ubuntuusers.de

Ein "debianusers.de" gründen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

deadly-happen

Avatar von deadly-happen

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2010

Beiträge: 18

Also eine gute Alternative neben den http://debianforum.de ist http://siduction.org, das Siduction-Derivat ist eine Aspaltung von Aptosid, baut ebenfalls auf Debian Sid auf setzt aber hingegen Aptosid den Endbenutzer in den Vordergrund. Es ist noch ein sehr junges Projekt [entstanden im Sommer 2011], und viele Mantainer sind deutschsprachig. Die haben auch ein Wiki http://wiki.siduction.de/index.php?title=Hauptseite und ein eigenes Handbuch http://manual.siduction.org/de/welcome-de.htm

Ist sicherlich für den ein oder anderen Debiananbeginner ein Blick wert 😉

WilhelmHH

Avatar von WilhelmHH

Anmeldungsdatum:
29. März 2005

Beiträge: 706

Wohnort: Hamburg

jo, die siduxer hab ich füher gern besucht.

MA_RI

Avatar von MA_RI

Anmeldungsdatum:
9. Mai 2012

Beiträge: 217

Das UU Wiki kann zu 98 Prozent auch auf Debian angewendet werden. Ausnahmen bilden sicherlich Empfehlungen und Installationen per PPA und Eigenentwicklungen wie Unity.

Debianforum.de und wiki.debianforum.de setzen ein gewisses Mass an Lernbereitschaft voraus. User im Debianforum nehmen auch Neulinge an die Hand, die Hilfsbereitschaft endet jedoch, wenn sich dabei herausstellt das der Fragende nur zu faul zum Lesen, oder lernen ist. Das ist für mich auch der Hauptunterschied zu UU, wo alles X-Mal bis zum Erbrechen erklärt wird. Auch wenn die Antwort glasklar im UU-Wiki steht, oder schon X-Mal gegeben wurde. Nach meiner Meinung ermuntert die Moderation bei UU gerade zu sich blöd zu stellen.

TRex, Moderator im Debianforum hat folgende Signatur. Das bringt die Ganze Sache gut auf den Punkt. Windows ist doof, Linux funktioniert nicht

k1l

Avatar von k1l

Anmeldungsdatum:
22. September 2006

Beiträge: 1253

Wohnort: Köln

@ Mari

Ja wie schlimm es hier doch ist. Man bekommt kein "rtfm!". Wo soll das nur enden...

Vlt ist das aber auch der unterschied warum ubuntu so eine Community hat und Debian eben nicht? Wer weiß, wer weiß...

MA_RI

Avatar von MA_RI

Anmeldungsdatum:
9. Mai 2012

Beiträge: 217

Natürlich ist das der Unterschied, gut erkannt. Debianer respektieren die freie Zeit der Moderatoren und halten "Lernen" nicht für Zeitverschwendung.

Antworten |