Hallo!
Ich habe in den letzten Wochen einen Wiki-Artikel geschrieben, in dem es darum geht, wie man eine bereits bestehende Windows-Installation, die normalerweise per Dualboot gestartet werden kann, auch in VirtualBox starten kann. VirtualBox greift dabei auf die Windows-Partitionen selbst zu, anstatt eine virtuelle Festplatte zu verwenden. Der Artikel ist soweit gut ausgereift, es ginge nun darum, ihn einem Praxistest zu unterziehen. Auch andere Parallelsysteme als Windows können mit Hilfe des Artikels in VirtualBox gestartet werden.
Die Hauptproblematik liegt dabei in Windows, das bei veränderter Hardware eine neue Produktaktivierung verlangt. Die virtuelle Hardware ist verschieden von der physikalischen Hardware, so daß einige Tricks zur Anpassung nötig sind, die im Artikel aufgeführt werden.
Ich suche nun Freiwillige, die den Artikel ausprobieren und testen wollen, und mir berichten, inwieweit sie erfolgreich sind oder wo es Schwierigkeiten gibt. Fraglich ist z.B., wie gut eine neue Produktaktivierung vermieden werden kann und wie zuverlässig das Backup der Produktaktivierung mit dem Programm "Advanced Tokens Manager" funktioniert.
Der Artikel befindet sich noch in der Baustelle. Der vorläufige Link ist: Installiertes Windows in VirtualBox nutzen. Als zukünftigen Titel des Artikels denke ich an "Dualboot-Windows virtualisieren" oder "Parallelsysteme virtualisieren"
Viele Grüße, Lauscher
Moderiert von tomtomtom:
Ins passende Forum verschoben.