ubuntuusers.de

Problem mit ttyUSB0 (Datentransfer ect.)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

Aturnwald

Avatar von Aturnwald

Anmeldungsdatum:
13. November 2014

Beiträge: 101

Wohnort: 91735 Muhr am See, Bayern

Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin, wenn nicht Sorry,

also, ich habe einen HP 7550A Plotter, den ich nun endlich unter Ubuntu 14.10 so halbwegs zu laufen bekommen habe, aber er geht halt nicht ganz, ich versuche es zu erklären; ich habe einen USB - Seriellen Wandler, wird erkannt und geht, zum starten nehme ich Arduino, da stelle ich die Baud ein, schließe es, dann öffne ich ein serielles Terminal ( nicht Minicom, oder GTK-Term ←- weil mit denen geht gar nix ), so mit dem Terminal kann ich direkt mit dem Plotter kommunizieren, er plottet auch, auch kann ich via Text halbwegs fertige Daten zu Ihm senden, welche er auch verarbeitet ( meistens ). So, nun zum Problem, wie kann ich diese Schnittstelle permanent auf 1200,8N1 einstellen, so dass beim Start es fest drin ist, weil mit stty ect. klappt es nicht. Weil einmal geht es und einmal nicht, und ich weis nun wirklich nicht mehr weiter, und wenn ich nur das Terminal Programm aufrufe, dann geht auch nichts, ich muss zuerst Arduino starten, und schließen warum auch immer. Ich muss dazu sagen, das ich mich mit Ubuntu oder Linux nicht allzu gut auskenne, und erst seit 1/2 Jahr damit wieder arbeite. So wenn wer eine Ahnung hat, wie ich es anstellen muss, der möge mir bitte Bescheid geben. Achja in der Gruppe dialout bin ich. Danke und Gruß Toni

Bearbeitet von tomtomtom:

Hilferuf aus Titel entfernt. Bitte beachte Richtig fragen.

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Wohnort: Germany

Kannst dir mal dmesg ansehen, aber frag nicht mich. 😉 So wie ich das verstehe, funktioniert es etwas umständlich ja auch sowieso.

Aturnwald

(Themenstarter)
Avatar von Aturnwald

Anmeldungsdatum:
13. November 2014

Beiträge: 101

Wohnort: 91735 Muhr am See, Bayern

Hi, also ich zeige sie Dir mal, aber da steht ne Menge drin, und mit dem funktionieren das ist auch so ne Sache, in 10 Versuchen klappt es zumindest 6-7 Mal, und ich kann den Plotter nur direkt ansprechen, wenn ich irgend eine Software benutze, z.B. Chiplotle, Tux-Plot, oder sonnst was, dann geht es gleich gar nicht, am Kabel kann ers nicht liegen, denn unter einer direkt Verbindung geht es ja einigermaßen, auch habe ich für jedes Programm mittlerweile ein eigenes Kabel gebaut, aus ich bin wirklich mit meinem Rat am Ende. So, nun hier mein Ausdruck.

ist nicht ganz Vollständig, da der Buffer zu klein ist, und wie er größer wird, das weis ich leider nicht, hoffe Du kannst was damit anfangen, ich sende es als Datei mit,

danke und Gruß Toni

dmesg_log_file (45.6 KiB)
die DMESG, als File, da es ziemlich viel ist
Download dmesg_log_file

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Wohnort: Germany

So ist das Log zu umfangreich. Neu anstecken und dann dmesg aufrufen bzw. nach dem ersten Problem nochmal. Dann stehn da ja die gerade aktuellen, letzten Meldungen, hauptsächlich dazu.

Aturnwald

(Themenstarter)
Avatar von Aturnwald

Anmeldungsdatum:
13. November 2014

Beiträge: 101

Wohnort: 91735 Muhr am See, Bayern

Hi, sorry war ein paar Tage nicht da, aber es hat sich von selbst gelöst, ich erkläre es Dir. Also nach einem automatischen Ubuntu-update, ist mein PC total abgestürzt, nix ging mehr, konnte nicht mal mehr booten ect. Dasw update kam über Nacht, nun egal. Ich habe einfach Ubuntu 14.10 neu installiert, und den Plotter versucht von Anfang an einzubinden, und siehe da, es ging soweit, ohne Probleme, ich kann nun auch die Schnittstelle ect. einstellen und ändern, und es bleibt dauerhaft. An was es gelegen hat, keine Ahnung, nun gehts einfach. Also ich starte zu erst Adurino, öffne es, damit der Port frei wird, dann nehme ich Moserial ( Minicom, GTK-Term ect. gehen nicht ). Dann via Moserial kann ich Daten direkt zum Plotter senden, und er plottert wie wild rum, und am Ende paßt es sogar. Also für die Nachwelt, ein HP-Plotter 7550A bzw. die anderen welche HPGL 1 nutzen funktionieren via Ubuntu, nur muss man ein sehr spezielles Serielles Kabel bauen, es gehen nicht die, welche angezeigt werden unter Google.

Danke Dir und noch nen schönen Tag. PS: Falls Du die dmesg noch wissen willst, gib Bescheid.

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Wohnort: Germany

Nein, danke für die Offenlegung der Lösung.

Aturnwald

(Themenstarter)
Avatar von Aturnwald

Anmeldungsdatum:
13. November 2014

Beiträge: 101

Wohnort: 91735 Muhr am See, Bayern

Hallo an alle,

ein Update zum HP7550A Plotten und UBUNTU 16.04

an alle. Ab der Version 16.04 UBUNTU geht der HP Plotter 7550A und alle alten Roland-Plotter welche HPGL/1 verstehen ohne Probleme, man braucht danach nicht mehr umständlich Arduino öffnen und dann das Terminal, es reicht vollkommen aus "MoSerial" zu öffnen, Port usw. einstellen und auf Binäre Übertragung gehen mit ESC=End, und somit können Daten zum Plotter gesandt werden. Einen PPD-Treiber auch die von Roland gibt es leider nicht, jedoch kann man sich ein Backend selbst schreiben und die Treiber von Win98 bzw. XL benutzen diese in das Script / Backend einbetten und schon funzt es.

Auch das Programm TUX-Plot, die neueste Version vom Mrz2016, die geht nun endlich auch auf UBUNTU-Versionen ab 15.xx - zur aktuellen Beta / Alpha.

zur Info.

Lg. Toni

PS: Bei Fragen Netmail an mich

Antworten |