ubuntuusers.de

easycap dc60 stk 1160 usb 2.0 Audio und Video Grabber Treiber für Linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

andlandl

Für alle, die auch diesen günstigen Grabber besitzen

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Inzwischen (seit 11.1. 2010) gibt es einen eigenen Treiber der nur für dieses Gerät

(mit STK1160 Chip - USB ID 05e1:0408)

entwickelt wird:

Er steht hier zum download zur Verfügung

http://sourceforge.net/projects/easycapdc60/

Die Installation ist sehr einfach mit Hilfe eines Skripts. (Kernel headers müssen installiert sein) Die Installationsanleitung findet sich im README innerhalb des tar Archivs

Dort gibt es auch eine Anleitung für die Nutzung des Grabbers mit mplayer (andere Programme, wie ffmpeg oder vlc funktionieren noch nicht optimal)

Wichtig: Nach dem Einstecken des Grabbers in den USB Port müssen noch die beiden Geräteknoten /dev/easycap0 und dev/easysnd1 mit

sudo chmod a+rw /dev/easy*

für alle user les- und schreibbar gemacht werden.

Es handelt sich noch um Betasoftware! (Version 0.5), die Entwicklung schreitet aber rasch voran.

Der folgende alte Bericht bezieht sich auf die Nutzung des Grabers mit dem stk11xx Treiber

Hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht, wie man diesen günstigen Grabber unter Ubuntu zum Laufen bringt Leider gehts noch nicht ganz optimal weil der Treiber noch in Entwicklung ist. Es funktioniert nur der CVBS Eingang (gelber cinch Stecker) Audio muss am Mikrofon oder Line in Eingang angesteckt werden Vielleicht hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht

Dieser Eintrag bezieht sich auf den Stick mit der ID "lsusb: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd" Die folgende Anleitung funktioniert jedenfalls mit Ubuntu 9.04 Keinen Erfolg hatte ich mit Karmic und dem Kernel 2.6.31

1. Treiberinstallation

Wie in diesem englischen Beitrag beschrieben: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=924504&page=2 holt man sich von http://sourceforge.net/projects/syntekdriver/files/ das Quellpaket mit der Nummer stk11xx-1.4.0 (nicht ein Paket mit höherer Nummer, damit funktioniert diese Anleitung nicht!) Dieses entpackt man im Homeverzeichnis und fügt dann im Ordner /stk11xx-1.4.0/ folgende zwei patches ein: http://www.ivor.org/stk0408-1.patch http://www.bentrask.com/NTSC.diff

Dann geht man ins Verzeichnis /stk11xx-1.4.0/ und führt folgende Befehle aus: user@ubuntu:~$ patch stk11xx-dev.c stk0408-1.patch user@ubuntu:~$ patch stk11xx-dev.c NTSC.diff

Nach dem erfolgreichen patchen des Quellcodes überprüft man ob die header files des aktuellen Kernels installiert sind, und erstellt dann mit user@ubuntu:~$ make -f Makefile.standalone driver das Kernelmodul Das neu erstellte Modul stk11xx.ko kopiert man dann mit user@ubuntu:~$ sudo cp stk11xx.ko /lib/modules/2.6.28-14-generic/kernel/drivers/media/video/usbvideo/ in das passende Verzeichnis der Kernelmodule - die Kernelnummer muss mit der des aktuellen Kernels ersetzt werden! Jetz führt man noch user@ubuntu:~$ sudo depmod aus. Jetzt kann man den USB Grabber einstecken. Mit user@ubuntu:~$ dmesg überprüft man, ob das Gerät erkannt und die richtigen Treiber geladen wurden. Wenn der Geräteknoten /dev/video0 im /dev Verzeichnis jetzt vorhanden ist muss man ihn noch für die TV Programme lesbar machen: user@ubuntu:~$ chmod a+rw /dev/video0 Jetzt kann man das Gerät mit verschiedenen Programmen testen.

2. Betrachter und Aufnahmeprogramme

Am besten eignet sich vlc wenn man etwas sehen und hören möchte: Im Menü Medien/ Aufnahmegerät öffen/ trägt man als Videogerät /dev/video0 ein und als Audiogerät /dev/dsp ein, dann auf Wiedergabe drücken und Bild und Ton erscheinen. Wenn man statt Wiedergabe Konvertieren/Speichern drückt, kann man Aufnehmen. Die Qualität der Aufnahme war aber bei meinen Versuchen eher mies. Vorher sollte man unter Extras/ Einstellungen/ Audio / Ausgaby Typ/ UNIX-OSS Ausgabe einstellen sonst war bei mir der Ton verzögert oder hallend Bei meinem Test mit einem Satreceiver hat das Bild leicht geruckelt, war aber in Ordnung.

Ein gutes Bild bringt auch TVtime, leider gibt es da keinen Ton von Mic Eingang Xawtv bringt nur ein verzerrtes Bild. Ein weitere Alternative ist mplayer. Im Readme des Quellcodes gibt der Autor folgende Vorschläge

To use mplayer / mencoder :

$ mplayer tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480 $ mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=320:height=240:fps=25:outfmt=rgb24:device=/dev/video0 $ mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=320:height=240:fps=25:outfmt=yuy2:device=/dev/video0 $ mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=320:height=240:fps=25:outfmt=uyvy:device=/dev/video0

$ mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480:outfmt=rgb24:device=/dev/video0 -nosound -ovc lavc -o out.avi $ mencoder tv:// -tv driver=v4l2:width=320:height=240:fps=25:outfmt=rgb24:device=/dev/video0 -nosound -ovc lavc -o out.avi Bei der Aufnahme mit mencoder ist hier leider kein Ton dabei

Eine gute Alternative für die Aufnahme ist ffmpeg weil hier Video- und Audioaufnahme funktionieren

ffmpeg -f oss -i /dev/dsp -f video4linux2 -i /dev/video0 /tmp/out.mpg

ist der Grundbefehl der noch mit Parametern zur Videoquelle und zum Ausgabeformat ergänzt werden muss.

EE-DS96

Hallo Hallo Ich habe mir bei ebay den Video Grabber von easycap ersteigert,weil ich meine alten Videos mal auf den Rechner überspielen wollte.Ich muss sagen ich bin kein Profi am PC.Ich habe von der mitgelieferten CD den Treiber und das Bearbeitungsprogramm insterliert und alle vier Kabel über einen Scartadapter mit dem Videorekorder verbunden.Das Bearbeitungsprogramm erkennt den Grabber.Es ist aber amRechner kein Bild zu erkennen.Wenn ich das Video laufen lasse und ohne Bild auf Aufnahme drücke kommt die Meldung Kein Singnal oder zu schwaches Singnal wenn ich trotzdem aufnehme habe ich auf dem Clip nur den Ton vom Video.Im Bearbeitungsprogram gibt es ja einige Einstellungsmöglichkeiten,vieleicht habe ich ja was verstellt?Ich habe den Grabber bei 2 verschiedenen Leuten bestellt.Den ersten habe ich zurück geschickt weil er meines erachtens nach nicht funtioniert hat.Beim zweiten war dann aber genau das selbe kein Bild nur Ton.Ich habe das Gerät gekauft weil Kinderleichte Bedienung stand.Wie gesagt ich bie Laie am PC.Jetzt habe ich hier dieses Forum entdeckt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

andlandl

(Themenstarter)

Hallo!

Ich gehe einmal davon aus, dass du mit Windows arbeitest. Das hier ist ein Linux Forum, speziell für Ubuntulinux. Der neue Treiber für Linux ist gerade in Entwicklung - siehe oben.

Da ich aber selber den Grabber mit WinXP SP2 getestet habe kann ich dir ein paar Hinweise geben.

Zuerst aber zu deinem Problem. Wenn dein SCART Adapter für den audio und video output geeignet ist (sind nicht alle) oder einen Umschalter hat, solltest du das zuerst prüfen

Dann steck einfach mal das S-VHS Kabel aus, das Aufnahmeprogramm kann sowieso nur von einer Videoquelle (svhs oder composite=gelber cinch) aufnehmen.

Wenn der audio Eingang funktioniert kannst du unter WinXP im Arbeitsplatz auf das Kamerasymbol klicken. Wenn dann ein Bild erscheint dann hast du schon gewonnen. Alles weitere ist dann Einstellungssache im Ulead Video Studio.

Ich habe mit dem Grabber unter WinXP mit vlc ein Video aufgenommen. Das hat besser als im Videostudio funktioniert.

Mit VLC (sollte in Zukunft auch unter Linux funktionieren) unter Medien> Aufnahmegerät öffnen, die Gerätedaten vom Grabber eingeben und auf Wiedergabe oder Konvertieren drücken und die Playtaste anschließend nicht vergessen!

Falls du noch weitere Schwierigkeiten hast könnte es am Treiber oder an der Windoofversion liegen. Auf der Homepage des Herstellers findest du einen Treiber

http://www.szforwardvideo.com/support/lm_List_2.html

und hier einen verbesserten Treiber (auch für Vista64 und Windoof7) http://easycapexpertti.mybisi.com/product/165039/EASYCAP-DC60-v21C-USB-20-VIDEO-CAPTURE-XP-Vista_842337.html

und hier eine englische Supportseite

http://easycap.co.uk/

EE-DS96

Hallo! Ich freue mich das sich überhaupt jemand mit meinem Problem befasst.Vom Hersteller Easy Capist keine Hilfe zu erwarten.Der verweist nur auf eine seite von Coral und da ist auch nichts zu finden.Ich habe mir die treiber von der Seite http://easycapexpertti.mybisi.com/product/165039/EASYCAP-DC60-v21C-USB-20-VIDEO-CAPTURE-XP-Vista_842337.html heruntergeladen und es auch mit vlc probiert ich habe die Kabel in beiden Varianten eingesteckt und ich habe auch einen umschaltbaren Scartadapter.Nichts geht!!!!Übrigens arbeitet mein Rechner mit Win Vista.Vieleicht liegt es daran das ich so einen billigen Grabber gekauft habe.Ich wollte das Ding schon wegschmeissen das Fenster war schon offen.Wie gesagt ich bin Laie am PC und habe keine Ahnung von den englischen Begriffen.Sollte ich mir lieber einen neuen Grabber kaufen oder das überspielen lieber einem Profi überlassen? Das,das ein Linux Forum ist hatte ich gesehen aber es war das einzige Forum wo ich etwas zu diesem Grabber gefunden habe.

andlandl

(Themenstarter)

Hallo!

Bevor du's wegschmeißt kannst du ja vielleicht einen glücklichen winxp oder Linux Nutzer ausfindig machen, der sich über ein kleines Geschenk freut 😉.

Also mit vista oder win7 hab ich keine Erfahrung. Vista hab ich gleich als ich meinen Laptop bekommen habe mit Ubuntu ersetzt.

Wie du auf der Herstellerhomepage ja siehst ist der DC60 ganz unten unter stopped solutions angeführt, von da ist also keine Hilfe mehr zu erwarten. Ich vermute, dass gerade deshalb das Teil so billig auf den Markt geschmissen wird.

Uns Linux Nutzer kanns nur recht sein, denn mit dem neuen Treiber hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. (Werde ich hier noch posten) Also falls du nichts mehr damit anfangen kannst hast du wenigstens nicht allzuviel investiert.

Es gibt meines wissens ganz gute, einfach zu handhabende Grabber z.B von MSI HAMA Pinnacle oder Terratec. Zuvor solltest aber auf jeden Fall Bewertungen auf amazon.de oder in diversen Foren lesen

easy

Hi, vielen Dank für die hilfreiche Anleitung. Ein kleiner Fehler hat sich allerdings eingeschlichen: Du schriebst: Dann geht man ins Verzeichnis /stk11xx-1.4.0/ und führt folgende Befehle aus: user@ubuntu:~$ patch stk11xx-dev.c stk0408-1.patch user@ubuntu:~$ patch stk11xx-dev.c NTSC.diff Die NTSC.diff muss aber in die Datei stk11xx-dev-0408.c gepatcht werden, also heist der Befehl:

user@ubuntu:~$ patch stk11xx-dev-0408.c NTSC.diff

Gruß,

Easy

mischmisch85

heyhey...

wenn ich das richtig gelesen hab hat das ding jemand in betrieb? wie isn die bildqualität? würde es gern verwenden um fern zu sehn über nen sat-receiver 😉 hat evtl jemand n screen?

grüße

beteigeuze

Gibt es auch einen funktionierenden Treiber für den "ID 1c88:0007 Somagic, Inc." Grabber? Ich habe das Teil weder unter Win7 x64, noch unter Ubuntu 10.04.1 x64 (Kernel 2.6.32-24-generic) zum laufen gebracht. Der im Startpost verlinkte Treiber funktioniert leider nicht ☹

ziggi0815

Hallo, ich versuche auch easycap zu installieren und habe bereits etliche erfolglose Versuche hinter mir. Ich bin ein Neuling unter Linux. install.sh wird sauber ausgeführt, eigentlich sollte es funktionieren, aber es tut sich nix.

Kann mir wer helfen?

rainer@rainer-laptop:~/easycap_dc60.0.9$ lsmod | grep easycap

easycap 1244915 0

videodev 34361 1 easycap

snd_pcm 70694 4 easycap,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss

snd 54180 15

easycap,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device

rainer@rainer-laptop:~/easycap_dc60.0.9$ /dev/video0

bash: /dev/video0: Keine Berechtigung

Videl

@ziggi0815

andlandl schrieb:

Wichtig: Nach dem Einstecken des Grabbers in den USB Port müssen noch die beiden Geräteknoten /dev/easycap0 und dev/easysnd1 mit

sudo chmod a+rw /dev/easy*

für alle user les- und schreibbar gemacht werden.

Danke an andlandl für die ausführliche Beschreibung und das hinweisen auf den Treiber, werde dass gleich mal testen und gegebenfalls Rückmeldung erstatten. Der Grabber ist zwar so oder so Müll aber mal schauen.

andlandl

(Themenstarter)

Hallo Easycap- (oder wie das Ding dann immer heißen mag) Besitzer!

Nachdem ich mich mit dem Teil inzwischen sehr intensiv beschäftigt habe kann ich euch hier, falls da wieder wer reinschaut, noch ein paar Tipps geben.

Aber zuvor: Ja, es funktioniert mit dem Easycaptreiber ganz ok. Die Bildqualität hängt von der Quelle ab, ist aber akzeptabel. Ich verwende es hauptsächlich, um Aufnahmen auf meinem Satreceiver einzustellen, ich habe aber auch schon ganze Spielfilme vom VHS Recorder gerippt.

Wer das Ding mit Linux nutzen will sollte folgendes beachten.

1. Nur Geräte mit er USB ID 05e1:0408 (erfährt man, wenn man lsusb im Terminal eingibt) werden vom Easycaptreiber unterstützt

2. Es gibt drei verschiedene Geräte mit der gleichen USB ID: Das Easycap DC60 Modell 001 mit 2x Audio, CVBS uns S-Video und 48000 Hz Audio, das baugleiche Modell mit nur 8000 Hz Audio, und das Easycap DC60 Modell 002 mit 4x cvbs, 1x Audio und 8000 Hz. Alle drei Modell werden inzwischen vom Easycaptreiber unterstützt. (Der stk1160 Treiber ist hinfällig).

3. Im aktuellen Kernel 2.6.38 ist bereits ein Easycaptreiber enthalten, aber es ist nicht die letzte Version 0.9 und er unterstützt nur oss Audio. OSS audio wird aber von Ubuntu ab Version 10.10 nicht mehr unterstützt. Um auch die Audioeingabe des Easycap in Ubuntu nutzen zu können, muss man den Treiber von http://sourceforge.net/projects/easycapdc60/ runterladen und selbst kompilieren (geht aber ganz einfach).

4. Die Umstellung der Schreib- und Leserechte für /dev/video0/ ... ist nicht mehr notwendig, weil das der Treiber bei der Installation selbst erledigt. Probleme kanns nur geben wenn nach einem Kernelupdate der Easycaptreiber bereits installiert war, dann muss man es wie oben beschrieben selbst erledigen. (Oder mit dem alten Kernel vorher den Treiber deinstallieren.) Wenn möglich unbedingt das Readme (englisch) im Treiber Quellpaket durchlesen.

5. Folgende Programme werden vom Easycaptreiber auf jeden Fall unterstützt: Mplayer/ mencoder, VLC, Tvtime, gstreamer (Cheese), Zoneminder, xawtv, sox. Für alle Programme gibt es testscripts im Quellpaket.

6. Um das Gerät auch einfach nutzen zu können, habe ich auf Basis der Testskripte ein Skript mit Zenitymenüs erstellt. (siehe Anhang) Bevor es benutzt werden kann, müssen noch die Rechte mit chmod auf ausführbar geändert werden.

Falls jemand vor dem Wegschmeißen noch Fragen zur Nutzung des Easycapgeräts hat kann er/ sie auch über folgende Adresse mir eine Frage zukommen lassen: easycapdc60-blogspot#yahoo.de

easyview-n-cap-0.9.sh (19.9 KiB)
Skript zur Nutzung des EasycapDC60
Download easyview-n-cap-0.9.sh
Bilder

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Wie wärs, wenn du das in einen Wiki-Artikel packen würdest 😇? Helfe gerne dabei...

so long
hank

andlandl

(Themenstarter)

Hallo Hank,

mein Video_grabbing Artikel ist ja das Ergebnis meiner Erfahrungen mit den Easycap.

Wenn du meinst, dann mache ich gern einen Wiki Artikel speziell für diesen Grabber. (Ich habe selber in einem Anfall von Ehrgeiz einen englischen Blog dafür zusammengestellt: http://www.easycap.blogspot.com/)

Vielleicht kannst du mir einen ungefähren Aufbau für den Artikel vorschlagen, oder weißt du einen Wiki Artikel den ich als Vorlage verwenden kann?

Das easyview-n-cap Skript möchte ich im Artikel dann auch näher erklären.

Grüße

andlandl

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

andlandl schrieb:

mein Video_grabbing Artikel ist ja das Ergebnis meiner Erfahrungen mit den Easycap.

Schon klar, aber das Gewrät scheint doch etwas spezieller zu sein.

Wenn du meinst, dann mache ich gern einen Wiki Artikel speziell für diesen Grabber. (Ich habe selber in einem Anfall von Ehrgeiz einen englischen Blog dafür zusammengestellt: http://www.easycap.blogspot.com/)

Na, dann weißst du ja, was gebraucht wird.

Vielleicht kannst du mir einen ungefähren Aufbau für den Artikel vorschlagen, oder weißt du einen Wiki Artikel den ich als Vorlage verwenden kann?

Standard ist es, das Gerät kurz vorzustellen, mit Link zum Hersteller, ggf Bild. Installation: Was wird an Paketen benötigt; Verwendung: Welche Programme, da wäre dann ja ein Link zu "Video grabbing" angesagt; Probleme, falls es welche gibt, möglichst mit Lösungen 😉

Z.B. wie bei Hauppauge WinTV Nova-T Stick

Das easyview-n-cap Skript möchte ich im Artikel dann auch näher erklären.

Jo, gehört dann da rein 😉. Wozu genau es gebraucht wird, Download etc.

so long
hank

andlandl

(Themenstarter)

Hi,

danke für die Hinweise.

Ja, speziell ist das Gerät auf jeden Fall.

Wenn der Video_grabbing Artikel halbwegs fertig ist werde ich dann hier zum Basteln beginnen.

Grüße

andlandl

Antworten |