriff auf sda zu haben (nur provisorisch, keine Dauerlösung): sudo adduser $USER disk Vom System ab- und wieder anmelden, um die Gruppenzugehörigkeit wirksam zu machen. sdaRAW.vmdk in WindowsRAW einhängen Windows in VirtualBox booten
erste Erfolgsmeldung: das funktioniert auf Anhieb!!! Allerdings möchte Win immer noch aktiviert werden, aber ich glaube, das ist noch eine andere Baustelle, die wir gemeinsam sicher auch noch hinkriegen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich da alles richtig eingestellt habe, bzw. muss ich sicher erst die Sripte für die neue .vmdk laufen lassen, oder? Es startet aber erst einmal ohne Fehlermeldung ist mir aber etwas zu heiß mit Kubuntu als default-Eintrag in grub. Bei mir sieht es für die nächsten 2 Wochen zeitmäßig nicht sehr gut aus, ich kann also nicht sagen wann ich wieder probieren kann. Sollte ich mich also einige Zeit nicht melden, so bin ich doch noch immer an der kompletten Lösung des Problems interessiert. edit: übrigens eine sdaRAW-pt.vmdk wird nicht angelegt.
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
jottka schrieb:
erste Erfolgsmeldung: das funktioniert auf Anhieb!!!
😲 😲 😲 😲
😀 😊 😉 ☺
Allerdings möchte Win immer noch aktiviert werden, aber ich glaube, das ist noch eine andere Baustelle, die wir gemeinsam sicher auch noch hinkriegen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich da alles richtig eingestellt habe, bzw. muss ich sicher erst die Sripte für die neue .vmdk laufen lassen, oder?
Das bekommen wir auch noch hin; Besprechung in diesem Thread. An der .vmdk kann es nicht liegen, die Skripteinträge werden in WindowsRAW.vbox eingetragen.
Es startet aber erst einmal ohne Fehlermeldung ist mir aber etwas zu heiß mit Kubuntu als default-Eintrag in grub.
Auf jeden Fall zu heiß! Da lassen wir uns noch was einfallen.
Bei mir sieht es für die nächsten 2 Wochen zeitmäßig nicht sehr gut aus, ich kann also nicht sagen wann ich wieder probieren kann. Sollte ich mich also einige Zeit nicht melden, so bin ich doch noch immer an der kompletten Lösung des Problems interessiert.
Ich bin diese Woche auch unterwegs; wir bleiben dran! *freu* Lauscher Edit: edit: übrigens eine sdaRAW-pt.vmdk wird nicht angelegt.
ok, das kann sein, weil kein virtueller MBR angelegt wurde.
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Ein Lösungsansatz ist es, eine GRUB-CD ohne Kubuntu-Eintrag anzulegen. Beschrieben wird das in den Kommentaren zu dieser Anleitung, Antwort von Noramans. Edit: Ich wundere mich nach wie vor, daß es mit der Begrenzung auf die Windows-Partitionen nicht funktioniert. Hast Du in WindowsRAW.vmdk alle drei Windows-Partitionen eingebunden, sda1, sd2 und sda3? Eventuell ist es noch einen Versuch wert, als Mitglied der Gruppe disk mit allen drei Partitionen + Super Grub 2 disk zu starten.
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Ich habe eine Problembehebung für 0xc000000e im Artikel geschrieben, mit Erläuterung, wie man eine angepaßte GRUB-Start-CD erzeugt.
|
krda
Anmeldungsdatum: 27. August 2012
Beiträge: Zähle...
|
Ich hatte das gleiche Problem: Windows Bootmgr meldet Fehler 0xc000000e beim Starten. Nach einiger Suche habe ich die Lösung gefunden: Der Disk Identifier ist zwischen dem nativen MBR und dem virtualisierten MBR unterschiedlich. Genauer gesagt ist dieser beim virtualisierten MBR 0x00000000. Die Fehlerbehebung ist damit trivial. 1. Disk ID der realen Festplatte unter Ubuntu auslesen:
Kommando 'p' zeigt diesen mit an (deutsch: "Festplattenidentifikation"). 2. Ausgelesene Disk ID in der virtuellen Festplatte setzen. Dazu die virtuelle Maschine z.B. von einer Ubuntu Live-CD booten.
Kommando 'x' für Expertenmodus und dann 'i' für "Disk ID Setzen" ausführen. Mit dem Kommando 'w' den geänderten MBR in die virtuelle Festplatte schreiben. Fertig! Windows bootet von nun ab ohne Reparaturkonsole oder dass die gesamte physikalische Festplatte in die virtuelle Maschine eingebunden werden muss. Eine Start-Grub-CD muss deshalb auch nicht erstellt werden. Einen Dank an alle, die an der Erstellung von http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren in irgendeiner Form mitgewirkt haben. Ohne diese Anleitung und die Foreneinträge wäre ich nicht so schnell und so weit gekommen, das mein Windows 7 nativ und virtuell einwandfrei läuft. Viele Grüße,
Daniel PS: Übrigens ist MergeIDE nur notwendig, wenn die native Maschine IDE-Controller enthält. Bei aktuellen PCs/Laptops gibt es meistens nur noch SATA. Und wenn der Windows msahci-Treiber schon aktiv ist, ist dahingehend keine weitere Anpassung notwendig.
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Hey Daniel, vielen, vielen Dank fürs Nachforschen und Veröffentlichen Deiner Lösung! Das ist super! Ich werde Deinen Lösungsweg ins Wiki eintragen, er ist viel effizienter als meine bisherige umständliche Lösung. Viele Grüße, Lauscher
|
Lauscher
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2012
Beiträge: 541
Wohnort: /..
|
Hey Daniel, ich habe Deine Lösung in den Artikel eingetragen. Magst Du einen Blick werfen, ob das so richtig ist? Danke nochmal! ☺
|
krda
Anmeldungsdatum: 27. August 2012
Beiträge: 2
|
alles bestens. Danke fürs Eintragen.
|