Ich habe mir einen gebrauchten Lenovo T60 gekauft und sofort Ubuntu 11.10 installiert, was schon auf meinem alten Laptop lief. Leider sind 2 Probleme aufgetaucht.
1) Der Sound "pluckert" in unregelmäßigen Abständen. es klingt, als würde der Ton über einen Stimmverzerrer laufen. Mal ist es weg, dann kommt es wieder und wird zum Teil unerträglich. Das Problem taucht sowohl an den internen wie auch an externen Boxen auf.
2) Mein Freund berichtete, dass beim Film schauen im Vollbildmodus immer wieder der das kleine Bild durchflackert, ähnlich, wie bei versteckten Werbebotschaften 😉 das würde zum Teil bis zu 6 mal pro Minute passieren. Das ganze konnte ich selbst noch nicht überprüfen.
Ich habe das mitgelieferte Windows XP drüberinstalliert und war nicht in der Lage, auch nur einen Ton zu erhalten und hatte eine Fehlermeldung bezüglich der Soundkarte (das die wohl andersweitig genutzt würde oder deaktiviert oder nicht vorhanden ist.) Da mir das mit Windows zu dumm war, habe ich Ubuntu neu installiert und das Problem schien beseitigt. dann habe ich Skype und Dropbox installiert und das Problem tauchte wieder auf, ich kann aber nicht sagen, ob es einen Zusammenhang gibt (was ich mir auch nicht vorstellen kann, aber nun gut, der Rechner, das unbekannte Wesen.)
Da ich das Gerät noch zurück geben kann, es mir aber prinzipiell schon sehr zusagt, würde mich interessieren, ob es sich hier um ein Hard- oder Softwareproblem handelt und ob und wie man diese Probleme beseitigen kann.