Perl Packete in Debian sind zu 99% nach folgender Konvention gepackt.
1) Modulname komplett in kleinbuchstaben
2) Doppelpunkte durch - ersetzen.
3) Vor dem namen ein "lib" schreiben
4) Hinten ein "-perl" anhängen.
Aus "Moose" wird also "libmoose-perl".
DBIx::Class ⇒ libdbix-class-perl
Suchen kannst du wie schon gezeigt indem du einfach die Worte "lib" und "perl" + suchwort nimmt.
Ich finde nicht viele Module unter der Paketverwaltung,hast du eine gute Quelle?
Wo gibst das Tool-CPAN ?in der Paketverwalltung habe ichs ned gefunden.
Das CPAN Tool gehört zur Core Distribution zu Perl.
Wie du hier siehst findest du alle CPAN Module aufgelistet ⇒ http://perldoc.perl.org/index-modules-C.html
Auf Linux Distributionen befinden sich dann immer gleich noch ein "cpan" Befehl. Ist dieser nicht vorhanden macht ein "perl -MCPAN -eshell" allerdiengs das selbe.
Wenn du Module installieren möchtest die sich nicht im Packetmanagment befinden dann solltest du ein "cpan <modul>" mit Root Rechten ausführen.
z.B: "cpan Perl6::Parameters"
Wie löst man das Problem,das script ausführbar zu machen(EXE) ohne ActiveState
Also erstens kannst du mit einer "exe" Datei unter Linux nichts anfangen da unter Linux ein ganz anderes Ausführungsformat existiert.
Zweitens warum sollte man soetwas wollen? Für dich ist es besser wenn du nur das weiter gibst was du selber Programmiert hast und dann sagst es müssen folgende Packete installiert werden. Diese kann dann jeder selber nachinstallieren. Das hat dann auch den Vorteil das Sicherheitsupdates oder generelle Bugfixes der Module die du nutzt weiterhin gefixt werden können.
Ansonsten wenn du fertige Packete erstellen möchtest lohnt es sich ein Blick auf PAR ⇒ http://search.cpan.org/perldoc?PAR zu werfen. Das kann ELF, EXE Binaries erstellen. Genauso wie es fertige Archive erstellen kann wie es sie unter Java "jar" (daher auch der Name "PAR") gibt. Archive wo du nur Perl + PAR Modul benötigst. Allerdiengs sehe ich unter einem GNU/Linux system wenig Sinn für soetwas. Und ein ActiveState unter GNU/Linux sehe ich auch wenig Sinn drin.