glaskugel
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Danke, also python 3.8 ist wirklich nicht wichtig: Unter 20.04 am Haupt-PC (also nicht ARM, sondern X64): # pip3 install arcade
Requirement already satisfied: arcade in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (2.6.14)
Requirement already satisfied: pytiled-parser==2.0.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (2.0.1)
Requirement already satisfied: pymunk~=6.2.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (6.2.1)
Requirement already satisfied: pyglet==2.0.dev16 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (2.0.dev16)
Requirement already satisfied: pillow~=9.1.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (9.1.1)
Requirement already satisfied: typing-extensions in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from pytiled-parser==2.0.1->arcade) (4.2.0)
Requirement already satisfied: attrs>=18.2.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from pytiled-parser==2.0.1->arcade) (19.3.0)
Requirement already satisfied: cffi>=1.15.0 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from pymunk~=6.2.1->arcade) (1.15.0)
Requirement already satisfied: pycparser in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from cffi>=1.15.0->pymunk~=6.2.1->arcade) (2.21) Also arcade ist installiert. $ python3.8 /usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py /install/Polar_H10_AF7xxxxB_20220521_000903_ECG.txt
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 9, in <module>
import arcade
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/arcade/__init__.py", line 250, in <module>
from .joysticks import get_game_controllers
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/arcade/joysticks.py", line 1, in <module>
import pyglet.input
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/__init__.py", line 179, in <module>
from .evdev import get_devices as evdev_get_devices
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/evdev.py", line 509, in <module>
class EvdevControllerManager(ControllerManager, XlibSelectDevice):
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/evdev.py", line 583, in EvdevControllerManager
def get_controllers(self) -> list[Controller]:
TypeError: 'type' object is not subscriptable Edit: Jammy: Cursor-Tasten und Maus funktionieren problemlos, Maus auch. Noch ein kleiner Wunsch falls möglich. Es geht um das horizontale Ziehen. Man klickt auf eine Stelle und von dort wird nach links und rechts ins Detail gegangen. Ich habe einen PI400 und möchte da https://arm.endeavouros.com/ installieren.Ich weiß aber nicht, wann ich dazu komme, demnächst stehen neue Möbel an, ausmalen, etc. da ist eine Menge vorzubereiten.
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seahawk1986
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glaskugel schrieb: Danke, also python 3.8 ist wirklich nicht wichtig: Unter 20.04: # pip3 install arcade
Requirement already satisfied: arcade in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (2.6.14)
Requirement already satisfied: pytiled-parser==2.0.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (2.0.1)
Requirement already satisfied: pymunk~=6.2.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (6.2.1)
Requirement already satisfied: pyglet==2.0.dev16 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (2.0.dev16)
Requirement already satisfied: pillow~=9.1.1 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from arcade) (9.1.1)
Requirement already satisfied: typing-extensions in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from pytiled-parser==2.0.1->arcade) (4.2.0)
Requirement already satisfied: attrs>=18.2.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from pytiled-parser==2.0.1->arcade) (19.3.0)
Requirement already satisfied: cffi>=1.15.0 in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from pymunk~=6.2.1->arcade) (1.15.0)
Requirement already satisfied: pycparser in /usr/local/lib/python3.8/dist-packages (from cffi>=1.15.0->pymunk~=6.2.1->arcade) (2.21) Also arcade ist installiert. $ python3.8 /usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py /install/Polar_H10_AF7xxxxB_20220521_000903_ECG.txt
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 9, in <module>
import arcade
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/arcade/__init__.py", line 250, in <module>
from .joysticks import get_game_controllers
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/arcade/joysticks.py", line 1, in <module>
import pyglet.input
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/__init__.py", line 179, in <module>
from .evdev import get_devices as evdev_get_devices
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/evdev.py", line 509, in <module>
class EvdevControllerManager(ControllerManager, XlibSelectDevice):
File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/evdev.py", line 583, in EvdevControllerManager
def get_controllers(self) -> list[Controller]:
TypeError: 'type' object is not subscriptable
Die Lösung für das Problem hatte ich in 9316801 beschrieben - das ist eine kleine Inkompatiblität in pyglet, die man selber beheben kann, indem man die beschriebene Änderung an der /usr/local/lib/python3.8/dist-packages/pyglet/input/evdev.py macht.
Edit: Jammy: Cursor-Tasten und Maus funktionieren problemlos, Maus auch. Noch ein kleiner Wunsch falls möglich. Es geht um das horizontale Ziehen. Man klickt auf eine Stelle und von dort wird nach links und rechts ins Detail gegangen.
Ich weiß noch nicht, wie man Klick + Ziehen von einem einfachen Klick unterscheiden soll - wie wäre es mit der mittleren Maustaste zum Ziehen des EKG im Fenster und mit der linken Maustaste zum reinzoomen und der rechten zum Rauszoomen?
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glaskugel
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Die Lösung für das Problem hatte ich in 9316801 beschrieben
Missverständnis, ich dachte, dieses Problem ist mit der neuen Version unabhängig davon behoben. Am Haupt-PC habe ich zur Zeit sehr Angst, dass irgendwas nicht mehr funktioniert, wenn vermutlich auch unlogisch und denke da eher an meine Fehler. Ich werde es am Raspberry demnächst testen, kann schon 1-2 Tage dauern, ich versuche es so rasch als möglich, Feedback zu geben, nur ich will nichts versprechen.
Ich weiß noch nicht, wie man Klick + Ziehen von einem einfachen Klick unterscheiden soll - wie wäre es mit der mittleren Maustaste zum Ziehen des EKG im Fenster und mit der linken Maustaste zum reinzoomen und der rechten zum Rauszoomen?
Ich habe noch nicht ganz verstanden was du genau meinst, speziell wie man die Position fixiert. Ich verwende die Maus bzgl. Schieben eigentlich gar nicht, da ich die Cursor-Tasten dafür bequemer finde. Ich würde mir vorstellen, mit der linken Maustaste eine Position zu definieren. Von dort zoomt man mit dem Mausrad vertikal links und rechts in die Details. In der Kurve bewege ich mich mit den Cursor-Tasten links bzw. rechts. Will ich nach oben spreizen, nehme ich wieder die Cursortasten. Rechte und mittlere Maustaste kannst du belegen wie es dir sinnvoll erscheint. Eventuell könnte man mit der mittleren Maustaste oder linkem Doppelklick die Position definieren. Doppelklick erscheint mir unbequemer, wenn man sich hin- und her bewegt und dann für Details Doopelklicken muss.
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seahawk1986
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glaskugel schrieb: Ich habe noch nicht ganz verstanden was du genau meinst, speziell wie man die Position fixiert. Ich verwende die Maus bzgl. Schieben eigentlich gar nicht, da ich die Cursor-Tasten dafür bequemer finde.
Dann wäre es vielleicht einfacher mit dem Mausrad auf die Maus-Position zu zoomen?
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glaskugel
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Ich stelle mir das so vor, wobei das natürlich nur meine Idee ist und es vielleicht sinnvollere Möglichkeiten gibt. Man sieht die Kurve nach dem Öffnen komplett als Übersicht über die volle Breite, sieht eine Stelle, die man näher sehen möchte, klickt mit der linken Maustaste darauf und spreizt dann mit dem (corr:) Mausrad. Mit den Cursortasten links rechts kann man sich bewegen, Man könnte auch einen Bereich mit der Maustaste markieren und den dann auf die volle Breite über eine Aktion vergrößern. Vielleicht über rechte Maustaste ein Kontextmenü. Ich habe auch keine Ahnung wie schwierig das ist, ist mal eine Idee.
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glaskugel
(Themenstarter)
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Ich hatte davor was falsch geschrieben und jetzt korrigiert. Sorry. Mausrad zum Zoomen, Cursor zum Bewegen links rechts.
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glaskugel
(Themenstarter)
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Ich habe mich beim Raspberry geirrt, da ist 21.10 Impish mit Python 3.9 installiert. Vermutlich gleiche Problematik wie bei 20.04 $ python3 /usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py /install/Polar_H10_AF7xxxxB_20220521_000903_ECG.txt
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 289, in <module>
main(args)
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 276, in main
window = ECGViewer(args)
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 40, in __init__
super().__init__(
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/arcade/application.py", line 130, in __init__
super().__init__(width=width, height=height, caption=title,
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/window/xlib/__init__.py", line 168, in __init__
super(XlibWindow, self).__init__(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/window/__init__.py", line 571, in __init__
context = config.create_context(gl.current_context)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/gl/xlib.py", line 204, in create_context
return XlibContextARB(self, share)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/gl/xlib.py", line 314, in __init__
super(XlibContext13, self).__init__(config, share)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/gl/xlib.py", line 218, in __init__
raise gl.ContextException('Could not create GL context')
pyglet.gl.ContextException: Could not create GL context
da musste in der pyglet/input/evdev.py ca. Zeile 583
Hab es ja befürchtet, dass ich da was falsch mache. Am Anfang:
import os
import time
import fcntl
import ctypes
from typing import List
from ctypes import c_uint16 as _u16
from ctypes import c_int16 as _s16
from ctypes import c_uint32 as _u32 Dann unten bei ca. 580:
def select(self):
"""Triggered whenever the devices_file changes."""
new_device_files = self._get_device_names()
appeared = new_device_files - self._device_names
disappeared = self._device_names - new_device_files
self._device_names = new_device_files
for name in appeared:
future = self._thread_pool.submit(self._make_device, name, count=10)
future.add_done_callback(self._make_device_callback)
for name in disappeared:
controller = self._controllers.get(name)
if controller:
self.dispatch_event('on_disconnect', controller)
def get_controllers(self) -> List[Controller]:
return list(self._controllers.values())
base = '/dev/input'
for filename in os.listdir(base):
if filename.startswith('event'):
path = os.path.join(base, filename)
if path in _devices:
continue
try:
_devices[path] = EvdevDevice(display, path)
except OSError:
pass
return list(_devices.values()) Dummerweise habe ich die Originaldatei nicht mehr zum Vergleichen. Sorry, Fehlermeldungen vergessen: $ python3 /usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py /install/Polar_H10_AF7xxxxB_20220521_000903_ECG.txt
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/9316910-ecg_viewer.py", line 9, in <module>
import arcade
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/arcade/__init__.py", line 250, in <module>
from .joysticks import get_game_controllers
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/arcade/joysticks.py", line 1, in <module>
import pyglet.input
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/input/__init__.py", line 179, in <module>
from .evdev import get_devices as evdev_get_devices
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pyglet/input/evdev.py", line 600
return list(_devices.values())
^
SyntaxError: 'return' outside function
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seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
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glaskugel schrieb: Ich habe mich beim Raspberry geirrt, da ist 21.10 Impish mit Python 3.9 installiert. Vermutlich gleiche Problematik wie bei 20.04 pyglet.gl.ContextException: Could not create GL context
Sieht eher danach aus, dass die OpenGL Treiber nicht funktionieren bzw. nicht installiert sind - funktioniert denn glxgears (aus dem Paket mesa-utils)? Was sagt
Angehängt mal ein Zwischenstand, bei dem man an der Cursorposition zoomen und den Timestamp sowie die Spannung für die Cursor-Position anzeigen lassen kann.
- ecg_viewer.py (14.0 KiB)
- Download ecg_viewer.py
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seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
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Ich habe keinen RPI4 und kein Ubuntu 21.10 - aber es könnte gut sein, dass man die 3D-Beschleunigung immer noch extra aktivieren muss: https://www.dedoimedo.com/computers/rpi4-ubuntu-mate-hw-video-acceleration.html
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glaskugel
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Anmeldungsdatum: 8. Juli 2010
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Vom Raspi: $ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
304 frames in 5.0 seconds = 60.622 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.030 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.019 FPS Ich habe in der Zwischenzeit die Fehlermeldungen vom Raspi ans Ende gehängt, sorry vergessen. Es sind gleichzeitig Handwerker da. Ich komme vermutlich erst dazu die neue Version am Abend anzusehen. Melde mich sobald ich was dazu sagen kann.
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glaskugel
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Juli 2010
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seahawk1986 schrieb: Ich habe keinen RPI4 und kein Ubuntu 21.10 - aber es könnte gut sein, dass man die 3D-Beschleunigung immer noch extra aktivieren muss: https://www.dedoimedo.com/computers/rpi4-ubuntu-mate-hw-video-acceleration.html
Ich kann vorerst nur dazu sagen, die dort erwähnten Pakete waren nicht installiert. Aber ich kann jetzt zur Zeit nicht am Raspi weiter machen. Achtung, da ist Xubuntu installiert und kein RaspiOS.
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glaskugel
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Juli 2010
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Angehängt mal ein Zwischenstand, bei dem man an der Cursorposition zoomen und den Timestamp sowie die Spannung für die Cursor-Position anzeigen lassen kann.
Danke, gefällt mir sehr gut. Interessant wäre es noch mit einer Aktion zur Ausgansbasis zu kommen, also alle Daten anzuzeigen um sich wieder orientieren zu können. Wenn es möglich ist, dass man einen Bereich markieren kann, der dann dargestellt wird, würde ich das auch gut fnden. Vom Raspberry:
$ glxgears -info
Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
GL_RENDERER = V3D 4.2
GL_VERSION = 2.1 Mesa 21.2.6
GL_VENDOR = Broadcom
GL_EXTENSIONS = GL_ARB_multisample GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_copy_texture GL_EXT_subtexture GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_texture GL_EXT_texture3D GL_IBM_rasterpos_clip GL_ARB_point_parameters GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_texture_edge_clamp GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_multitexture GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_IBM_multimode_draw_arrays GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_transpose_matrix GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_secondary_color GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_lod_bias GL_INGR_blend_func_separate GL_NV_blend_square GL_NV_light_max_exponent GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_env_combine4 GL_S3_s3tc GL_SUN_multi_draw_arrays GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_MESA_window_pos GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_texture_rectangle GL_ARB_depth_texture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_window_pos GL_ATI_fragment_shader GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_texture_cube_map GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_fog_distance GL_NV_half_float GL_APPLE_packed_pixels GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_shader_objects GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_wrap GL_MESA_pack_invert GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_sync GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ATI_blend_equation_separate GL_EXT_blend_equation_separate GL_OES_read_format GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_rectangle GL_EXT_packed_float GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_shared_exponent GL_ARB_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_packed_depth_stencil GL_ARB_vertex_array_object GL_ATI_separate_stencil GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_instanced GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_OES_EGL_image GL_EXT_texture_buffer_object GL_AMD_texture_texture4 GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_vertex_array_bgra GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_vertex_array_bgra GL_AMD_conservative_depth GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_debug_output GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_texture_snorm GL_MESA_texture_signed_rgba GL_NV_copy_image GL_ARB_draw_indirect GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_robustness GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_transform_feedback2 GL_EXT_direct_state_access GL_AMD_multi_draw_indirect GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ARB_base_instance GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shader_image_load_store GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_texture_storage GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled GL_EXT_transform_feedback GL_AMD_shader_trinary_minmax GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_multi_draw_indirect GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_shader_image_size GL_ARB_shader_storage_buffer_object GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_KHR_debug GL_KHR_texture_compression_astc_ldr GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_multi_bind GL_ARB_shading_language_include GL_ARB_texture_stencil8 GL_EXT_shader_integer_mix GL_ARB_get_texture_sub_image GL_KHR_context_flush_control GL_ARB_parallel_shader_compile GL_ARB_shader_atomic_counter_ops GL_KHR_no_error GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d GL_MESA_shader_integer_functions GL_KHR_parallel_shader_compile GL_EXT_EGL_image_storage GL_EXT_EGL_sync
VisualID 686, 0x2ae
303 frames in 5.0 seconds = 60.507 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.028 FPS Soll ich da jetzt noch deinen Link durchgehen? Auch beim Raspi gilt, da kommt was neueres, muss nur Prioritäten setzen und der Raspi eilt nicht.
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seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
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glaskugel schrieb: Interessant wäre es noch mit einer Aktion zur Ausgansbasis zu kommen, also alle Daten anzuzeigen um sich wieder orientieren zu können.
Mit der Taste 0 kann man auf die 1:1 Darstellung zurückschalten (in der jeder gezeichnete Pixel einem erfassten Wert entspricht). Das Problem die komplette Datei anzuzeigen ist, dass das dann bei Aufnahmen, die über mehr als ein oder zwei Minuten gehen nur noch eine Pixelwolke mit sich überlagernden Messpunkten ist - IMHO sieht man da nicht viel nützliches (außer vielleicht Bewegungsartefakte mit großen Spannungssprüngen), wenn man eine lange Aufnahme so betrachtet. In der Mitte unten am Bildschirm wird der Zeitpunkt und die Position des Cursors in der Datei als Prozentangabe dargestellt) - damit sollte Wenn es möglich ist, dass man einen Bereich markieren kann, der dann dargestellt wird, würde ich das auch gut fnden.
Muss ich mal schauen, wie praktikabel das ist - ich nutze bislang ganzzahlige vielfache als Zoom-Stufen, um Verzerrungen durch Rundungsfehler zu vermeiden - damit kann man nur sicherstellen, dass der ausgewählte Bereich dargestellt wird, aber nicht, dass das die komplette Breite des Bildschirms ausnutzt. Vom Raspberry:
$ glxgears -info
Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
GL_RENDERER = V3D 4.2
GL_VERSION = 2.1 Mesa 21.2.6
GL_VENDOR = Broadcom
[...] Soll ich da jetzt noch deinen Link durchgehen? Auch beim Raspi gilt, da kommt was neueres, muss nur Prioritäten setzen und der Raspi eilt nicht.
Ich würde mal mit den Einstellungen für den der GPU zugeteilten Speicher (Einstellung gpu_mem in der Boot-Konfiguration) experimentieren - eventuell sind die Standardeinstellungen da etwas zurückhaltend gesetzt.
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glaskugel
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. Juli 2010
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Mit der Taste 0 kann man auf die 1:1 Darstellung zurückschalten
Mir ist dazu noch eingefallen. Bei Darktable kommt man auf die Default-Einstellungen mit einem Doppelklick auf die Kurve zurück, also vielleicht Doppelklick auf die Position? Aber 0 passt schon.
Das Problem die komplette Datei anzuzeigen ist, dass das dann bei Aufnahmen, die über mehr als ein oder zwei Minuten gehen nur noch eine Pixelwolke mit sich überlagernden Messpunkten ist
Klar, ich dachte mir nur wenn ich mir irgendwo zB bei 10 Min. die Details angesehen habe, wie orientiere ich mich dann.
IMHO sieht man da nicht viel nützliches
Ja, aber wenn es sehr lang ist, dann muss man sich irgendwie orientieren und dort in die Details gehen.
Muss ich mal schauen, wie praktikabel das ist - ich nutze bislang ganzzahlige vielfache als Zoom-Stufen
Du kannst die Markierung auch etwas verändern, dass sich das Zoomen ausgeht. Ich dachte einfach daran, dass man einen interessanten Bereich sieht, den man sich dann im Detail ansehen will.
Ich würde mal mit den Einstellungen für den der GPU zugeteilten Speicher (Einstellung gpu_mem in der Boot-Konfiguration) experimentieren
Für mich ist der Raspi nicht wichtig, speziell weil der 19"-TFT nur 1280x1024 kann und noch weniger ist es mit einer alten Version. Ich mache das, wenn es dich interessiert. Ich habe noch nie https://arm.endeavouros.com/ installiert, man liest da "you will be able to install a system that is lightweight and close to Arch Linux" und wenn man Ubuntu gewöhnt ist, dass man sich umstellen muss. Wenn du etwas getestet haben willst, mache ich das gerne, aber sonst würde ich mich lieber nicht auf eine Distri konzentrieren, die ab Juli nicht mehr unterstützt wird. Ich fürchte, dass am Raspi Ubuntu mit der Zeit zu langsam wird.
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seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
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Hier mal eine Version, bei der man mit der linken Maustaste einen Bereich aufziehen kann, in den man hineinzoomen möchte - es wird gezoomt, sobald man die linke Maustaste loslässt. Mit der Rechten Maustaste kann man die Auswahl abbrechen und bei gedrückter rechter Maustaste das EKG hin und her verschieben. Er startet soweit rausgezoomt, dass man die komplette Aufzeichnung sieht(ich weiß nicht, ob das bei langen Aufzeichnungen ein Problem wird, immerhin muss zwischen allen aufeinander folgenden Messpunkten eine Linie gezeichnet werden).
Mit 0 kommt man wieder in diese maximal herausgezoomte Ansicht, mit 1 kommt man in die 1:1 Darstellung an der Cursorposition. Edit: neue Version mit schönerem Zoom-Verhalten
- ecg_viewer.py (18.7 KiB)
- Download ecg_viewer.py
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