ubuntuusers.de

einstieg ins programmieren unter linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

sxfreak

Avatar von sxfreak

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 436

hi

ich lern jetzt schon seit fast nem jahr c++ in der schule und leider haben wir da windows mit borland c++ builder. ich hab jetzt schon nen paar kleine programme geschrieben für konsole oder mit qt, aber ich würde gerne was neues machen. gibts nen weg direkt auf irgendwelche pixel zuzugreifen und wie steig ich da am besten ein?

gruß

sx

hoergen Team-Icon

Ehemalige
Avatar von hoergen

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2006

Beiträge: 2313

Wohnort: Berlin

Geht es Dir um Grafikprogrammierung? Dann schau Dir mal die verschiedenen Grafikengines an .. SDL oder andere 3-D Engines.
Du solltest etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich suchst, das geht so aus Deinem Beitrag nicht wirklich hervor. (finde ich)

Dem hoergen

sxfreak

(Themenstarter)
Avatar von sxfreak

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 436

Es geht mir um 2D Grafikprogrammierung, ich würde am liebsten Pixel einzeln ansteuern, vor allem in der Konsole, wie ist mir eigentlich egal.

e1bart0 Team-Icon

Avatar von e1bart0

Anmeldungsdatum:
12. Mai 2007

Beiträge: 927

Wohnort: München

Ich weiss nicht, ob es das ist, was du willst, aber ich empfehle dir dieses Buch:
UNIX-Linux Programmierung
Da es relativ teuer (50€) ist, epfehle ich dir hier vorbei zu schauen:
–>http://www.pronix.de/pronix-6.html
Das ist die Webseite des Autors. Er hat das Buch dort als openbook (also kostenlos) veröffentlicht!
Es wird auch erklärt, wie du GTK bzw. Qt Anwendungen machen kannst.

Mfg e1bart0

Marc_BlackJack_Rintsch Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2006

Beiträge: 4695

Wohnort: Berlin

@sxfreak: Dann solltest Du vielleicht wirklich mal einen Blick auf die SDL werfen: http://www.libsdl.org/

sxfreak

(Themenstarter)
Avatar von sxfreak

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 436

Gibt es da schon fertige Pakete für sdl oder muss ich das selbst kompilieren? Weil ich hab jetzt mal libsdl1.2debian installiert, aber wenn ich dann mal nen beispielprogramm kompiliere meint er das SDL.... in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert wurde.

Marc_BlackJack_Rintsch Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2006

Beiträge: 4695

Wohnort: Berlin

Es gibt fertige Pakete. Hast Du ja auch schon gefunden wie es scheint. Zum entwickeln von Programmen brauchst Du auch immer noch die Entwicklerpakete zu den Bibliotheken die Du benutzen willst. Die haben in der Regel den Zusatz -dev, also für die libsdl also libsdl1.2-dev.

Ansonsten müsstest Du schon etwas mehr über den Quelltext und den Fehler verraten.

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17625

Wohnort: Berlin

Für die Konsole habe ich vor ein paar Jahren libvga (und libvgagl) benutzt - da gibt es Zugriff auf einzelne Pixel.
Ob's heute noch in den Ubuntuquellen ist, weiß ich nicht.

Antworten |