ubuntuusers.de

EasyBox804 Ubuntu 16.04 LTS

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

holex80

Hallo Community, Mein W-Lan als auch Lan bauen keine Verbindung auf. Auch mein Digitalradio meldet sich zwar bei der Box an, aber die Sender werden nicht aufgebaut. Auf dem Notebook gab es mehrfach eine Meldung, dass es eine Avahi Authenfizierungsproblem gibt. Muss ich die Box einmalig für meine Geräte meinen Haushalt mit diesem MIC freischalten? Welche Anwendung eignet sich hierfür? Der Techniker der Telekom hat offensichtlich alles richtig freigeschaltet, da die FritzApp auf Android das WLan erkennt und eine sehr hohe Signalstärke anzeigt. Danke schonmal für hilfreiche Antworten. holex80.

elektronenblitz63

Hallo,
hast Du keinerlei Möglichkeiten mit irgendeinem PC oder Laptop, auch mit Windows, zur Kontrolle der Konfiguration auf die WEB-Oberfläche der Easy-Box zu gelangen? Möglicherweise verhindert ein aktiver MAC-Adressfilter die Verbindung. Die Einstellungen kann man ohne Zugriff auf die Box aber nicht prüfen.

Zu WLAN finden sich nach einem Verbindungsversuch entsprechend Meldungen im Syslog des PC die man auswerten könnte, falls Du die Möglichkeit hast die entsprechenden Ausgaben hier zu zeigen.

1
egrep -i 'net|err|reason' /var/log/syslog > syslog.txt

Die Ausgabe befindet sich nun in der angegebenen Textdatei. Vielleicht kannst Du diese ja kopieren und den Inhalt hier zeigen. Momentan bisst Du ja mit irgendeinem Gerät online.

holex80

(Themenstarter)

Ich werde das heute Abend ausprobieren, ich gebe dann eine Rückmeldung

holex80

(Themenstarter)

Hallo Elektronenblitz63! ich habe mal diese Zeile in das Terminal eingeben mit sudo, aber da muss ein Fehler drin sein. Vielleicht bringt diese Info den Durchbruch? Wenn ich mich mit dem Router EasyBox verbinde, erscheint wortwörtlich folgende Meldung: Fettgedruckt: Network Service Discovery disabled Darunter: "Your current network has a .local domain, which is not recommended and incompatible with the Avahi network service discovery. The service hasx been disabled." Was heisst das genau? Grüsse von holex80.

praseodym Team-Icon

Supporter

elektronenblitz63 schrieb:

Hallo,

Die Ausgabe befindet sich nun in der angegebenen Textdatei. Vielleicht kannst Du diese ja kopieren und den Inhalt hier zeigen. Momentan bisst Du ja mit irgendeinem Gerät online.

Kannst du die Datei hochladen?

holex80

(Themenstarter)

Hallo, das Terminal zeigt nach sudo egrep -i 'net|err|reason' /var/log/syslog > syslog.txt "no such file or directory" Interessanterweise habe ich jetzt zumindest mein Android Smartphone, das sich mit der Easybox verbindet, so dass ich ein Hotspot erzeugen kann, den ich dem Ubuntu 16.04 zur Verfügung stelle... Sooo umständlich! Und wieso geht das dann nicht mit dem Digitalradio? (Technisat DigitRadio 450), falls mir jetzt niemand helfen kann - es gibt ja noch die Provider- Installationshotline, das werde ich auch noch versuchen. Die Datei syslog.txt hochladen bringt nix - sie hat kein einziges Zeichen Inhalt. VG holex80

nitimax

Hallo Holex,

soweit ich das sehe, muxx man die Datei syslog.txt vorher erstmal anlegen. Das geht entweder über die graphische Oberfläche oder mit

touch syslog.txt

Wenn ich mich richtig erinnere.

VlG Nitimax

holex80

(Themenstarter)

Hallo Nitimax, ich werde mal mein Linux-Kofler durchsuchen, das hat nicht funktioniert, aber danke trotzdem. holex80.

Ubunux

nitimax schrieb:

soweit ich das sehe, muxx man die Datei syslog.txt vorher erstmal anlegen.

Quatsch, die Datei wird mit obigem Befehl angelegt

Die Ausgabe des Befehls egrep -i 'net|err|reason' /var/log/syslog wird durch die Umleitung > syslog.txt in die Datei syslog.txt umgeleitet und nicht wie sonst auf dem Terminal angezeigt

Lesestoff: Shell/Umleitungen

holex80

(Themenstarter)

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Als ich das Telefon angeschlossen habe und einen ersten Anruf tätigen wollte, wurde ich zu vodafone umgeleitet und habe den MIC per Tastatur eingeben Meldung → Gerät installiert. Dann habe ich noch beim VF Support für Installation angerufen. Komischerweise hat sich das Netzwerk am Folgetag schon zuvor mit I-Net Zugang aufgebaut. Wenn die Weboberflächennummer in die Browserzeile eingeben wird, baut sich ein Account auf, in dem ich gleich Routerkennwort und WLan-Kennwort änderte. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die zu Beginn mit der Easybox und Unbuntu dasselbe Probelm haben. Freundliche Grüsse, holex80.

Antworten |