ubuntuusers.de

easycap dc60 stk 1160 usb 2.0 Audio und Video Grabber Treiber für Linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

andlandl

(Themenstarter)

Nachtrag2 zum meiner vorigen Antwort an 814d3.

Jetzt habe ich mir deine Ausgabe von mplayer noch einmal genauer angeschaut. Dein Problem könnte am voreingestellten Videoausgabetreiber (xv) von mplayer liegen.

Probier einmal an deinen mplayer Befehl

-vo x11  oder -vo sdl

anzuhängen.

Mehr Informationen dazu finden sich in der manpage von mplayer im Abschnitt VIDEOAUSGABETREIBER.

LG andlandl

----Jan----

Hallo Ich habe auch diese Graustreifen Mein System ist Ubuntu 11.10 Das ist der esay cap dc 60 also der der Unterstützt wird ich will gameplay von der Ps3 aufnehmen

Danke

andlandl

(Themenstarter)

Hallo Jan,

da ich grad meine Mails abgefragt habe, hier eine schnelle Antwort.

Die grauen Streifen (siehe angehängtes Bild) bedeuten, dass der EasyCAP bei dir funktioniert aber keine Videoquelle "angeschlossen" ist.

Also entweder liegt's an der Einstellung des Videodevice (hast du eine Webcam am Computer) bzw. an der Input Nummer im Betrachter/ Aufnahmeprogramm (mehr Informationen dazu findest du in meinem Wikiartikel: Baustelle/EasyCAP DC60 USB Audio und Videograbber.

Oder es liegt an der PS3 bzw. am Kabel. Falls du das Videokabel mit einem SCART Adapter an die PS3 angeschlossen hast (ich kenne die PS3 nicht), schau nach ob der überhaupt Signalausgabe unterstützt (müsste einen Umschalter haben wie dieser hier: http://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS/dp/B0014HB4YO/ref=pd_cp_ce_1.

Grüße andlandl

Bilder

----Jan----

Es fehlte ein Kabel das war der Grund Trotzdem danke für die schnelle Antwort

andlandl

(Themenstarter)

Hi, es gibt spannende Neuigkeiten bezüglich des Treibers für den EasyCAP Grabber mit stk1160 chip.

Der bisherige Treiber wurde überarbeitet, er heißt jetzt stk1160 und soll in einiger Zeit den Easycaptreiber im Kernel ersetzen.

Mehr dazu auf der Diskussionsseite zum EasyCAP Artikel: http://forum.ubuntuusers.de/post/4577192

andlandl

helmuth

Hallo Allerseits,

folgende Meldung habe ich auf SourgeForge gefunden:

With the release of Wheezy as Debian stable version 7.0 this weekend all major Linux distributions now have an inbuilt driver for the EasyCAP DC60 with USB ID 05e1:0408. This is an appropriate point, therefore, definitively to retire the SourceForge easycapdc60 project.

helmuth

Auszug aus dem speziellem Wiki dazu:

Treiberversionen Ab Ubuntu 11.04 ist im Kernel (Version 2.6.38) der Easycaptreiber enthalten.

Ab Ubuntu 11.10 ist die Version 0.9.01 des Easycaptreibers enthalten, die ALSA Audio unterstützt.

Ab Ubuntu 13.04 ist im Kernel (Version 3.8.x) der neue stk1160 Treiber enthalten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Treiberversionen sind im Artikel EasyCAP DC60 Experteninformation zu finden.

helmuth

Treiberversionen

Ab Ubuntu 11.04 ist im Kernel (Version 2.6.38) der Easycaptreiber enthalten.

Ab Ubuntu 11.10 ist die Version 0.9.01 des Easycaptreibers enthalten, die ALSA Audio unterstützt.

Ab Ubuntu 13.04 ist im Kernel (Version 3.8.x) der neue stk1160 Treiber enthalten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Treiberversionen sind im Artikel EasyCAP DC60 Experteninformation zu finden.

und ...

With the release of Wheezy as Debian stable version 7.0 this weekend all major Linux distributions now have an inbuilt driver for the EasyCAP DC60 with USB ID 05e1:0408. This is an appropriate point, therefore, definitively to retire the SourceForge easycapdc60 project.

helmuth

Nutzung Der STK1160 Easycap arbeitet mit den gängigen Mediaplayern unter Linux, die analoge Videoquellen (v4l2) unterstützen, zusammen. Er eignet sich zum Video-Betrachten genauso wie für die Aufnahme oder als Schnittstelle für eine Überwachungskamera. Mit dem neuen Treiber in Ubuntu 13.04 ist auch das Framedroppig behoben und daher eignet dich der Grabber auch für längere Aufnahmen wie VHS Rips.

Auch als externe Soundkarte für Tonaufnahmen (optimal nur das 48000 Hz Modell) kann er genutzt werden.

Antworten |